Onkyo 609 schaltet sich ab - Lüfter defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
*Feanor*
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2011, 23:01
Hallo,

seit heute geht mein Onkyo 609 immer wieder von alleine aus. Ich vermute stark, dass es sich um ein Hitzeproblem handelt (Schutzschaltung). Erst knackt das Gerät, dann schaltet es automatisch in den Standby.

Nach ein bißchen rumprobieren kann ich sicher sagen:

- Es ist nichts mehr angeschlossen, keine Lautsprecher, kein Zuspieler, trotzdem tritt das Problem auf.
- Das Gerät steht frei, nach oben sind 2 Meter Luft.
- Versucht man nach einer Abschaltung das Gerät gleich wieder einzuschalten, geht es sofort wieder aus. Wartet man ein paar Minuten, läuft es auch einige Minuten, bevor es ausgeht. Sehr typisch für Überhitzung.
- Was mich wundert: der Lüfter, den man oben durch die Lüftungsschlitze sieht, steht immer still, ich habe ihn noch nie laufen sehen. Ist der wohl kaputt?
- Die letzten 4 Wochen lief der Receiver tadellos, allerdings war es heute auch sehr heiß hier.

Daher an meine Frage an euch: Hat jemand das gleiche oder ein serienähnliches Modell und kann mir sagen, wie sich der Lüfter eigentlich verhalten sollte? Geht er nur bei extremer Hitze an, oder läuft er ziemlich oft? Und gibt es vielleicht noch eine andere möglich Fehlerursache?

Danke für eure Hilfe!
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2011, 11:10
Das Problem tritt bei erstmaligem Einschalten erst nach einigen Minuten auf?

Hat es bei dir im Raum schon 30°, ist eine Aktivierung des Lüfters auch ohne Last nicht mehr unwahrscheinlich. Probier es doch mal nachts oder in einem kalten Raum oder puste ggf. mit einem Ventilator in das Gerät rein.

Bringt das Abhilfe, würde ich auch mal von einem defekten Lüfter ausgehen.
*Feanor*
Neuling
#3 erstellt: 13. Jul 2011, 11:37

Amperlite schrieb:
Das Problem tritt bei erstmaligem Einschalten erst nach einigen Minuten auf?


Ja. Ca. 20 Minuten Radio hören geht, dann geht der Ton weg und nach einer Minute schaltet er sich ab.



Hat es bei dir im Raum schon 30°, ist eine Aktivierung des Lüfters auch ohne Last nicht mehr unwahrscheinlich. Probier es doch mal nachts oder in einem kalten Raum oder puste ggf. mit einem Ventilator in das Gerät rein.


Das mit dem Ventilator habe ich nicht probiert, aber inzwischen ist das Problem reproduzierbar bei normaler Zimmertemperatur. Seltsam ist, dass das Gerät 4 Wochen normal funktioniert hat.



Bringt das Abhilfe, würde ich auch mal von einem defekten Lüfter ausgehen.


Genau genommen ist es mir ja egal, was kaputt ist, da es ein Garantiefall ist. Ich hatte nur Angst, dass das Problem unregelmäßig auftritt und ich nicht weiß, was ich überhaupt reklamieren soll.

Danke Dir!
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2011, 11:45

*Feanor* schrieb:
Genau genommen ist es mir ja egal, was kaputt ist, da es ein Garantiefall ist.

Dann schreib eine Fehlerbeschreibung, leg sie mit in den Karton und bring das Gerät zum Händler.
*Feanor*
Neuling
#5 erstellt: 13. Jul 2011, 15:46
Ja, das mache ich. Den Rücksendeaufkleber hab ich schon angefordert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX8050 schaltet sich ab
ToastbrotOnkyo am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  4 Beiträge
harmankardon hk990-defekt am lüfter?
13manni56 am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  3 Beiträge
ONKYO TX-SR308 AV-Receiver schaltet sich ab/defekt
shitsune am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  6 Beiträge
DPR 1005 schaltet sich ab - defekt ?
Matthias_SC am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  4 Beiträge
Onkyo A9511 Endstufe defekt?
Toto75 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  5 Beiträge
Onkyo A-9150 schaltet sich plötzlich ab
FrauHolle71 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2023  –  23 Beiträge
ONKYO TX-7600 schaltet ab
classic am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
ETON schaltet Power ab
Muh! am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  7 Beiträge
Onkyo a-8670 schaltet ab ! Hiiillfe bitte!
full_flavor_1 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer schaltet sich komplett ab
AngerfistMD am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.629

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen