Yamaha RX-396RDS Lautstärkeregler defekt

+A -A
Autor
Beitrag
gogolek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2019, 08:52
Hallo,

An meinem Verstärker funktioniert der Lautstärkepoti nicht mehr richtig. Er regelt einen Lautsprecher lauter als den anderen.
Kann ich einfach einen neuen Poti holen oder meint ihr das liegt an was anderem?

Wäre über Hilfe dankbar
Gruß
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2019, 14:15
Ist dies unabhängig in der Stellung des Reglers, oder eher nur in dem "untersten" Bereich?

Ein "Knistern/Rascheln" beim verstellen ist aber sonst nicht in den Lautsprechern wahrnehmbar?
Gibt es kurzfristige Verbesserungen, sobald die Lautstärke "stark" erhöht wurde?
gogolek
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2019, 12:12
In der unteren Hälfte verstellt sich nur Rechts und Links bleibt aus.
In der oberen Hälfte wird dann Links lauter und Rechts hält die Lautstärke von der Mittelstellung.
Bei voller Lautstärke sind Links und Rechts gleich laut.

Kein Knistern oder Rauschen
Keine Besserung beim schnellen erhöhen der Lautstärke.

Danke & Gruß


[Beitrag von gogolek am 04. Mai 2019, 12:12 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2019, 13:55
OK, das kann das Poti sein, muss es aber nicht unbedingt.
Betätige erstmal alle Schalter und Potis etwa 30x. Dadurch löst sich schon mal etwas Oxidation von den Kontakten.

Kannst du das Poti ohmisch durchmessen?

Von der Bauform her müsste es z.B.: so ähnlich aussehen. Die genaueren Daten musst du vom originalen Poti ablesen.
gogolek
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mai 2019, 14:25
Ja genau, so ähnlich sieht der aus. Auf eine Platine aufgelötet.

20190505_141921

ein Multimeter habe ich da. An welchen Kontakten muss ich den Widerstand messen? Was muss ich für Werte erhalten?

Bis hier hin schon mal vielen Dank!
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2019, 14:39
Im Link gab/gibt es doch die Pinbelegung. Demnach dann R1 und R2 ohmisch messen.
Dein Poti hat 2x100k.
gogolek
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mai 2019, 10:52
RMP_RK16_D_13

Ich halt also die rote Messleitung des Multimeters an COM und die schwarze an R1 oder R2. Dort gibt es allerdings jeweils 3 Möglichkeiten. müssen die Werte bei allen 6 gleich sein bei der selben Poti-Stellung?

Danke und Gruß
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2019, 20:52

Ich halt also die rote Messleitung des Multimeters an COM


Neee,
COM ist hier nicht gefragt, sondern nur die jeweils 3 Pins von R1/R2.
Welche Messspitze (rot oder schwarz) du nun wo anlegst, ist bei einer Widerstandsmessung total egal.

Messung an R1:
Zwischen Pin 1 und 3 sollten feste (ca.) 100kOhm zu messen sein.
Zwischen Pin 1 und 2 sollte nun ein einstellbarer Widerstandswert messbar sein. Genauso bei einer Messung zwischen Pin 2 und 3, nur reziprok proportional.

Messung an R2:
Siehe Messung R1.

Um aber genaue Messwerte zu erhalten, darf das Volume-Poti nicht eingelötet, bzw. keine Verbindung mit der anderen Elektronik eingehen (evtl Stecker lösen).
Aber als grobe Messung reicht hier eine Vergleichsmessung zwischen R1 und R2, auch wenn es eingelötet bleibt. Hier sollte es annähernd die gleichen Widerstandswerte ergeben (Toleranzen sind produktionsbedingt hinzunehmen).


[Beitrag von Rabia_sorda am 29. Mai 2019, 21:02 bearbeitet]
gogolek
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mai 2019, 13:51
Vielen Dank.

Hier meine Messergebnisse:

R1
zwischen 1 und 3: Widerstand ändert sich mit Poti von 72kohm - 85kOhm
zwischen 1 und 2: 8Ohm - 48kOhm

R2
zwischen 1 und 3: Widerstand ändert sich mit Poti von 100Ohm - 59kOhm
zwischen 1 und 2: 7Ohm - 62kOhm

Denke der ist hin oder?

Danke & Gruß
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2019, 13:24
Wenn du dich genau an die Pinbelegungen beim Messen gehalten hast, dann dürfte das Poti defekt sein.
gogolek
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jun 2019, 14:23
Alles klar. Wie kann ich sicherstellen, dass ich den richtigen Poti bestelle?
Ich kann nur einen Aufkleber finden auf dem "100KAX2 529M" steht.
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 03. Jun 2019, 18:47

Wie kann ich sicherstellen, dass ich den richtigen Poti bestelle?
Ich kann nur einen Aufkleber finden auf dem "100KAX2 529M" steht.


Das neue Poti muss mechanisch und elektrisch passen.
Elektrisch musst du dich nur an die Daten 100KAX2 (das es 2x100k(ohm) hat und das es logarithmisch (A) ist) halten.
Die Anordnung und Anzahl der Anschlußpins sollte ja nun die gleiche sein, wie ich es schon zuvor verlinkt hatte. Ansonsten wärst du womöglich mit den Messungen nicht klargekommen.
Daher denke ich mal, dass das ein ALPS RK16812MG ist und du es dann aus dem Link nehmen kannst...................ausser es passt mechanisch nicht.

Wenn die Achslänge und auch deren Form passen sollte, dann würde ich es nehmen.
Wenn am neuen Poti die Achse länger sein sollte, dann kann man sie natürlich auch passend absägen.
gogolek
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Jun 2019, 19:19
Auf dem von dir verlinkten Poti steht allerdings "100KBX2" drauft. Würde das nicht bedeuten, dass es linear ist und somit nicht passend für mich?

Gruß
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 03. Jun 2019, 21:51
Sehr gut aufgepasst, denn du hast vollkommen Recht! 😉
Wenn du ein rein Logarithmischen finden kannst, dann nimm lieber den.
Wobei aber ein 3B auch ähnlich ist.
Du kannst dazu mal hier reinschauen. Das wird dort recht gut beschrieben.
gogolek
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jun 2019, 08:37
Ich kann leider - nicht mal auf der Herstellerseite - einen passenden logarithmischen Poti finden ... Mir bleibt wohl nichts anderes als einen linearen zu nehmen. Oder könnte ich auch einen anderen Hersteller wählen?
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 12. Jun 2019, 12:47
Technisch ist es kein Problem, nur evtl scheitert es etwas an der Umsetzung, ihn mechanisch passend zu bekommen? Die Bauart und/oder die Pinbelegungen können durchaus anders sein.
Aber bevor ich ein lineares Poti verbaue, würde ich doch eher zu einem 3B greifen. Bei einem Lin.- Poti hast du kaum eine vernünftige Lautstärkenregelung und es ist schlagartig laut.
gogolek
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jun 2019, 13:52
Hier siehst du alle verfügbaren Modelle:
https://www.alps.com...6/RMP_RK16_list.html

Ich werde dann den Oberen wählen...
Kann ich mich irgendwie erkenntlich zeigen? Du hast mir sehr weiter geholfen und ich habe ein Haufen Geld gespart!
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 12. Jun 2019, 19:19
Wenn du dir zutraust aus China zu bestellen....

Alps-2x100KA-Log-Dual-RK16812MG-Stereo-Motor-Potentiometer

Ich bestelle oft in China. Man muss nur die ca. 1-monatige Wartezeit "aushalten" können


Kann ich mich irgendwie erkenntlich zeigen?


Na klaro!
Schreibe einfach "Danke" und schon ist es erledigt



[Beitrag von Rabia_sorda am 12. Jun 2019, 19:21 bearbeitet]
gogolek
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Jun 2019, 16:44
Soo.
Der Poti ist heute gekommen und ich habe ihn direkt eingebaut. Alles funktioniert wieder!

Vielen Dank!! Was sagst du zu meinem ersten Mal Platine löten?

20190614_160027
20190614_160021
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 14. Jun 2019, 21:22
Deine Lötungen können sich ja doch sehen lassen.......und ich löte schon seit ca. 35 Jahren fast täglich
Daher einen Glückwunsch dazu!

Aber welches Poti hast du nun genommen?
gogolek
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Jun 2019, 05:55
https://rover.ebay.c...2Fitm%2F331867086632

Habe diesen hier für 13,50€ aus Deutschland bestellt.
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 15. Jun 2019, 12:58
Super!
Dann wieder viel Freude an deinem Yami!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V530 , Lautstärkeregler defekt?
der.mike am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  21 Beiträge
Yamaha RX-396RDS überhitzt
Goofy14 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-396RDS schaltet immer ab
Luke66 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  6 Beiträge
merkwürdiges Problem an Yamaha RX-396RDS
xmk am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  4 Beiträge
Yamaha RX-396RDS Problem mit Balance + Volume
Bürger0815 am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.04.2021  –  7 Beiträge
Yamaha RX V367 defekt
Peter-I. am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  20 Beiträge
Yamaha RX-395RDS Defekt?
Mine1003 am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  4 Beiträge
Yamaha RX 497 defekt
okela am 23.07.2021  –  Letzte Antwort am 21.08.2021  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V3800 defekt
Nasenbaer32 am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  21 Beiträge
Technics Verstärker, Lautstärkeregler defekt?
Jazzman@ am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen