[ -Erledigt- ] AV Receiver schaltet sich durch Erschütterungen ab

+A -A
Autor
Beitrag
farmer3000
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2016, 19:59
Hallo,

Ich brauche mal einen Tipp, wonach ich suchen kann.
habe von einem Kumpel einen Yamaha RX-V367 AV-Receiver mitgenommen, ein "Ich schaue da mal rein" -Gerät.
Der Receiver funktioniert soweit sehr gut, aber er schaltet sich bei Erschütterungen ab (aus).
Habe mal reingeschaut, dort ist nichts auffälliges zu entdecken, aber, durch leichten Druch auf die Platine (Dicht beim Lautsprecher Ausgang) schaltet das Gerät gleich aus, und zwar reproduzierbar.
Wenn ich die Platine runter drücke, dann den Receiver anschalte, im Betrieb die Platine wieder los lasse, läuft er weiter.
Wenn ich auf das andere Ende der Platine drücke, passiert nichts.
Außerdem, wie schon erwähnt, kann man auch an den Receiver "Tippen" und je nach dem wie stark man ihn antippt (Manchmal auch nur leicht), geht er auch gleich aus.
Die Lautstäke lässt sich voll aufdrehen und auch über längere Zeit. Das ist nicht Lautstärke Abhängig.
Der Kumpel hat allerdings keine Ahnung wieviel Ohm die Lautsprecher haben (Selbstbau) und hat den Receiver wohl auch mal an sehr großen Lautsprechern Betrieben, aber kann nicht mehr sagen, ob das Problem seid dem besteht.
Ich habe dort wie empfohlen 6 ohm Lautsprecher dran (Stereo).

Würde den noch weiter auseinander bauen und suchen nach kurzschlüssen, was aber irgendwie keinen richtigen Sinn macht...

Danke für die Antworten

Gruß Farmer3000
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2016, 07:54
Hallo,

du hast Dir deine Antwort doch schon selbst gegeben :


durch leichten Druck auf die Platine (Dicht beim Lautsprecher Ausgang) schaltet das Gerät gleich aus, und zwar reproduzierbar


In dem Bereich solltest du mal nach schlechten Lötstellen oder Rissen in den Leiterbahnen suchen.

Gruß
PBienlein
Dominik.L
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2016, 18:22
Nicht suchen...gleich alles nachlöten und gut ist
farmer3000
Neuling
#4 erstellt: 16. Feb 2016, 05:48
Moin,

das war genau die Antwort die ich benötit habe um weiter machen zu können (hatte Hoffnung das es noch Sinn macht stundenlang witer zu probieren)!
Habe auf der Platine nichts entdecken können, trotz Lupe, aber mit meinem Elektro-halb-Wissen vielleicht auch nicht verwunderlich. Habe die halbe Platine nachgelötet und siehe da, es geht!
Habe dann im Betrieb an der Platine die Schraube in der Mitte festgezogen, dabei hat sich der Receiver wieder abgeschaltet, was aber nicht Reproduzierbar war. Da die Platine an den Seiten ausreichend befestigt ist, habe ich die Schraube in der Mitte etwas locker gelassen.
Jetzt läuft er tatsächlich wieder!

Ganz Herzlichen Dank!!!!!

Gruß Farmer3000
farmer3000
Neuling
#5 erstellt: 16. Feb 2016, 05:50
Kann ich hier sowas wie "Erledigt" ankreuzen?
Dominik.L
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2016, 10:40
Keine Ahnung...evtl Titel ändern ?
Aber egal, hauptsache er läuft
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
erledigt
rockfortfosgate am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  7 Beiträge
Erledigt
rockfortfosgate am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  16 Beiträge
AV Receiver schaltet ab, wenn Subwoofer einschaltet
E-WoK am 09.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.07.2023  –  23 Beiträge
ONKYO TX-SR308 AV-Receiver schaltet sich ab/defekt
shitsune am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  6 Beiträge
Kennwood Receiver schaltet automatisch ab
djbenni2005 am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  10 Beiträge
erledigt
Dommes am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  2 Beiträge
Kenwood Receiver schaltet automatisch ab.
djbenni2005 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  5 Beiträge
Receiver schaltet sich ab und Boxen rauschen
headbanger36 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  3 Beiträge
Kenwood RA-5000 schaltet ab
#henne# am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  7 Beiträge
Erledigt
boep am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.705

Hersteller in diesem Thread Widget schließen