Pioneer SC LX76 - Sound plötzlich dumpf und leise

+A -A
Autor
Beitrag
ipoto
Stammgast
#1 erstellt: 02. Dez 2017, 20:38
Hallo,
bei meinem Pio AV-Receiver SC LX76 wurde plötzlich der Sound beim Streamen von Musik sehr leise und ganz dumpf und blechern, Das betrifft auch den Phono Eingang, d.h. der Sound vom Plattenspieler ist ebenfalls leise und dumpf.

Der via HDMI angeschlossene CD/BD Player hingegen klingt ganz normal.

Eine Rückstellung hat keine Besserung gebracht, die Kabel sind alle ok und korrekt angeschlossen.

Hat jemand eine Idee was da defekt sein könnte und einen Vorschlag, wo im Raum Köln oder Münster ich den Receiver ggf. zur Reparatur abgeben sollte?

Vielen Dank.
ipoto
ipoto
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2018, 15:29
Ich habe es befürchtet...das Reparaturcenter sagt, dass die Hauptplatine defekt ist und ausgetauscht werden muss. Nettopreis der Platine liegt bei etwa 400 Euro.
Damit komme ich mit Reparatur sicher deutlich über 500 Euro, obwohl vermutlich nur irgendein kleines Bauteil auf der Platine defekt ist, aber soetwas wird heutzutage ja leider nicht mehr repariert sondern nur noch komplett ausgetauscht.

Jetzt mal die Frage: lohnt sich die Reparatur aus eurer Sicht oder wäre es wirtschaftlicher/ökonomisch sinnvoller gleich einen neuen AV-Receiver zu kaufen?
Welchen Receiver würdet ihr in dieser Leistungsklasse empfehlen? Das entsprechende aktuelle Modell von Pioneer oder einen anderen Hersteller?
Vielen Dank.
ipoto
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2018, 02:02
Ist zwar leider nur ein Monolog hier... aber ich gebe nochmal ein Update.

Ich habe den Receiver ohne ihn reparieren zu lassen abgeholt und zu Hause einfach mal an anderen Boxen angeschlossen...und siehe da, alles läuft ohne Probleme. Soll heißen, dem Receiver fehlt garnichts, es sind die Boxen.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2018, 04:39

wurde plötzlich der Sound beim Streamen von Musik sehr leise und ganz dumpf und blechern,....
Der via HDMI angeschlossene CD/BD Player hingegen klingt ganz normal.



dem Receiver fehlt garnichts, es sind die Boxen


Wie kann das dann sein?
Dazu hätten sie doch beim CD/BD-Player auch so schlecht klingen müssen.
ipoto
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2018, 12:20
Das mit dem CD-Player ist ein guter Punkt.
Ich habe es da nicht bemerkt weil der dort mit Extended Stereo lief und dabei der dumpfe Klank der Fronts überspielt wurde.

Ich habe keine Ahnung was an den Boxen kaputt sein könnte...jetzt müssen die wohl zum Service
-sletrabf-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2018, 12:29
Hallo,
Bevor die Boxen zum Service kommen, würde ich die an einem anderen Verstärker testen, sofern möglich.
Vielleicht ist ja irgendeine Lötstelle nicht mehr einwandfrei? Das würde dafür sprechen, dass der Fehler nicht immer auftritt...
MfG sletrabf
ipoto
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2018, 22:21
Habe ich getan und dabei festgestellt, dass sie da auch du pf klingen.
Das hatte mich auf den Trichter gebracht, den alten Receiver nicht reparieren zulassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phono klingt plötzlich dumpf. Pioneer 656 MK2
bubbasmiles am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  4 Beiträge
VC1 plötzlich Sound weg!
Kallistus am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  2 Beiträge
Subwoofer ist plötzlich ganz leise
Packy am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  4 Beiträge
Technics SC-CH9 knackt plötzlich nur noch
rleue am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  3 Beiträge
Pioneer SC-2022 Relais
blabupp123 am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  10 Beiträge
Pioneer SC LX 86
Zarak am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  15 Beiträge
Yamaha AX 497 klingt plötzlich dumpf (ohne Höhen)
Raketenschlosser am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  5 Beiträge
Pioneer A-10K einseitig Sound, auch wenn maximal leise
-prosciutto- am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  2 Beiträge
Pioneer vsx-923 sehr leise
urstin am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  4 Beiträge
AVR Pioneer SC-LX901 Vorstufe rauscht säuselt Lagerfeuer
fehlermeldung_2000 am 26.06.2023  –  Letzte Antwort am 26.06.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen