Leiser Ton erst bei 0db - Kenwood KRF-V7070D

+A -A
Autor
Beitrag
Yonas105
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2018, 12:12
Hallo zusammen,
langsam will ich mir mein eigenes 5.1 System zusammenstellen. Hierfür hat mir mein Vater einen Kenwood KRF-V7070D gegeben. Zuerst habe ich einen Reset durchgeführt damit vorherige Einstellungen gelöscht werden. Folgende Verkabelung habe ich schließlich vorgenommen, um zu testen, ob der Receiver funktioniert:

2x Cinch-Stecker in CD/DVD-Input und das Aux-Kabel in meinen Mp3-Player
2 JBL Control One-Boxen an die Frontanschlüsse (Speaker A)

Nun das Problem:
Wenn ich den CD-DVD-Input, Stereo-Empfang und Speaker A auswähle bekomme ich keinen Ton (Relais sind zu hören). Gehe ich nun in die Lautsprecher-Einstellungen, stelle den Subwoofer aus und zusätzlich Speaker B mit an, ist der Ton leise zu hören. Allerdings erst ab ca -20DB. Auf 0DB ist der Ton am lautesten, wobei wir hier von einer Lautstärke reden, die einem Flüstern gleicht.

Ich bin total überfragt und hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann.
Liebe Grüße!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2018, 18:24

2x Cinch-Stecker in CD/DVD-Input....


Dieser Eingang bezeichnet sowohl einen anlogen, wie auch einen digitalen Eingang. Steht er im Menü evtl. auf digital?
Yonas105
Neuling
#3 erstellt: 22. Jun 2018, 21:18

Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:

2x Cinch-Stecker in CD/DVD-Input....


Dieser Eingang bezeichnet sowohl einen anlogen, wie auch einen digitalen Eingang. Steht er im Menü evtl. auf digital?



Ich habe den CD/DVD-Eingang mit der Cinch-Steckverbindung, also analog (?) gewählt und nicht den Eingang für ein optisches Kabel. anschließend habe ich den Stereo-Modus ausgewählt. Auf dem Display steht nichts von Digital, nur analog und Stereo + die ausgewählten Boxen.

Ich habe soeben meinen Plattenspieler über Phono an dem Receiver angeschlossen. Zuerst war das selbe Problem, doch nach einer knappen Minute kam plötzlich Ton aus den Boxen.
Nächster Versuch war dann wie zuvor über den CD/DVD-Eingang Ton zu bekommen aber die Boxen blieben leise. Also: Receiver aus- und wieder eingeschaltet und erneut den Plattenspieler eingeschaltet und siehe da: Kein Ton! Nach einer knappen Minute wurde der Ton schließlich wieder über die Boxen wiedergegeben.
Ideen woran das liegen kann?
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2018, 21:37
Wie schon gesagt wurde, man kann bei AV-Receivern häufig den angeschlossenen Geräten im Setup einen Analogen oder Digitaleingang zuordnen.
Im konkreten Fall kannst Du einmal versuchen, die Taste "Input Mode" zu drücken. Ich vermute, dass man hier zwischen digital/analog wechseln kann.

Andere Strategien:
1. Vater anrufen und fragen, ob es bereits Probleme gab.
2. Benutzerhandbuch lesen und das Setup durchführen. Wenn Du alles gelöschjt hast, musst Du auch ein Setup durchführen.
Ein AV-Receiver ist etwas anderes als ein Stereo-Receiver oder -Verstärker. Du musst dem Gerät ggf. "sagen" dass an bestimmten Ausgängen (Center, Surround L/R) keine Boxen angeschlossen sind. etc.
3. Grundsätzlcih würde ich anfangs immer (bei angeschlossener FM-Antenne) die Option "Tuner" wählen, weil da digital-analog keine Geige spielt ....


[Beitrag von CarlM. am 22. Jun 2018, 21:37 bearbeitet]
Yonas105
Neuling
#5 erstellt: 22. Jun 2018, 21:46

CarlM. (Beitrag #4) schrieb:
Wie schon gesagt wurde, man kann bei AV-Receivern häufig den angeschlossenen Geräten im Setup einen Analogen oder Digitaleingang zuordnen.
Im konkreten Fall kannst Du einmal versuchen, die Taste "Input Mode" zu drücken. Ich vermute, dass man hier zwischen digital/analog wechseln kann.

Andere Strategien:
1. Vater anrufen und fragen, ob es bereits Probleme gab.
2. Benutzerhandbuch lesen und das Setup durchführen. Wenn Du alles gelöschjt hast, musst Du auch ein Setup durchführen.
Ein AV-Receiver ist etwas anderes als ein Stereo-Receiver oder -Verstärker. Du musst dem Gerät ggf. "sagen" dass an bestimmten Ausgängen (Center, Surround L/R) keine Boxen angeschlossen sind. etc.
3. Grundsätzlcih würde ich anfangs immer (bei angeschlossener FM-Antenne) die Option "Tuner" wählen, weil da digital-analog keine Geige spielt ....


Ich kann über "Input Mode" lediglich einstellen, ob der Receiver das Signal automatisch erkennen soll, oder ob es sich um ein digitales Signal oder analoges Signal handelt. Ich habe eingestellt, dass es sich um ein analoges Signal handelt.

Zu den jeweiligen Punkten:
1. Der Receiver ist bei ihm nicht in Benutzung gewesen. Es kann also durchaus sein, dass er defekt ist. Komisch ist nur, dass der Ton ja teilweise über die Boxen abgespielt wird (siehe mein letzter Beitrag).
2. Setup habe ich komplett durchgeführt und alle Boxen bis auf die beiden Frontlautsprecher ausgeschaltet
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2018, 22:14
Okay.
Ich vermute, dass es sich um ein typische Problem bei älteren oder längere Zeit unbenutzten Verstärkern handelt:
Kontaktprobleme an Schaltern, Reglern und/oder den Relais.

Dann teste einmal das Radio.
Und vorher kontrolliere zur Sicherheit noch einmal die Lautsprecherkabel.
Falls vorhanden, schließe einmal Kopfhörer an.
Wähle einmal die Option "Direkt", weil dann die Klangregelung umgangen wird.
Betätige Schalter, Regler etc. mehrfach nacheinander.

p.s.
... und nicht immer den kompletten Text zitieren. Das müllt den Server voll ...


[Beitrag von CarlM. am 22. Jun 2018, 22:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KRF-V5570D brummt
Dunuin am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-775D Defekt ?
merlin88 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  2 Beiträge
Reparatur von Kenwood KRF-V7030D
Brom_87 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  3 Beiträge
Netzteilbrummen bei Kenwood KRF-V5050D
Dale_Jr. am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  3 Beiträge
Brummen bei Kenwood KRF-X9080D
Micro1981 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  9 Beiträge
Kenwood KRF-V4550D
Tobias_Gl am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-V6500D rauscht
fre_sh am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  3 Beiträge
Kenwood krf v4550d - Lautstärkeregelung
BikMek am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-V5030D Kurtzschluss?
wsnwsr am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-V5010 defekt
RaphaelFrankfurt am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen