Onkyo TX8050 schaltet sich ab

+A -A
Autor
Beitrag
ToastbrotOnkyo
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2022, 20:03
Hallo zusammen,

ich habe einen Onkyo tx8050 Stereo Verstärker.
Er ist nun ein paar Jahre alt und hat bisher immer problemlos funktioniert.

Nun macht er mir seid kurzem mit folgendem Verhalten Probleme:

Ca. 2 Sekunden nach dem Einschalten ertönt kurz ein knackendes Geräusch und das Display funktioniert kurz normal, dann schaltet er sich ab.

Dies geschieht mit oder ohne angeschlossene Lautsprecher oder Eingangssignale. Unabhängig von der Eingangswahl.
Einzige Ausnahme sind NET und USB. Dort geschieht es nicht.

Ich bin elektrotechnisch fit und messtechnisch gut ausgestattet, habe auf dem Gebiet allerdings bisher noch keine Erfahrung.

Gibt es einen Anhaltspunkt oder kann ein freundlicher Helfer eine "Anleitung" beschreiben wie ich das vermutlich defekte Bauteil identifizieren kann?

Dankeschön!


[Beitrag von ToastbrotOnkyo am 24. Feb 2022, 20:04 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2022, 20:26
Hallo!

Das Service Manual gibt es hier:
www.manualslib.com/manual/1377485/Onkyo-Tx-8050s.html

Deine Beschreibung liest sich so, als für die Schutzschaltung das Relais abschalten. Die Schutzschaltung wird aktiviert, wenn ...
1. an einem der Endstufenausgänge zuviel Gleichspannung anliegt (z.B. 200 mVDC)
oder
2. die Temperatur zu hoch ist
oder
3. eines der Netzteile einen Defekt (also zu hohe Stromstärke) "meldet".

Dass dies bei NET und USB als Quelle nicht auftritt, erklärt sich mir zurzeit nicht *). Es ist aber günstig, weil man so zumindest auf einfache Weise DC_Offset an den Lautsprecherbuchsen messen kann. Ansonsten müsste man gucken, ob es eine Tastenkombination für den "Service Mode" gibt, um dann Messungen vor dem Relais zu machen.

*)
Falls dadurch bestimmte DSP-Modi ausgeschlossen werden, könnte dies ein Hinweis sein.
ToastbrotOnkyo
Neuling
#3 erstellt: 24. Feb 2022, 20:52
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Ich denke dann könnt vorallem der 3. Punkt in Frage.
Das Problem ist etwas, es geschieht nicht reproduzierbar.
Nachdem es jetzt die letzten 2 Wochen keine Probleme gab, fing es heute wieder an. Heute Mittag war er nicht zum laufen bekommen. Heute Abend geht es wieder.

Kann man die Funktion der Netzteile prüfen?

Gruß
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2022, 20:58
Punkt 1. ist auch denkbar, weil der aktuelle Wert an der Grenze liegen kann.

Bei nicht regelmäßig auftretenden Defekten muss man immer auch an schlechte Lötstellen denken.

Die diversen (Teil-)Netzteile kann man ja anhand des Service Manuals prüfen. Die Sollwerte sind ja eingetragen.

p.s.
In seltenen Fällen ist die Schutzschaltung selbst defekt. Das sind Fehler, die eher schwer zu verorten sind.
Leider gibt es im Service Manuals keinen Hinweis auf eine Auto-Diagnose wie dies heute bei AVR üblich ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 609 schaltet sich ab - Lüfter defekt?
*Feanor* am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  5 Beiträge
Onkyo A-9150 schaltet sich plötzlich ab
FrauHolle71 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2023  –  23 Beiträge
ONKYO TX-7600 schaltet ab
classic am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
Onkyo a-8670 schaltet ab ! Hiiillfe bitte!
full_flavor_1 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer schaltet sich komplett ab
AngerfistMD am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  4 Beiträge
ONKYO TX-SR308 AV-Receiver schaltet sich ab/defekt
shitsune am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  6 Beiträge
ETON schaltet Power ab
Muh! am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  7 Beiträge
DSP-A780 schaltet ab
rolippo am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  2 Beiträge
Endstufe schaltet ab
#cyberbob# am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  3 Beiträge
Onkyo TX-8211 schaltet nicht ein
ThomasBeuthner am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.232

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen