ONKYO TX-SR308 AV-Receiver schaltet sich ab/defekt

+A -A
Autor
Beitrag
shitsune
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2020, 12:40
Hallo zusammen,

einem guten Freund von mir ist der Receiver kaputt gegangen. Bevor er ihn wegschmeisst wollte ich ihn mir anschauen, um evtl. einen Fehler finden zu können. Ich bin kein Elektroniker, aber lernwillig Habe ein Multimeter zur Verfügung und rudimentäre Lötkenntnisse sind auch vorhanden.

Problematik:
Der Receiver schaltet sich nach einer gewissen Zeit selbst aus. Je länger er vom Strom getrennt ist, desto länger bleibt er an (bei mir nach 2 Wochen im ausgeschalteten Zustand ca. 10Minuten). Unmittelbar nachdem der Receiver aus gegangen ist, lässt er sich nicht wieder einschalten.

Vorgehen bisher:
Da sich im Gehäuse sehr viel Staub angesammelt hatte, habe ich das Gerät ersteinmal vorsichtig gereinigt.
Bei der Sichtkontrolle konnte ich erstmal keine Besonderheiten wie geplatzte Kondensatoren, oder ähnliches feststellen.
Draufsicht 24
Mir kamen die weißen Stellen unterhalb der Kondensatoren teilweise suspekt vor, aber wenn ich das richtig gelesen habe, ist das nur Silikonkleber.
33,5

Für Ratschläge bezüglich des weiteren Vorgehens wäre ich sehr dankbar
Bei Bedarf kann ich gerne weitere Fotos machen


Herzliche Grüße
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2020, 14:20
Lade dir erstmal das Service-Manual runter:
https://elektrotanya.com/onkyo_tx-sr308.pdf/download.html

Dann beschreibe mal genauer, was passiert. Der Receiver schaltet sich selbst aus, kann ja aktiv durch eine Schutzschaltung oder eben durch den Fehler direkt erfolgen. Ist das Gerät nach dem Ausschalten im Stand by oder total aus? Oder zeigt es noch etwas an?
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2020, 15:09
Moin

Ist das dort ein Platinenbruch?:

draufsicht_1049627

Im Schaltplan sind dort Leiterbahnen ersichtlich, die dann evtl durchtrennt sein könnten:

Unbenannt

Evtl ist es aber auch nur ein Strich eines Stiftes.
shitsune
Neuling
#4 erstellt: 22. Okt 2020, 12:56
Danke für das Service-Manual!
Der Receiver schaltet sich komplett ab. Kein Standby. Ohne jegliche Vorwarnung/Anzeige und lässt sich unmittelbar danach nicht direkt wieder einschalten.
Nachdem der Receiver gestern 10min lief (nach ca 2 Wochen getrennt vom Strom), lief er gerade nur knapp eine Minute (gestern das letzte Mal am Strom). Dabei waren bis auf Strom keinerlei Stecker mit dem Gerät verbunden.
Wie kann ich eine Schutzschaltung überprüfen?


@Rabia

Ist tatsächlich von einem Stift
5


edit:
Nachdem ich das Gerät kurz vom Strom getrennt und wieder angeschlossen habe ging er zwar nicht an, man konnte aber deutlich "klackende" Geräusche vernehmen. Tendenziell aus dem Bereich des Netzteils. Ich habe das Ganze aufgenommen:

Ist das die Schutzschaltung, die da eingreift?


[Beitrag von shitsune am 22. Okt 2020, 13:26 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2020, 14:19
Schau doch einfach im Schaltplan nach. Das Gerät hat sicherlich eine Standby-Funktion aus der es per Fernbedienung geweckt wird. Genauso kann es bei einem Fehler auch wieder in den Standby zurück geschaltet werden. Ich sehe hinten schon den kleinen Trafo, der versorgt den Prozessor. Wahrscheinlich schaltet das Gerät ein, eine der Endstufen hat einen Fehler das erkennt die Schutzschaltung und schaltet das Gerät ab. Nun kann man es aber nicht mehr direkt einschalten, weil der Prozessor das blockiert. Ich tippe auf einen Fehler in den Hybridendstufen. Aber da musst du nun schon messen, um hier weiterzukommen.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2020, 16:23
Bekommt denn der Haupttrafo die gefordete 230 V-Netzspannung(!) und liegen dann alle sekundären Spannungen (kurzzeitig) an?
Nicht dass schon in dem geschalteten Primärkreis der Fehler liegt, oder auch an einer fehlenden Sekundärspannung (Wicklung des Trafos "gebrochen").
Die einzelnen Trafowicklungen lassen sich ja auch spannungslos prüfen.

Einen Hybriden-Defekt ist zwar als erstes zu vermuten, wie Ingor schon schrieb, aber so richtig schlüssig klingt das nicht.
Einen (oft) satten Kurzschluß der Railspannungen kann man hier ja definitiv ausschliessen und es dürfte Ausgangsseitig "nur" ein DC-Offset anliegen. Das dies aber nur sporadisch ist, ist aber nun auch wieder merkwürdig.

Hast du mal alles nach kalten Lötstellen untersucht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ONKYO TX-7600 schaltet ab
classic am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
Receiver Onkyo TX 8255 defekt!
Berk91 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  13 Beiträge
Onkyo 609 schaltet sich ab - Lüfter defekt?
*Feanor* am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR737 schaltet sich aus / lässt sich nicht einschalten
tarantulahh am 26.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  16 Beiträge
TX SR-501 schaltet ab
Satrickbo am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  3 Beiträge
Defekt an Receiver Onkyo TX-SR604e
Puma81 am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  2 Beiträge
Defekt - - > onkyo tx-sr674e?
chris1312 am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR507 Schutzschaltung defekt?
schemus am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  5 Beiträge
Onkyo TX-DS575X - Endstufe defekt?
mischiausmyk am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  12 Beiträge
onkyo tx sr804 defekt ?
aka_chap am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen