SAE P 102 Pre-Amplifier schaltet auf Standby

+A -A
Autor
Beitrag
issms
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2017, 15:43
Hallo

Ich bin neu hier und absolut keine Fachfrau. Ich habe einen SAE P102, der an manchen Tagen vielleicht eine Stunde gut läuft, dann aber plötzlich auf Standby schaltet. Ich bekomme ihn praktisch auch nicht mehr an.
Mein zweiter SAE P102 läuft ohne Probleme.

Ist das Teil wirklich defekt? Das wäre schade...

Vielen Dank im voraus für Vorschläge!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2017, 17:03
Hallo und frohe Weihnacht!

Das wird leider ein Defekt sein, ja.
Wenn der Fehler eher auftaucht, wenn das Gerät warm ist, könnte es an kalten Lötstellen liegen, die einfach nachgelötet werden.
Aber es könnte auch an einem "richtigen" Defekt eines Bauteiles liegen, das durch die Erwärmung keine vorgesehenen Werte mehr stabil halten kann.
Wenn man im Innern nichts optisch defektes (verbrannte Bauteile, geplatzte/ausgelaufene Kondensatoren) erkennen kann, käme der nächste Schritt.
Dazu ließe sich erstmal im Betrieb die Bauteile systematisch mit dem Föhn erhitzen, bis der Fehler wieder vorhanden ist. Wenn man "halbwegs" die Stelle gefunden hat, kann man sie mit Kältespray wieder abkühlen, wodurch das Gerät wieder funktionieren sollte. Nun wird dieses Bauteil getauscht.

Natürlich kann es auch ganz was anderes sein und man kommt um reichliche Messungen nicht umher.
issms
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2017, 15:30
Vielen herzlichen Dank für diese profesionlle und hilfreiche Antwort! Kältespray ist nicht im Haus, das kann man erst ab morgen besorgen, aber ein Fön ist vorhanden.

Die Lötstellen werden heute kontrolliert.

Ich werde auf alle Fälle rückmelden, wie es weiter gegangen ist.

Noch einen schönen Weihanchtstag!
issms
Neuling
#4 erstellt: 31. Dez 2017, 14:21
Hallo

Die Vorstufe SAE P102 läuft wieder, stundenlang.

Nochmals herzlichen Dank für die Tipps, wir haben sie ausprobiert, aber nichts Rechtes gefunden. Eine partielle Reinigung hat auch nichts gebarcht. Danach hatten wir eine gründliche Reinigung vorgenommen, das hat wohl geholfen. Diese Systeme sind wohl ziemlich empfindlich. Dieser hier klingt auch etwas besser wie mein zweiter SAE P102.

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2017, 17:28
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAE A202 und SAE P102 Reparatur
lukenboelzer am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  7 Beiträge
Sherwood RX-772 schaltet automatisch in Standby
RPicster am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  4 Beiträge
Yamaha ax-596 schaltet immer in Standby
prometeo am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  16 Beiträge
YAMAHA AX-396 schaltet in Standby
derjoschi123 am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  6 Beiträge
Mitsubishi DA-P30 Stereo Pre-Amplifier Lautstärkeregler defekt.
hoampf am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  4 Beiträge
JVC AX-V8 Amplifier schaltet sich ab! relais kaputt?
andypopandy am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  3 Beiträge
Denon Amplifier schaltet sich selber aus und ein
golf-jack am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  4 Beiträge
DENON PMA-495R schaltet Stumm
Sholva am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  5 Beiträge
HIFI amplifier: diagnosing power amplifier stage
hyuna am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  2 Beiträge
Sherwood RV-6030r schaltet nicht aus dem Standby
Rabia_sorda am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen