Onkyo TX-NR737 schaltet sich aus / lässt sich nicht einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
tarantulahh
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2022, 10:09
Hallo zusammen,

mein AV-Receiver fing zuerst an, sich ohne Vorankündigung abzuschalten. Anfangs war es noch möglich, den Receiver einfach wieder einzuschalten. Mittlerweile hat sich das Problem soweit verschlechtert, dass sich der AV-Receiver gar nicht mehr einschalten lässt, bzw. eingeschaltet bleibt.

Vor ein paar Wochen hatte ich über Google einen Treffer zu einem anderen Modell von Onkyo gelandet, dass evtl. ein Relais defekt sein könnte. Bei ein paar betroffenen Usern löste der Austausch wohl das Problem. Ich habe dann also meinen Receiver vom Stromnetz getrennt, geöffnet und mir die kleine Platine ausgebaut, über welche die Stromeinspeisung läuft. Es handelte sich da um einen kleines schwarzes Relais mit vier Kontakten. Das identische Relais habe ich mir bestellt und ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.

Relais, Onkyo, TX-NR737

Trenne ich nun die Stromverbindung und drücke mehrfach den Powerbutton, kann ich ein paar Mal ein leichtes Klacken hören. Kommt dieses nicht mehr, stelle ich die Stromverbindung wieder her. Rechts fängt die gelbe LED "HYBRID STANDBY" an zu leuchten.

LED HYBRID STANDBY Onkyo TX-NR737

Was passiert aktuell, wenn ich den AV-Receiver einschalte?
Ich höre ein leises Klacken, dass Display des Receivers springt kurz an und zeigt mir "Volume 46", dass Display erlischt und kurze Zeit später höre ich wieder ein leises Klacken. Die Klackgeräusche klingen für mich wie die gewohnten Klackgeräusche, wenn man den AV-Receiver Ein- bzw. Ausschaltet.

Display Volume Onkyo TX-NR737

Der AV-Receiver gibt mir keine Blinkcodes zurück, welche bei einer Fehlerdiagnose helfen könnten. Die LED "HYBRID STANDBY" bleibt nach der Selbstabschaltung inaktiv, leuchtet also nicht.

Das Forum habe ich bereits nach meiner Modellbezeichnung NR737 durchsucht, jedoch keine passenden Treffer zu meinem aktuellen Problem gefunden.

Hat vielleicht jemand aus dem Forum gleiches Problem bei seinem NR737 lösen können und/oder könnte mich bei einer Modellbezogenen Fehlerdiagnose unterstützen?

Ich danke Euch!


[Beitrag von tarantulahh am 26. Sep 2022, 10:13 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2022, 11:25
Moin,

das Gerät besitzt ja eine sehr umfangreiche Auto-Diagnose, d.h. es werden sehr viele Parameter überwacht. Wenn dabei bestimmte sicherheitsrelevante Grenzwerte überschritten werden, schaltet die Schutzschaltung das Gerät ab.

Zunächst prüft man, ob die Lautsprecherkabel ordnungsgemäß montiert sind und kein Kupferdrähtchen einen Kurzschluss verursacht.
Als nächstes kann man dann versuchen, den Fehlerspeicher der genannten Auto-Diagnose auszulesen.

Die Vorgehensweise findet man ab Seite 11 des verlinkten Service Manuals. Falls es gelingt, solltest Du den Code des "Power Off Cause" hier mitteilen.
Das Service Manual gibt es hier:
https://elektrotanya.com/onkyo_tx-nr737.pdf/download.html#dl

Carl


[Beitrag von CarlM. am 26. Sep 2022, 11:26 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2022, 11:41
Oder hier (kurz und knapp):

Zurücksetzen des Gerätes

Bei so einem Fehlverhalten ist selten ein Relais defekt.

Zu "HYBRID STANDBY" kannst du hier mal was lesen:

Hybrid-Standby
tarantulahh
Neuling
#4 erstellt: 26. Sep 2022, 12:24

CarlM. (Beitrag #2) schrieb:

Als nächstes kann man dann versuchen, den Fehlerspeicher der genannten Auto-Diagnose auszulesen.

Die Vorgehensweise findet man ab Seite 11 des verlinkten Service Manuals. Falls es gelingt, solltest Du den Code des "Power Off Cause" hier mitteilen.

Carl


Hallo Carl, vielen Dank für Deine Rückmeldung und den Link zum Service Manual.

Ich konnte keinen Kurzschluss der an den Lautsprecherkabeln, weder am Receiver, noch an den Lautsprechern, feststellen.

Tatsächlich war es mir gerade noch möglich, die nötigen Schritte aus dem Service Manual durchführen, bevor sich der Receiver abgeschaltet hat.

Als "Power Off Cause" wird mir "V" Voltage Protect angezeigt.

Gruß Jens
tarantulahh
Neuling
#5 erstellt: 26. Sep 2022, 12:31

Rabia_sorda (Beitrag #3) schrieb:
Oder hier (kurz und knapp):

Zurücksetzen des Gerätes

Bei so einem Fehlverhalten ist selten ein Relais defekt.

Zu "HYBRID STANDBY" kannst du hier mal was lesen:

Hybrid-Standby


Auch Dir vielen Dank. Clear konnte ich nach der von Dir verlinkten Anleitung durchführen. Leider ändert sich das Verhalten des Receivers dadurch nicht. Die Abschaltung nach wenigen Sekunden erfolgt weiterhin.

Danke auch für den Link zum Hybrid-Standby, diese Funktion hatte noch nicht bewusst wahrgenommen.
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2022, 12:42
Der Fehler "Voltage protect" bedeutet, dass am Ausgang einer der Endstufen zu hohe Gleichspannung (sog. DC Offset) erkannt wurde.
Die Gründe hierfür können sein:
- ein Defekt einer Endstufe, z.B. durch den Kurzschluss eines Transistors oder auch die "Schieflage" der ansonsten symmetrischen Versorgungsspannungen u.a. durch defekte Elkos.
oder (weniger häufig" ...
- ein Defekt in der Diagnosefunktion, so dass der CPU falsche Spannungen übermittelt werden.

Besitzt Du ein Multimeter und kannst damit umgehen?


[Beitrag von CarlM. am 26. Sep 2022, 12:43 bearbeitet]
tarantulahh
Neuling
#7 erstellt: 26. Sep 2022, 12:51

CarlM. (Beitrag #6) schrieb:


Besitzt Du ein Multimeter und kannst damit umgehen?


Ich besitze ein Multimeter. Damit umgehen hat sich bisher eher auf Durchgangsprüfung und Ohm-Messung auf Anweisung beschränkt. Die Chancen stehen aber ganz gut, dass ich die nötigen Werte prüfen kann. Im ungünstigsten Fall muss ich Rückfragen...
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2022, 15:57
Das Service Manual ist zwar umfangreich, dennoch fehlen die Grafiken der Platinen-Layouts. Deshalb wäre es schön, wenn Du zunächst ein paar scharfe Photos machen und mit der IMG-Funktion hochladen könntest. Parallel zur Front verläuft der große gerippte Alu-Kühlkörper mit den aufgeschraubten Endstufentransistoren. Direkt davor gibt es ein paar Leistungswiderstände aus weißer Keramik (0.22 Ohm 5W). Von diesem Bereich wären Photos von besonderem Interesse.

Das Problem ist: der Gehäuseboden ist nicht abschraubbar, und ich muss erkennen können, an welchen Stellen überhaupt Messungen möglich sind.
Ach ja ... den Lüfter kannst Du problemlos entfernen (Stecker auf der Hauptplatine ziehen).

Dann würde noch interessieren, ob Du einen Stecker erkennen kannst, dessen Belegung auf der Platine mit +B und -B benannt sind. Wenn die der Fall ist, könntest Du diesen Stecker ziehen und in einem kleinen Plastikbeutel oder ähnlich sichern (er liefert die ca. +/- 60 VDC!).
Wenn anschließend das Gerät gestartet werden kann, ist ein Endstufenschaden ziemlich sicher.

Andernfalls könntest Du den Netzstecker ziehen und nach einer Wartezeit (damit sich die Elkos entladen können) die genannten weißen Lastwiderstände auf Durchgang prüfen. 0,22 Ohm lassen sich mit einem Multimeter nicht messen. Deshalb sind Messwerte von ca. 1 Ohm oder weniger okay (Messbereich R 0..200 Ohm).

Weiter gehts nach den Photos und eventuellen ersten Messergebnissen.

p.s.
1. Im Service Manual findet man diesen Bereich auf Seite 28
2. Rückfragen ist immer gut. Und: wenn Du eigene Vorschläge hast, stelle sie zunächst zur Diskussion und probiere sie nicht vorschnell.


[Beitrag von CarlM. am 26. Sep 2022, 15:59 bearbeitet]
tarantulahh
Neuling
#9 erstellt: 26. Sep 2022, 18:43
Fotos habe ich gemacht. Ich habe eine Platine ausgebaut, um etwas besser Fotografieren zu können. Sollten die Aufnahmen noch nicht ausreichen, werde ich weitere nachreichen.

Bis jetzt habe ich keinen Stecker mit +B und -B gefunden. Eine ähnliche Bezeichnung finde ich auf der Platine, dort wo ich die gesteckte Platine ausgebaut habe...

Die Lastwiederstände habe ich gemessen, bei allen liegen die Werte unter 1 Ohm.

Onkyo TX-NR737 Platine_01

Onkyo TX-NR737 Platine_02

Onkyo TX-NR737 Platine_03

Onkyo TX-NR737 Platine_04

Onkyo TX-NR737 Platine_05

Onkyo TX-NR737 Platine_06

Auf der von mir ausgebauten Platine ist mir etwas aufgefallen, was ich mal eingekreist habe. Die Leiterbahn, bzw. der Bereich dazwischen sieht für mich nicht gut aus. Auf dem zweiten Bild habe das Bauteil eingekreist, welches an der Stelle auf der anderen Seite sitzt.

Onkyo TX-NR737 Steckplatine_merkwuerdige_Oberflaeche

Onkyo TX-NR737 Steckplatine_merkwuerdige_Oberflaeche_Bauteil

Im Service Manual auf Seite 29 habe ich das eingekreiste Bauteil gefunden...

Zeichnung_Bauteil_Seite_29


[Beitrag von tarantulahh am 26. Sep 2022, 18:56 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2022, 19:18
Ist die Platine im untersten Photo wirklich so stark gebräunt oder ist das ein Helligkeitseffekt?

Ansonsten:
- Schön, dass die Widerstände okay sind.
- Auf der Unterseite der Platine habe ich sehr viele schlechte Lötstellen gefunden. Ich habe einige davon (es gibt also och mehr) beispielhaft markiert.
Es wäre nicht das erste Gerät, bei dem ein sorgfältiges Nachlöten ein Problem gelöst hat.
- Den von Dir gefundenen Transistor kannst Du ja prüfen. Das geht innerhalb gewisser Grenzen auch auf der Platine (ohne Auslöten), weil Du ja mehrere Vergleichsmöglichkeiten hast. Jede Stufe ist ja nahezu identisch aufgebaut. Da solltest Du dann den Diodentest-Modus wählen und auch die Polung bei jeder Einzelmessung ändern.

Soviel zunächst. Ich gucke mir das später noch in Ruhe an.
tarantulahh
Neuling
#11 erstellt: 26. Sep 2022, 19:28
...die Platine ist wirklich so gebräunt, zieht sich über die gesamte Platine...

Onkyo TX-NR737 Platine braun

Ok, nachdem ich die Ablagerungen vorsichtig von den Lötstellen abgekratz habe, konnte ich den Transistor mit den anderen auf der Platine vergleichen. Ich erhalte, auch mit Polungsänderung, nahezu identische Ergebnisse bei allen 7 Transistoren.


[Beitrag von tarantulahh am 26. Sep 2022, 19:38 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 26. Sep 2022, 20:13
Gut möglich, dass auf dieser Platine der Fehler liegt. Es gibt auch Fälle, wo das Material der Platine durch Hitze und damit Zunahme des Anteils an Graphit zu stark leitfähig geworden ist.

Ich denke, Du solltest zunächst einmal alles nachlöten. Man könnte noch darüber nachdenken, den Ruhestrom (Bias, Idle) geringfügig zu verringern. Falls wir Glück haben und das Gerät dann wieder startet, kann man den Ruhestrom anschließend korrekt justieren.

Wenn die Platine ausgebaut ist, das Gerät auf keinen Fall einschalten. Im schlimmsten Fall werden die Endstufen auf "Durchzug" geschaltet, weil deren Eingang nun offen ist.

Besitzt Du noch eine "alte" Glühlampe - z.B. 230 V~ 60W?
tarantulahh
Neuling
#13 erstellt: 26. Sep 2022, 20:30
Danke Dir für Deine Rückmeldung!

Ich werde mich ab morgen mal dran machen und systematisch alles auf der Platine nachlöten und am Ende testen. Melde mich dann mit meinem Ergebnis. Gerät wird vorher nicht eingeschaltet, steht jetzt bei mir im Keller und wartet...

Ich gehe fest davon aus, dass ich noch eine alte Glühlampe 230V 60W finde, 40W habe ich ganz sicher...
tarantulahh
Neuling
#14 erstellt: 01. Okt 2022, 13:59
Ich habe heute leider erst die Zeit gefunden, die Platine nachzlöten. Trotzdem an einigen Lötstellen einiges Lötzinn aufgefüllt werden musste, konnte sich mein gutes Gefühl leider nicht bestätigen. Ein Test, nur mit Netzspannung, ohne HDMI- & Lautsprecherkabel, zeigte leider das gleiche Fehlerbild wie vor dem Nachlöten der Platine.
CarlM.
Inventar
#15 erstellt: 01. Okt 2022, 15:37
Einen richtig guten Tipp habe ich nun auch nicht mehr.

Normalerweise würde ich jetzt unter Zuhilfenahme eine Labordoppelnetzteils die Platinen separat durchmessen. Da kann man sich in 5V-Schritten langsam herantasten und gleichzeitig die Stromstärke im Blick behalten.

Es ist auch gut möglich, dass ein IC defekt ist. Dies kam bei Onkyo, Pioneer etc. in der Vergangenheit häufiger vor. Meistens ist das dann irreparabel, weil man die IC nicht zerstörungsfrei abgelötet bekommt und auch die Ersatzbeschaffung selten gelingt.
Die zertifizierten Onkyo-Werkstätten tauschen in der Regel Platinen und keine einzelnen Bauteile.
tarantulahh
Neuling
#16 erstellt: 02. Okt 2022, 11:09
Ok Carl, trotzdem vielen Dank für die Zeit, welche Du Dir für mich genommen hast!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 505E lässt sich nicht mehr einschalten
gutBräu am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  4 Beiträge
Onkyo TX-8211 schaltet nicht ein
ThomasBeuthner am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  15 Beiträge
Schalterausbau beim ONKYO TX-7530
habrino am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  12 Beiträge
Onkyo TX8050 schaltet sich ab
ToastbrotOnkyo am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  4 Beiträge
Onkyo TX 7830 schaltet nicht mehr ein
willi53 am 08.07.2022  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  19 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Endstufendefekt
olimuc am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  18 Beiträge
Lässt sich nicht mehr einschalten
susanne65 am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V750 schaltet sich selbstständig aus
Stephan_S. am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  3 Beiträge
ONKYO TX-7600 schaltet ab
classic am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
DSP-A2070 lässt sich nicht einschalten!
r4d0n am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen