AV Receiver schaltet ab, wenn Subwoofer einschaltet

+A -A
Autor
Beitrag
E-WoK
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2023, 21:35
Hallo liebe Gemeinde,

Mein Setting

  1. AV Receiver: Denon AVR-X1500h
  2. Lautsprecher: Saxx curvedSOUND CR 5.0 4x sat 1x face
  3. Subwoofer: Saxx deepSOUND DS10

AV Receiver und Subwoofer sind in die selbe Mehrfachsteckdose eingesteckt.Subwoofer ist auf AUTO gestellt (schaltet also selbstständig ein und aus). Volume auf ca. 50% und die Frequenz bei ca. 180Hz. Phase 0°. Ich habe den Subwoofer bereits auf wie folgt angeschlossen:
- Subwoofer 1 mit Y auf L und R
- Subwoofer 1 nur auf L
- Subwoofer 1 nur auf R
- Subwoofer 2 mit Y auf L und R
- Subwoofer 2 nur auf L
- Subwoofer 2 nur auf R


Mein Problem
Wenn ich zum Beispiel einen Film schauen möchte und TV, AV und Bluray-Player einschalte, bleibt der Subwoofer zunächst abgeschaltet. Wenn ich dann einen Film starte, schaltet sich mit Einsetzen tiefer Frequenzen der Subwoofer ein. MANCHMAL ertönt dann durch alle Lautsprecher ein extrem lautetes kurzes Knacken und der AV schaltet sich ab und die LED blinkt Rot. Laut Handbuch heißt das folgendes:


Das Gerät schaltet sich aus, und die Netzanzeige blinkt alle 0,5 Sekunden rot.

Überprüfen Sie die Lautsprecheranschlüsse. Möglicherweise wurde der Überlastschutz aktiviert, weil Adern des Lautsprecherkabels miteinander in Kontakt gekommen sind, oder weil sich eine Ader vom Anschluss gelöst hat und in Kontakt mit der Rückseite des Geräts gekommen ist. Nehmen Sie nach dem Abziehen des Netzkabels Korrekturmaßnahmen vor, z. B. durch leichtes Zusammendrehen der Adern oder Behandlung des Anschlusses, und schließen Sie das Kabel dann wieder an. Link

Drehen Sie die Lautstärke herunter, und schalten Sie das Gerät wieder ein. Link

Die Verstärkerstufe des Geräts ist ausgefallen. Ziehen Sie das Netzkabel ab, und wenden Sie sich an unseren Kundendienst.

Ich habe bereits alle Lautsprecherkabel überprüft und nichts auffälliges feststellen können. Schalte ich den Subwoofer manuell aus, sodass er sich gar nicht erst einschaltet, tritt das Problem nicht auf. Nachdem sich der AV abgeschaltet hat, lässt er sich wieder einschalten und das Problem tritt nicht erneut auf, weil der Subwoofer bereits eingeschaltet ist.

Wo mache ich mit der Suche weiter? Ist AV oder Subwoofer defekt? Sollten beide nicht in die selbe Steckdose (hab auf dem Ende nur eine einzige Wanddose)
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2023, 08:11
Hallo,

nach der vorliegenden Schilderung würde ich zunächst auch den Subwoofer als Fehlerquelle vermuten. Im Prinzip müsste dann aber das Problem auch wieder auftreten, wenn sich der Subwoofer wegen fehlenden Signals automatisch ausgeschaltet hat (meist zwischen 15 und 30 Minuten) und beim nächsten Signal wieder einschaltet.

Wenn das so ist kommt es darauf an, welche Technologie im Saxx Deeopsound 10 verbaut ist. Ohne weitere Informationen oder wenigstens ein paar Bilder vom elektronischen Innenleben, kann man nur raten. Spontan fällt mir dazu eine defekte, also zu früh einschaltende Einschaltverzögerung ein (Elko des RC-Gliedes hat nicht mehr ausreichend Kapazität). Aber auch ein teildefektes Netzteil des Subwoofers oder ein defektes Einschaltrelais (sofern vorhanden) käme in Frage.

Gruß
PBienlein
E-WoK
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mai 2023, 22:17

Im Prinzip müsste dann aber das Problem auch wieder auftreten, wenn sich der Subwoofer wegen fehlenden Signals automatisch ausgeschaltet hat (meist zwischen 15 und 30 Minuten) und beim nächsten Signal wieder einschaltet.

Um das zu reproduzieren, muss ich das automatische Abschalten des AV ausschalten. Beim Ausschaltes des SW ist mir dieses Problem jedenfalls noch nicht vorgekommen. Ich werde es die Tage mal prüfen.
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2023, 05:54

Um das zu reproduzieren, muss ich das automatische Abschalten des AV ausschalten.


Warum? Was hat die automatische Abschaltung des AVR damit zu tun?

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: es geht mir um die automatische Einschaltung des Subwoofers. So zumindest habe ich die Problematik verstanden. Damit der Subwoofer sich automatisch einschaltet, muss er sich ja zuvor automatisch ausgeschaltet haben.

Gruß
PBienlein
E-WoK
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mai 2023, 13:38
Dann habe ich dich falsch verstanden.

In folgender Situation tritt der Fehler bisher auf:
Alle Geräte sind im Standby/Ausgeschaltet. Ich schalte TV, AVR und Player ein (SW ist noch im Standby) und starte einen Film. Sobald eine bestimmte Lautstärke/Frequenz erreicht wird, schaltet sich der SW mit ein. Dabei kommt es manchmal (nicht immer) vor, dass aus allen Lautsprechern ein kurzes und sehr lautes Knacken zu hören ist und der AVR schaltet sich ab und die StatusLED blinkt schnell rot. Der SW bleibt eingeschaltet.
Schalte ich den AVR kurz darauf wieder ein, funktioniert alles einwandfrei und der Fehler tritt auch nicht wieder auf.

Ich habe dich nun so verstanden, dass dieses laute Knacken und das Abschalten des AV auch beim automatischen Ausschalten des SW durch mangelndes Signal auftreten könnte. Korrekt?

Wenn ich fertig bin und alles ausschalte, dann bleibt nur der SW noch an, da der sich dann irgendwann alleine in standby versetzt. Dabei war der AV bisher aber immer aus (weil manuell ausgeschaltet). Habe ehrlich gesagt auch noch nie darauf geachtet, wann der sich abschaltet und ob man das hört.

Was genau ist denn jetzt deine, wie ich weiter vorgehen könnte?
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2023, 14:08
Bevor du den AVR einschaltest Mal den SUB von Auto auf ON gestellt?

Evtl machst du Mal gut sichtbare Bilder von der gesamten Verkabelung?


[Beitrag von KarstenL am 12. Mai 2023, 14:10 bearbeitet]
E-WoK
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mai 2023, 16:58

KarstenL (Beitrag #6) schrieb:
Bevor du den AVR einschaltest Mal den SUB von Auto auf ON gestellt?

Bisher noch nicht. Werde ich in den nächsten Tagen mal machen.


KarstenL (Beitrag #6) schrieb:
Evtl machst du Mal gut sichtbare Bilder von der gesamten Verkabelung?

Was genau möchtest du auf den Bildern sehen? Geht es darum wie die Kabel in jedem Lautsprecher/SW/dem AVR angeschlossen sind oder welches Gerät mit welchem Ausgang des AVR verbunden ist?
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2023, 17:09
viele Augen sehen mehr als 2...darum postest du doch hier?

es sind bei solchen Bildern schon oft kleine Fehler aufgetaucht auf die der Nutzer nicht geachtet hat...

wenn alles ok ist, wäre das doch fein und du bist etwas sicherer.

ist aber kein Zwang Bilder zu posten.
E-WoK
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mai 2023, 17:21
Ich sehe das genau so wie du. Und ja, genau darum poste ich ja hier
Meine Frage bezog sich nur darauf, ob ich beim Machen der Fotos auf etwas bestimmtes achten soll, weil du etwas bestimmtes im Kopf hast. Ich melde mich heute Abend nochmal mit den Bildern und teste dann auch nochmal, ob der Fehler bei bereits eingeschaltetem SW auftritt.
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 12. Mai 2023, 17:40
Wenn man alle Anschlüsse und Einstellungen am SUB sehen könnte wäre das gut.
Evtl auch die SUB und Lautsprecher Anschlüsse am AVR?
E-WoK
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jul 2023, 21:34
Lange war es still, ich hatte einfach keine Zeit

Also der Verstärker geht aus, sofern sich der Subwoofer in auto befindet und sich entsprechend selbst einschaltet, sobald etwas über den Sub Eingang kommt und sogar, wenn ich ihn manuell von off auf on schalte UND etwas abgespielt wird. Gibt es hingegen gerade keine Audioausgabe (Verstärker ist zwar eingeschaltet aber es läuft gerade nichts) und ich schalte ihn manuell von off auf ein, dann geht der Verstärker nicht in Störung.

Ich habe das Problem für mich jetzt so gelöst, dass der Subwoofer einfach dauerhaft eingeschaltet ist, da er selbst in dem Zustand kaum Strom verbraucht.
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 13. Jul 2023, 22:09
Das Service Manual ist hier erhältlich:
https://www.manualslib.com/download/2798314/Denon-Avr-X1500h.html

Auf Seite 20 findet man den interessierenden Bereich.Dort sieht man auch, dass die Kontakte von SW1 und SW2 direkt miteinander verbunden sind.
Y-Kabel, einadrig, zweiadrig ist also alles egal.

Aus meiner Sicht könnte man messen ...
ob die Muting-Schaltung Probleme macht und ob es beim Schalten eine Spannungsdifferenz zwischen Schirmung der Cinch-Buchse und GND-Chassis gibt.
Vielleicht macht IC822 beim Schalten Ärger, weil die Muting-Schaltung nicht oder zu langsam anspricht.

Frage:
Hattest Du LFE-Input auch bereits ausprobiert?

Die bereits gestellten Fragen/Vorschläge der Kollegen bleiben natürlich von Interesse.


[Beitrag von CarlM. am 13. Jul 2023, 22:12 bearbeitet]
E-WoK
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jul 2023, 22:22

CarlM. (Beitrag #12) schrieb:
Aus meiner Sicht könnte man messen ...
ob die Muting-Schaltung Probleme macht und ob es beim Schalten eine Spannungsdifferenz zwischen Schirmung der Cinch-Buchse und GND-Chassis gibt.
Vielleicht macht IC822 beim Schalten Ärger, weil die Muting-Schaltung nicht oder zu langsam anspricht

Kann ich den messen, ohne den Sub komplett auseinander zu nehmen? Ein Multimeter hätte ich zur Hand.



CarlM. (Beitrag #12) schrieb:
Frage:
Hattest Du LFE-Input auch bereits ausprobiert?

Nein, habe ich noch nicht. Ich habe mich bei der Verkabelung an die Anleitungen von AV und Sub gehalten. Hier das normale Nutzerhandbuch des Subs. Dort habe ich die Verkabelung der 2. Anschlussvariante auf Seite 6 genommen.
https://saxx-audio.d...A-Subwoofer-Saxx.pdf



CarlM. (Beitrag #12) schrieb:
Die bereits gestellten Fragen/Vorschläge der Kollegen bleiben natürlich von Interesse.

Welche Fragen sind denn noch offen, außer Bilder der Verkabelung?


PBienlein (Beitrag #4) schrieb:
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: es geht mir um die automatische Einschaltung des Subwoofers. So zumindest habe ich die Problematik verstanden. Damit der Subwoofer sich automatisch einschaltet, muss er sich ja zuvor automatisch ausgeschaltet haben.

Gruß
PBienlein

Ich habe mir eben deinen ersten Beitrag nochmal durchgelesen und entschuldige mich hiermit. Ich habs einfach nicht richtig gelesen und dich nicht verstanden.

Ja, wenn sich der Sub einschaltete und den Fehler im AV verursachte, wartete ich, bis sich der Sub von alleine wieder abschaltete. Wenn ich dann den AV wieder einschalte und etwas abspiele, schaltet sich der AV wieder ab.


[Beitrag von E-WoK am 13. Jul 2023, 22:32 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#14 erstellt: 13. Jul 2023, 22:44
Sorry, ja ich meinte die Photos/Bilder.

Meine Idee zu den Messungen: Es muss ja so sein, dass der Subwoofer einen Impuls zurück in den AVR gibt, was dann zum Fehler führt.
Solange die Muting-Funktion funktioniert, werden Spannungsimpulse in beide Richtungen abgefangen, weil die Signalleitungen mit GND verbunden sind.

Für mich wäre jetzt die Frage, ob der Impuls wirklich über die Signalleitung kommt oder ob das Einschalten des Subwoofers eine Wirkung über die GND-Leitung(en) zum Pin "AREF" des genannten IC ausübt.
Ideal wäre zur Messung ein Oszi mit "Event-Auslösung". Vielleicht kann man aber auch mit einem Multimeter (0..200 mV DC ggf. 0..2 V DC) einen Impuls zwischen dem Metall des Gehäuses und dem Außenkontakt der Cinch-Buchse messen.

Wie weit stehen SUB und AVR voneinander entfernt? Wäre ein drahtloser Impuls des SUB zum AVR denkbar?
Hast Du den Stecker des SUB oder des AVR schon einmal um 180° gedreht?

Es ist sicherlich ein nicht sehr häufiger Fehler. Leider kann man da nur sinnvoll spekulieren ... ein wenig mehr Kristallkugel als üblich.


[Beitrag von CarlM. am 13. Jul 2023, 22:45 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 14. Jul 2023, 15:54
Mal angenommen es existiert irgendein "dummer" Fehler oder gar eine Fehlkonstruktion am Sub, welche von der Funktion im Grunde nicht erheblich sind. Um das "günstig" zu umgehen, könnte man anstatt einer Funklösung über eine galvanische Trennung nachdenken.
Im Car Hifi-Bereich werden solche (ground-loop-isolator) Filter oft eingesetzt, wie z.B. den RTO GLI-18.

Denkbar wären auch über die Netzleitung oder per "Funk" übertragene Oberwellen, die in deinen AVR reinknallen und ihn daher in einen Protect zwingen.
Ein Paar solcher Fälle gab es dazu sogar schon hier.
Übertragene Oberwellen durch die Luft (Funk) kannst du im Grunde nicht eliminieren, aber die Störungen durch die Netzleitungen kannst du mit Netz-Entstörfiltern etwas zähmen. Leider taugen viele Filter nicht dazu oder nur bedingt und es ist etwas müßig, daraus den richtigen zu finden.
Oft werden aber die Brennenstuhl Entstörfilter als "gut" befunden, wenn ich mir so den ein oder anderen Thread mal durchgelesen hatte (ohne Gewähr meinerseits).
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 14. Jul 2023, 16:22

E-WoK (Beitrag #13) schrieb:


CarlM. (Beitrag #12) schrieb:
Frage:
Hattest Du LFE-Input auch bereits ausprobiert?

Nein, habe ich noch nicht. Ich habe mich bei der Verkabelung an die Anleitungen von AV und Sub gehalten. Hier das normale Nutzerhandbuch des Subs. Dort habe ich die Verkabelung der 2. Anschlussvariante auf Seite 6 genommen.
.

Die aber falsch ist.
Richtig ist die Variante :
3. Anschlussvariante
(Subwoofer in einer Dolby/DTS-Anlage)
CarlM.
Inventar
#17 erstellt: 14. Jul 2023, 16:47

pegasusmc (Beitrag #16) schrieb:
Die aber falsch ist.
Richtig ist die Variante :
3. Anschlussvariante
(Subwoofer in einer Dolby/DTS-Anlage)


Trotzdem kann das zu Diagnosezwecken Sinn machen.
pegasusmc
Inventar
#18 erstellt: 14. Jul 2023, 18:59
Dazu erstmal richtig anschliessen, wenn Er dann noch zickt auf die Fehlersuche machen.
PBienlein
Inventar
#19 erstellt: 15. Jul 2023, 08:08
Hallo zusammen,

für mein Verständnis ist es bei dem vorliegenden Fehler völlig unerheblich, ob der aktive Subwoofer am "Sub Pre-Out" oder "LFE"-Ausgang des AVR angeschlossen ist, denn es liegt ja offensichtlich eine Fehlfunktion des Subwoofermoduls im Bereich der "AUTO"-Schaltung vor. Ich muss aber zugeben, dass ich einen solchem Fehler bei einem Subwoofermodul bislang noch nicht untersuchen konnte. Spannend wäre das auf jeden Fall einmal

Gruß
PBienlein
CarlM.
Inventar
#20 erstellt: 15. Jul 2023, 11:46
Hallo Harald, so ganz stimme ich nicht zu, weil ja der AVR und nicht der SUB ausschaltet und vermutlich in die Protection geht. Deshalb interessierte es mich, ob es eine von der Buchse abhängige Rückwirkung vom SUB zum AVR gibt.

Unabhängig davon wäre ich natürlich auch gespannt wie ein Flitzebogen , was Du so herausbekommst, falls man Dich "herausbekommen lassen möchte" ...

Grüße Carl


[Beitrag von CarlM. am 15. Jul 2023, 11:48 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#21 erstellt: 15. Jul 2023, 12:24
Hallo Carl,


Deshalb interessierte es mich, ob es eine von der Buchse abhängige Rückwirkung vom SUB zum AVR gibt.


Das ist auch meine Vermutung, bzw. ich gehe stark davon aus. Da in der Regel die "Auto-Sense"-Schaltung nicht wirklich vom Rest der Eingangsschaltung getrennt ist, kann es sich ja eigentlich nur um einen Defekt im Bereich der Autoschaltung handeln, der dann fälschlicherweise Spannung in den Audio-Eingang "zurück" leitet. Ein 15V-Impuls am Ausgang der LFE-Schaltung im AVR könnte zu so einer Abschaltung führen, denn da haben solche Spannungen nichts verloren. Denkbar wären defekte Operationsverstärker oder auch wieder einmal dieser elende Kleber, der mit den Betriebsjahren leitend geworden ist. Das alles hängt aber von der Architektur der Schaltung ab, die wir ja zur Zeit (noch) nicht kennen.

Gruß
PBienlein
E-WoK
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Jul 2023, 22:09

pegasusmc (Beitrag #16) schrieb:

Die aber falsch ist.
Richtig ist die Variante :
3. Anschlussvariante
(Subwoofer in einer Dolby/DTS-Anlage)


Und in welchen Anschluss am AVR kommt dann das Kabel zum Sub?
Denon X150h Rückseite
https://manuals.denon.com/AVRX1500h/EU/DE/index.php

Es tut mir Leid, dass ich immer noch keine Fotos gemacht habe oder Messungen durchgeführt habe. Morgen geht es endlich in den Urlaub und ich kann mich dann in 2 Wochen wieder drum kümmern.


[Beitrag von E-WoK am 22. Jul 2023, 22:11 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#23 erstellt: 22. Jul 2023, 22:36
pegasusmc hatte meine Idee nicht verstanden. So, wie Du es hattest war es okay.

Der SUBW kommt an "3", also eine der beiden Cinchbuchsen "PREOUT" - welche, ist völlig egal.
Ich schicke Dir eine PM.


[Beitrag von CarlM. am 22. Jul 2023, 22:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe schaltet ab
#cyberbob# am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  3 Beiträge
Kennwood Receiver schaltet automatisch ab
djbenni2005 am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  10 Beiträge
Kenwood Receiver schaltet automatisch ab.
djbenni2005 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  5 Beiträge
[ -Erledigt- ] AV Receiver schaltet sich durch Erschütterungen ab
farmer3000 am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  6 Beiträge
Subwoofer schaltet sich komplett ab
AngerfistMD am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  4 Beiträge
ONKYO TX-SR308 AV-Receiver schaltet sich ab/defekt
shitsune am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  6 Beiträge
Surround Receiver schaltet mit Knall ab
butu am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  3 Beiträge
Receiver schaltet sich ab und Boxen rauschen
headbanger36 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  3 Beiträge
Kenwood RA-5000 schaltet ab
#henne# am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  7 Beiträge
TX SR-501 schaltet ab
Satrickbo am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.578

Hersteller in diesem Thread Widget schließen