Marantz SR6008 Trafo defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Lineablu
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2018, 18:49
Hallo zusammen!

Ich habe einen Marantz SR6008 AV Receiver der auf einmal nicht mehr angehen will. Da ich ein kleines bischen Ahnung von Elektronik habe, habe ich das Gerät geöffnet und festgestellt, dass die Sicherung F9001 auf der Stromeingangsplatine durchgebrannt ist. Neue Sicherung eingebaut, angesteckt, wieder durchgebrannt. Wenn ich den Trafo von dieser Platine abstecke hält die Sicherung. Den Trafo habe ich dann an diesem Anschluss (Primärseitig) durchgemessen, 3,2 Ohm.
Somit dürfte wohl dieser Trafo einen Kurzschluss haben.

Was meint ihr dazu?

Schöne Grüße
Christian
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2018, 19:11
3 Ohm sind als "Ohmscher Widerstand" für die Primärseite okay. Das haben meine Receiver auch.
Leider finde ich kein Service Manual im Netz. Hast Du einen Link?

Deine Sicherung wird also deshalb durchbrennen, weil auf der Sekundärseite zuviel Strom gezogen wird. Der Grund kann z.B. ein Kurzschluss in der Endstufe oder im Bereich der Gleichrichtung sein.
Lineablu
Neuling
#3 erstellt: 25. Aug 2018, 19:48
Also mir wurde das so erklärt mit dem Trafo: 230V : 3,2 Ohm = 71,88 A

Und das wäre zuviel für die 1,6A Sicherung.

Wenn ich alle Stecker der Sekundärseite abziehe und den Netzstecker einstecke, die Sicherung dann nicht durch brennt, sollte der Trafo in Ordnung sein, oder?

Ich habe nur einen Link zum Baugleichen Denon Receiver:
Denon Service Manual
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2018, 20:00

Lineablu (Beitrag #3) schrieb:
Also mir wurde das so erklärt mit dem Trafo: 230V : 3,2 Ohm = 71,88 A


Da kommt dann aber der Induktive Widerstand hinzu.

Denke an Deine Sicherheit. Wenn Du nicht wirklich weißt, was Du tust, lasse es lieber. Die Netzteile leistungsfähiger Geräte können auch dann noch gefährlich sein, wenn der Stecker gezogen ist.

Der Link führt leider nicht zum richtigen Service Manual für das Modell SR8006.

p.s.
Habe das Service Manual (genau: es sind vier Teile) gefunden:
https://www.hifiengine.com/manual_library/marantz/sr6008.shtml


[Beitrag von CarlM. am 25. Aug 2018, 20:46 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2018, 21:00
Aus dem Service Manual:

Marantz
Lineablu
Neuling
#6 erstellt: 25. Aug 2018, 21:11
Wie ich schon geschrieben hatte war das Modell in meinem Link das Baugleiche Modell von Denon.

Trotzdem vielen Dank für den richtigen Link.

Ein paar Sachen werde ich selber noch durch messen und prüfen. Wenn ich nicht weiter kommen sollte werde ich einen Bekannten zu Rate ziehen, dieser ist Meister in Elektrotechnik.

Vielleicht hat ja hier noch jemand einen guten Tip für mich...
Lineablu
Neuling
#7 erstellt: 26. Aug 2018, 11:29
Ich habe heute mal alle Dioden der Primärseite durchgemessen und festgestellt dass zwei Dioden defekt sind. Werde vorsichtshalber gleich alle acht Dioden austauschen und hoffen, dass das Gerät dann wieder funktioniert.
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2018, 11:44
Bitte nicht nach "Try-and-error" verfahren. Zwei defekte Dioden können auch die Folge von einem anderen Schaden sein.
Ich würde zumindest bei ausgelöteten Dioden einmal mit dem Widerstandsmessgerät prüfen ob die Ausgangsseite niederohmig ist.
Ansonsten empfehle ich die hier schon oft beschriebene Glühlampenmethode (Strombegrenzung durch Schaltung einer 60-100W-Lampe in Reihe).

p.s.
Wo sind denn Dioden auf der PRIMÄR-Seite ???
Die Dioden gehören doch zur Gleichrichtung? Und woran erkennst Du die defekten Dioden? Haben sie einen Kurzschluss oder sind sie "offen" (in beide Richtungen hochohmig).


[Beitrag von CarlM. am 26. Aug 2018, 11:47 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2018, 12:15
So, ich habe mir den Schaltplan nun genauer angesehen. Der Schaden ist vermutlich überschaubar.
Die Sicherung F9001 und die Dioden 9001 bis 9006 gehören zur Standby-Schaltung, die es ermöglicht, das Gerät via Fernbedienung zu starten.
Der eigentliche AV-Receiver ist also nicht betroffen. Damit ist auch die Anzahl der möglicherweise defekten Bauteile gering, so dass diese fast alle einzeln geprüft werden können.

Du und/oder Dein Elektromeisterfreund sollten dazu die Seite 30 im 33-seitigen Dokument "marantz6008_service-schematics" angucken.


[Beitrag von CarlM. am 26. Aug 2018, 12:16 bearbeitet]
Lineablu
Neuling
#10 erstellt: 26. Aug 2018, 15:52
Defekt waren die beiden Dioden D9005 und D9006, beide hatten einen Kurzschluss. Weitere Bauteile waren nicht defekt. Die beiden Dioden habe ich gerade ersetzt. Der Marantz läuft nun wieder wie er soll.

Vielen Dank für deine Hilfe @CarlM.
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 26. Aug 2018, 15:54
Herzlichen Glückwunsch und noch ein schönes (musikreiches) Wochenende.
Lineablu
Neuling
#12 erstellt: 27. Aug 2018, 17:26
Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trafo defekt bei Marantz PM 25
Rummsundfiep am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  14 Beiträge
Ringkern Trafo Defekt
Erni1985 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  5 Beiträge
Yamaha AX-870 Trafo defekt
gismo76m am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  5 Beiträge
Yamaha AX-470 Trafo defekt
Rade20 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  18 Beiträge
Sony STR-GX211 Trafo defekt?
lukaslsm am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  2 Beiträge
SONY TA FB730R Trafo defekt?
johnnycrack am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  2 Beiträge
Magnum DSS-750 Trafo Defekt
Georg.R am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  11 Beiträge
Denon DMR 335 R Trafo defekt
Hornfalter am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  5 Beiträge
Kenwood KR A 4020 Trafo defekt
H.Mac am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
Blaupunkt Artech MX-70 - Trafo defekt
-Luddi- am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen