Onkyo 507

+A -A
Autor
Beitrag
bbkhacki
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jun 2019, 10:11
Hallo zusammen,

gestern ist mein AV Receiver leider mit einem Knall und einer Geruchswolke nach gestorbener Elektronik ausgefallen. Die Standby-Lampe hat anschließend geblinkt. Nach Einschalten geht kurz das Display an und danach schaltet sich das Gerät wieder ab und die Standby-Lampe blinkt wieder. Ich würde sagen die Schutzschaltung ist aktiv und schützt vor weiteren Defekten, oder?

Ich würde mal vermuten, dass sich Kondensatoren verabschiedet haben. Das Gerät wurde heute von mir geöffnet und zwei auffällige Kondensatoren sind mir aufgefallen. Hierbei handelt es sich um zwei Nichicon 8200µf 63V Elkos.

Auffällig war hier eine schwarze Masse, welche an beiden Kondensatoren seitlich geklebt war. Ist das auch ein Fehlerbild, welches zu geplatzten Kondensatoren passt? Normalerweise bricht doch hier eher die Solbruchstelle oben auf dem Kondensator, oder? Nicht, dass ich jetzt neue Elkos besorge und das den Fehler auch nicht behebt.

Die beiden Kondensatoren sind auf nachfolgenden Bild zu sehen:
IMG_20190609_095231

Tauschen und alles ist wieder gut, oder meint ihr hier ist mehr kaputt?


Grüße
Felix
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2019, 10:35
Wenn die Masse eher unten kleben würde, könnte es auch einfach eine Fixierung mit Kunstharz sein, aber da oben macht es keinen wirklichen Sinn. Ich kenne geplatzte Elkos eher so, dass unten, zwischen Becher und Kunststoffboden die Masse austritt.

Wenn hier aber wirklich (vielleicht irgendwelche Sollbruchstellen oder Ventile) unter der Beschriftung gebrochen und die Ko's geplatzt sind, hat das eine andere Ursache. Alterungsbedingt werden nicht beide gleichzeitig sterben.

Ich würde dann eher vermuten, dass der Brückengleichrichter gestorben ist und die Elkos Verpolungen ja so gar nicht mögen. Dann platzen sie auf jeden Fall...
bbkhacki
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jun 2019, 10:46
Hallo,

danke dir für deine schnelle Antwort.

Mir kam das auch schon komisch vor, dass beide Elkos zeitgleich mit gleicher Symptomatik sterben... Glaube hier ist ein Neukauf der bessere Weg für mich. Vielleicht finde ich ja noch einen Bastler, welcher Spaß am Onkyo 507 hat. Immerhin hat die Kiste 10 Jahre gehalten...


Grüße
Felix
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2019, 10:57
So kenne ich das eher:
12

Aber bei der Größe im Onkyo-Netzteil kann es auch sein, dass an der Seite noch ein Überdruckventil sitzt.


[Beitrag von fplgoe am 09. Jun 2019, 10:58 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2019, 12:33
Schneide doch mal die Folie am Elko auf. Wenn an dem Elko-Gehäuse nichts geplatzt ist, dann werden sie i.O. sein.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sich das Gerät mit einem lauten Knall verabschiedet hat, ohne das dazu weitere Schäden erkennbar sind. Wie sehen die Endstufentransistoren aus? Ist dort etwas geplatzt?
Wurde der Knall nicht doch aus den Lautsprechern übertragen?
Zumindest würde ich mal eine Impedanzmessung an den LS vornehmen, oder sie mal an einem "schrottigen" Verstärker testen.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann mache doch noch weitere Bilder vom Innern. Evtl können wir etwas entdecken.
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2019, 14:55
Nach diesem Bild aus einem anderen Thread wurde an der Stelle ein Kabel mit Kleber fixiert:
http://bilder.hifi-f...6-resized_410484.jpg

Nach den Gesetzen der Physik ist es auch kaum denkbar, dass ein Elko seitlich platzt, ohne dass die Kopfplöatte überhaupt eine leichte Wölbung aufweist. Unter Druck stehende Behältnisse neigen nun einmal zu einer Kugelform.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2019, 22:42
Hi Carl,

dieses und auch andere Bilder hatte ich auch schon entdeckt. So wie man auf einigen Bildern erkennen kann, ist der AVR doch starker Hitzebelastungen ausgesetzt. Ich würde das Gerät, nach den Bildern zu urteilen, als stark fehlkonstruiert betiteln.
eckibear
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Jun 2019, 15:14
Aus Sicht des Marketings ist das Gerät 100% korrekt konstruiert: Mehr als ein Paar Jahre darf es keinesfalls durchhalten.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2019, 18:09

eckibear (Beitrag #8) schrieb:
...


Na dann ist es mit einem Defekt erst 10 Jahre nach Markteinführung aus Sicht des Marketings sicher bereits eine Fehlkonstruktion.


[Beitrag von fplgoe am 10. Jun 2019, 18:10 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Jun 2019, 19:58

fplgoe (Beitrag #9) schrieb:
Na dann ist es mit einem Defekt erst 10 Jahre nach Markteinführung aus Sicht des Marketings sicher bereits eine Fehlkonstruktion. :D

Klarer Fall von Ausreisser. Vielleicht auch nur "zu selten" genutzt, oder am Ende gar regelrecht "geschont". Egal, am Röstgrad der Platine wird letztlich die wahre Zeit gemessen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo AV-Receiver verabschiedet sich mit Knall
HHFrentzen70 am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  4 Beiträge
Onkyo 609 schaltet sich ab - Lüfter defekt?
*Feanor* am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  5 Beiträge
Denon geht sofort in Standby
Knorki25 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  7 Beiträge
Pioneer schalter sich direkt wieder ab - HDMI Lampe blinkt
Bongsu am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  4 Beiträge
Kenwood KR-V7070 Schutzschaltung aktiv
ESES am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  4 Beiträge
Yamaha A-S501 -> schaltet kurz nach dem Einschalten selbsttätig ab
Elch2070 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  24 Beiträge
Pioneer Receiver VSX-AX5Ai schaltet sich nicht ein
chris-sg am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  3 Beiträge
Amp fliegt nach 2 min raus (standby)
herrchaos am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  7 Beiträge
Denon 1906 schaltet sich nach 3 Sekunden selbstständig ab
chimera. am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  2 Beiträge
Schutzschaltung bei Onkyo Receiver nach Einschalten
Ken&Ben am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen