Onkyo TX 7830 schaltet nicht mehr ein

+A -A
Autor
Beitrag
willi53
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2022, 16:03
Hallo Leute, mein Onkyo TX 7830 schaltet nicht mehr ein. Das bekannte Klicken beim Einschalten ist nicht mehr zu hören.Kann es damit zusammenhängen, dass das MR Modul, gesteuert über den HR-10 Sensor von Onkyo., nur noch sporadisch funktionierte. Habe das MR Modul getauscht mit einem zweiten 7830, bei dem es nicht benötigt wurde.
Jetzt schalten beide TX nicht mehr,s.o.
Das Relais auf der Eingangsplatine zu tauschen wäre kein Problem.
Vielen Dank im Voraus und schönen Gruß
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2022, 16:41
Schon gesehen?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-3173.html

Hast Du mehr Infos zu den genannten Modulen?
willi53
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jul 2022, 17:18
Das MR Modul für die Fernsteuerung haben nur wenige Onkyo aus dieser Zeit. Es sitzt senkrecht auf der Eingangsplatine und ist mit dieser mit Steckkontakt verbunden. Das Gerät funktionierte ohne diese Fernsteuerung (Multiroom).
Da aber das Gerät garnicht erst einschaltet, vermute ich das Einschaltrelais. Leider ist das gleiche nicht zu finden, zumal es versetzte Pins hat.
Bezeichnung Takamisawa VS 12MB-NR, 12VDC TV-8.
Ich finde nur wie vor mit TV-5 von Goldstar. Ich kenne den Unterschied nicht und fürchte, etwas falsch zu machen.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2022, 17:27

Da aber das Gerät garnicht erst einschaltet, vermute ich das Einschaltrelais.


Das wird leider sehr oft vermutet ...

Relais, die die Netzspannung schalten, sind eher selten defekt (*).
Das Relais wird hier eher durch einen anderen Defekt -der Sicherheit geschuldet- gar nicht erst eingeschaltet, damit keine weiteren Schäden entstehen.

(*) Natürlich lässt sich einen echten Defekt des Relais nicht zu 100 % ausschließen.

Bringt der Stby.-Trafo noch seine Sekundärpannung?


[Beitrag von Rabia_sorda am 08. Jul 2022, 17:32 bearbeitet]
willi53
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jul 2022, 18:16
Wenn es der kleine Trafo auf der Eingangsplatine ist, der wird warm. Welche Spannung anliegen muss weiss ich nicht. Bin kein Techniker. Kann lediglich ein und auslöten. Sorry
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2022, 18:36

Wenn es der kleine Trafo auf der Eingangsplatine ist, der wird warm


Ja.
Wenn er warm wird, sollte man meinen, dass ihm auch Strom abverlangt wird und er daher funktionieren sollte.
Sekundär wird im Schaltplan leider keine Spannung angegeben, nur dessen Gleichspannung von 13 VDC nach der Gleichrichtung. Somit müssten etwa um 9 VAC an der Sekundärseite zu messen sein.

Sind die Sicherungen i.O.?
willi53
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jul 2022, 20:08
Die Sicherungen habe ich natürlich zuerst geprüft. Sind alle i.O. Was mir noch aufgefallen ist: Der große Scheibenkondensator C901 direkt neben dem Relais RL901 ist zwar von unten noch fest verlötet, lässt sich aber an einem Steckkontakt deutlich rauf und runterbewegen Er ist eingepackt mit einer Silikonhülle. Im Schaltplan bzw. der Part-List hat er die Bezeichnung DE7150FZ103PAC400V/125V, IS. Keine Angaben zur Kapazität usw. Um ein Erstzteil zu bestellen, werde ich ihn auslöten müssen und nachschauen, was draufsteht. Oder wissen Sie das? Vielleicht ist das das Problem. Das Relais habe ich ausgelötet und ein TV-5 bestellt mit den gleichen, versetzt angeordneten Steckkontakten. Siehe https://www.ebay.de/itm/153382496440
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2022, 21:03
Hast du einen anderen Schaltplan als ich, denn den C901 kann ich darin nicht finden.
Das aber ein vmtl. Funkenlösch-Foko nur gesteckt sein soll, halte ich nicht für plausibel.
Evtl ist er defekt und seine Beinchen haben sich im Innern gelöst.
Dennoch muss der Onkyo auch ohne ihn funktionieren.


Das Relais habe ich ausgelötet und ein TV-5 bestellt mit den gleichen, versetzt angeordneten Steckkontakten. Siehe https://www.ebay.de/itm/153382496440


Wenn es eh schon ausgelötet ist, dann würde ich daran extern 12 VDC anschließen und dessen Schaltkontakt ohmisch durchmessen.

Verfügt der Onkyo über eine Stby.-LED und leuchtet sie?
Hat der Haupttrafo primärseitig einen geringen ohmschen Widerstand?


[Beitrag von Rabia_sorda am 08. Jul 2022, 21:57 bearbeitet]
willi53
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jul 2022, 08:58
Wie kann ich dir Fotos vom Plan zukommen lassen?
Baldy-017
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jul 2022, 11:33
Ich behaupte jetzt mal dies ist der C901
DSCN0553
Aber da müßte noch eine D955 Diode auf der Platine sein, da könnte man mal messen, ob 12V am Relais ankommen. Diode ist ja parallel zur Relaisspule und man muss nichts ausbauen. Gruß
7830-1
willi53
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jul 2022, 11:41
Die D955 ist vorhanden.Laut Teileliste Bezeichnung 1SS133. Ich baue erst mal das Relais ein und melde mich dann wieder. Danke !!
willi53
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jul 2022, 15:02
Hi, hab das neue Relais eingelötet. Keine Reaktion. Auch der kleine Vortrafo auf der Eingangsplatine wird nicht warm. Von dieser Platine gehen vier Kabel ab. Zwei auseinanderliegende (G1 WHT) und zwei nah aneinanderliegende (AC3). Ich habe zwischen den weiten Polen gemessen und zwischen den eng liegenden. Kein Strom zu messen. Es scheint kein Strom zum Trafo und zurück zu fliessen. Was kann ich als Laie noch machen?
willi53
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Jul 2022, 15:08
An der D955 messe ich auch nichts
CarlM.
Inventar
#14 erstellt: 12. Jul 2022, 15:45
Das Erste was man macht ist, die Sicherung im Photo zu prüfen - und zwar messen, nicht nur angucken:
Netzkabel ziehen und mit dem Multimeter die Sicherung auf "Durchgang" (oder Widerstand 0..200 Ohm ---> Sollwert < 1 Ohm) prüfen.

Wenn das okay ist, über der Diode des Relais die Spannung messen: Gerät einschalten und mit dem Multimeter Messbereich 0..200 V DC messen:
schwarzes Messkabel (COM) an die Seite wo die Diode den Strich hat (Kathode), rotes Messkabel (V DC) an die andere Seite der Diode (Anode).
Ist keine Spannung messbar, wird das schwarze Kabel mit GND (Gehäusemasse, Metall) verbunden. Das rote Kabel bleibt an der Anode.
Achtung: das Multimeter darf keinesfalls auf Stromstärke A stehen. Bei der Messung darauf achten, dass keine Kurzschlüsse erzeugt werden.
Eventuell Gummihandschuhe anziehen, damit man nicht irrtümlich Bereiche mit Netzspannung berührt.

Erklärung:
An der Diode muss die Schaltspannung des Relais anliegen. Das Relais wird geschaltet, wenn der vorgelagerte Transistor niederohmig wird. Dadurch wird die Anode der Diode über den Transistor mit Masse (GND) verbunden.
Fall a: wenn über den beiden Anschlüssen der Diode eine Spannung messbar ist, muss das Relais schalten.
Ist keine nennenswerte Spannung messbar gibt es zwei weitere Alternativen:
Es ist eine Spannung bei der zweiten Messung (Kathode gegen GND) messbar: Dann könnte das Relais schalten, wenn die Bedingungen für die Freischaltung gegeben sind also kein Defekt vorliegt, der die Schutzschaltung aktiviert.
Oder:
Es ist auch bei der zweiten Messung keine nennenswerte Spannung messbar: die Spannungsversorgung ist defekt.
willi53
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jul 2022, 16:04
Beide Sicherungen ok. Die Messung gegen GND zeigt knappe 12 V. Was ist die Schutzschaltung?
CarlM.
Inventar
#16 erstellt: 12. Jul 2022, 16:11
Dann gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo anders (z.B. Endstufe) einen Defekt der gewollt verhindert, dass das Relais anzieht.
Grundsätzlich könnte noch einer der Transistoren im Schaltplanausschnitt defekt sein. Sehr wahrscheinlich liegt der Fehler aber ganz woanders.

Um mehr zu sagen, müsste ich auch erst einmal den vollständigen Schaltplan genauer ansehen. Ggf. melden sich noch andere Foristen, die Dein Gerät aus der eigenen Praxis kennen.
willi53
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jul 2022, 16:12
Vielen Dank bis hierhin. Dann warten wir mal ab. SG
CarlM.
Inventar
#18 erstellt: 12. Jul 2022, 16:35
Nach einem ersten Blick in den Plan, würde ich sagen, dass dieses Problem nicht so einfach zu lösen ist.

Die beiden Transistoren im Schaltplanausschnitt werden von IC angesteuert, die wiederum ihre Signale von anderen Transistoren bekommen.
Fazit:
Aufgrund von Erfahrungen mit anderen Geräten, würde ich auf einen Defekt eines der Treiber-IC µPC1298V tippen. Der Transistor Q561 liefert in diesem Fall das "Protect-Signal" für das Steuer-IC.


[Beitrag von CarlM. am 12. Jul 2022, 16:37 bearbeitet]
willi53
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Jul 2022, 12:15
Das ist dann wohl ein Fall für die Fachwerkstatt. Ich glaube ich investiere 25 Euro für das Angebot, bevor ich das Gerät entsorge. Die Überprüfung ist wegen Urlaub leider erst ab Mitte August wieder machbar. Ich werde euch informieren. Bis hierhin vielen Dank für die bisherige Hilfe. Hab daraus auch einiges lernen können. Das Forum mit seinen Experten ist schon eine tolle Hilfe.
Schöne Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Receiver TX-7830 - Einschaltproblem
Stevie_Ray am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  4 Beiträge
Onkyo Receiver TX-7830 manchmal nur ein Kanal
Grzelumpf am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX-8211 schaltet nicht ein
ThomasBeuthner am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  15 Beiträge
Onkyo TX 7830 Problem mit dem Main Ausgang
/florian/ am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  2 Beiträge
ONKYO TX-7600 schaltet ab
classic am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR 414 schaltet nicht mehr ein
hifinymus am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2023  –  131 Beiträge
TX SR-501 schaltet ab
Satrickbo am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR737 schaltet sich aus / lässt sich nicht einschalten
tarantulahh am 26.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  16 Beiträge
Onkyo TX NR 686
Hoffi2801 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR600E T902
Califax3 am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.728

Hersteller in diesem Thread Widget schließen