UHER Compact 1200 CD - Sicherung gefetzt?

+A -A
Autor
Beitrag
-Fischgesicht-
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2018, 18:19
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten eine gebrauchte UHER gekauft und war bis jetzt recht zufrieden damit. Doch jetzt scheint mir da eine Sicherung gefetzt zu sein.
Und zwar klickt der Verstärker wenn ich die Lautstärke minimal hochdrehe und der Ton setzt für ~1.5 Sekunden aus. Besonders merkbar ist das bei basslastigen Tracks.
Ich hab mich auch versucht irgendwie im Internet bei Leuten, die ähnliche Probleme, jedoch andere Verstärker haben, schlau zu machen, und da kam ich auf die Konklusion, dass entweder die Sicherungen in dem guten Stück futsch sind, oder der Widerstand der Lautsprecher und des Subwoofers zu niedrig sind. Was ich mir aber eher weniger vorstellen kann, weil es vor kurzen mit dem gleichen Setup tadellos funktioniert hat.
Da ich in solchen Sachen vollkommener Laie bin und lieber mit Vorsicht angehe wollte ich hier nochmal fragen. Vielleicht bestätigt sich meine Vermutung oder es ist wirklich irgendwas anderes.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für jede hilfreiche Antwort.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2018, 02:39
Front und Rear-Speaker sollten 8 Ohm Impedanz haben - haben sie (gemessen)?

Ansonsten kann natürlich auch ein Defekt anliegen. Bauteile altern mit der Zeit und Parameter laufen dadurch aus dem Ruder.
Vermehrt ist das an Elkos zu finden, sei es in der UHER, oder sogar auch in den Lautsprechern.
Evtl. spielt hier auch die Hitze eine Rolle, die zur Zeit ja nicht abzustreiten ist.
Ein "richtiger" Defekt kann natürlich nicht ausgeschlossen werden und daher messe mal den DC an den LS-Ausgängen.

Eine "Sicherung" wie du sie wahrscheinlich kennst, kann hier nicht der Übeltäter sein. Hier gilt dann nur: geht oder geht nie wieder.
Hier handelt es sich um eine Relais-Schutzschaltung, die bei Überlast und Kurzschluß (auch Impedanzminimum) auslöst/abschaltet und wiederum einschaltet, sobald alles wieder "im Rahmen" liegt.
Somit kann der Fehler auch an den LS liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Speicherpufferung Compact UHER 1200 CD
snoby42 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  2 Beiträge
Birnenfrage Life LA 1200 / Uher UMA etc.
die_waldfee am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  9 Beiträge
Uher Da Capo 2000 CD-Player
PassiMia am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  20 Beiträge
UHER UMA-400 knackst
herr_frank am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
Uher UMA-1000 Kanalausfall
speedchaser am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  4 Beiträge
Uher UMA 2000 Reparatur
mampfi0815 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  5 Beiträge
Uher UMA 200 *Protect*
flo42 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  11 Beiträge
Lautstärkeregler Uher UR-3500 Problem
quattro-wauzzz am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  5 Beiträge
Marantz CD6000 Sicherung durchgebrannt
deifl am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  13 Beiträge
Sicherung durchgebrannt?
Mine1003 am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen