Endstufe schaltet ab

+A -A
Autor
Beitrag
#cyberbob#
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2017, 18:02
Hallo zusammen,

da ich null Ahnung von Elektronik habe, hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen!?

Ich habe ein Teufel Concept C 100 2.1 Soundsystem.

Nun habe ich seit wenigen Tagen das Problem, dass wenn ich das Soundsystem einschalte,
oder es sich durch ein Audiosignal selbst einschaltet, der Sound nur noch aus den beiden Satellitenboxen kommt, der Subwoofer aber nicht mehr arbeitet...also kein Bass.

Festgestellt habe ich, dass wenn ich das System einschalte ich ein klacken höre (ich denke die Endstufe schaltet sich ein), nach ca. 1-2 Sekunden höre ich dann aber ein zweites klacken, als wenn sich die Endstufe wieder ausschaltet...!

Kann mir einer sagen, woran dies liegen könnte?

Alle Kabelverbindungen habe ich mehrfach geprüft und auch schon in das Gehäuse geschaut...alle Stecker sind dran.

Ich sage schon mal Danke im Voraus.


Stefan
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2017, 18:30
Hallo Stefan,


nach ca. 1-2 Sekunden höre ich dann aber ein zweites klacken, als wenn sich die Endstufe wieder ausschaltet...!

Kann mir einer sagen, woran dies liegen könnte?


Das kann durchaus sein, dass die Endstufe wieder abgeschaltet wird -> Schutzschaltung für den Basslautsprecher.

Der Grund dürfte in irgendeinem Defekt in der Endstufe liegen. So aus der Ferne wird das kaum zu lösen sein. Angefangen von fehlenden Versorgungsspannungen über defekte Widerstände und Halbleiter bis hin zu schlechten Lötstellen kann alles möglich sein. Da Du schreibst, dass Du selbst keine Ahnung hast, bleibt Dir nur der Gang zum Spezi (ich bezweifele aber, dass das wirtschaftlich ist) oder es findet sich hier jemand der Dir helfen möchte. Der Support bei Teufel wird den Gerätewert jedenfalls überschreiten. Dann wäre eine Neuanschaffung angebracht, es ist ja bald wieder Weihnachten .

Gruß
PBienlein
#cyberbob#
Neuling
#3 erstellt: 03. Nov 2017, 18:40
Hallo,

vielen Dank für deine Info.
Das habe ich mir schon gedacht...da wird wohl ein neuer her müssen.

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept C 2.1 USB schaltet sporadisch ab
somebuddy am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2023  –  18 Beiträge
Subwoofer schaltet sich komplett ab
AngerfistMD am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  4 Beiträge
Edifier 2.1 Soundsystem geht immer nach ein paar Sekunden aus
Johann35 am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  4 Beiträge
AV Receiver schaltet ab, wenn Subwoofer einschaltet
E-WoK am 09.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.07.2023  –  23 Beiträge
Technics Anlage schaltet ab.
sogamoi am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V396RDS schaltet Ton ab
gotilla am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  8 Beiträge
Yamaha Pianocraft RX -E810 schaltet sich ab
heikogp am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  7 Beiträge
Kenwood RA-5000 schaltet ab
#henne# am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  7 Beiträge
Teufel Concept F Subwoofer
Mike_1501 am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  2 Beiträge
Alpine 3520 Endstufe schaltet ab bei Bässen / Hoher Lautstärke
ScourgeDE am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen