ONKYO TX-7600 schaltet ab

+A -A
Autor
Beitrag
classic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2010, 16:22
Hi,

Vllt. könnt ihr mir sagen, woran es liegt - also zum Problem:
Der Receiver (ONKYO TX-7600) macht nach einer Weile "klick", wie nach kurzer Zeit, wenn man ihn angeschalten hat (erst dann gibt er Signal auf Lautsprecher). Dies kann nach 2 Std. geschehen, kann aber auch schon nach 5min passieren. Wenn man ihn kurze Zeit später wieder anmacht funktioniert er zwar wieder, aber scheint umso schneller wieder "abzuschalten".
Vom Eingang(ssignal) ist das Problem vollkommen unabhängig.

Ich habe die Anlage vor ca. 2 Wochen wieder aufgebaut, nachdem sie >6 Jahre im Keller (trocken!) stand. Dannach lief sie ca. 2 Tage (jeweils vllt. 3 Std.) ohne Problem, erst dann tauchte es, nun wieder regelmäßig, auf - wie die Jahre vor dem Keller.

Den Receiver habe ich bereits seit etwas über 10 Jahren - gebraucht geschenkt bekommen. Das Problem ist fast genauso alt (8-9 Jahre). - unverändert, also weder verschlechtert noch verbessert.

Kann man das Problem eingrenzen - evtl. sogar relativ einfach Lösen?


thx.
Gruß,
classic
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2010, 18:32
Hallo.

Das liegt am Lautsprecherschutzrelais. Entweder ist es verschmutzt, und kann den Kontakt nicht richtig herstellen, oder es liegt irgendwo ein Kurzschluss im Signalweg.

Überprüfe mal die Boxenverkabelung. Falls das Problem weiterhin besteht, liegt es höchstwarscheindlich am Relais.
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2010, 02:57
Wenn er explizit abschaltet, dann liegt das natürlich nicht am Relais. Vermutlich greift die Schutzschaltung, weil die Gleichspannungsanteil an einer der Endstufen zu hoch ist. Typische Ursachen für Wärmefehler sind gebrochene Lötstellen und teildefekte Halbleiter.

Hier wäre zuerst die problematische Endstufe zu identifizieren und dann mit Fön / Heißluftpistole und Kältespray der Übeltäter einzugrenzen. Evtl. hat der Endstufenhybrid 'nen Knacks.


[Beitrag von audiophilanthrop am 20. Feb 2010, 02:59 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2010, 22:12

Wenn er explizit abschaltet, dann liegt das natürlich nicht am Relais. Vermutlich greift die Schutzschaltung, weil die Gleichspannungsanteil an einer der Endstufen zu hoch ist. Typische Ursachen für Wärmefehler sind gebrochene Lötstellen und teildefekte Halbleiter.

Hier wäre zuerst die problematische Endstufe zu identifizieren und dann mit Fön / Heißluftpistole und Kältespray der Übeltäter einzugrenzen. Evtl. hat der Endstufenhybrid 'nen Knacks.




Danke dir für die Info.. Gerade wieder was gelernt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ONKYO TX-7600
jhans001 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  2 Beiträge
TX SR-501 schaltet ab
Satrickbo am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-8211 schaltet nicht ein
ThomasBeuthner am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  15 Beiträge
Onkyo TX8050 schaltet sich ab
ToastbrotOnkyo am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  4 Beiträge
ONKYO TX-SR308 AV-Receiver schaltet sich ab/defekt
shitsune am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  6 Beiträge
Onkyo TX 7830 schaltet nicht mehr ein
willi53 am 08.07.2022  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  19 Beiträge
Onkyo TX NR 686
Hoffi2801 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR 414 schaltet nicht mehr ein
hifinymus am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2023  –  131 Beiträge
Onkyo a-8670 schaltet ab ! Hiiillfe bitte!
full_flavor_1 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  9 Beiträge
Onkyo 609 schaltet sich ab - Lüfter defekt?
*Feanor* am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen