Erledigt

+A -A
Autor
Beitrag
boep
Inventar
#1 erstellt: 09. Jun 2013, 16:16
Mahlzeit zusammen!

Habe hier ein seltsames Problem. Habe hier eine Endstufe mit einem Groundlift und einem 1400VA Trafo.

Wenn ich den Ground zugeschaltet lasse, habe ich eine leichte Brummschleife.

Betätige ich den Ground Lift Schalter und entkopple die Endstufe somit vom Schutzleiter fliegt mir bei jedem 5. bis 10. Einschalten der Sicherungsautomat raus.

Ist der Schutzleiter angeschlossen passiert das nicht?!

Dazu muss ich sagen, dass das Gerät absolut in Ordnung ist. Ein Bekannter hat genau das gleiche Gerät und es zeigt exakt das gleiche Verhalten. Es gibt auch wie gesagt ohne betätigten GL-Schalter keinerlei Probleme - ausser der Brummschleife.

Warum ist das so und wie kann ich es verhindern?

Was mich stutzig macht ist, dass der Sicherungsautomat rausfliegt und nicht der FI?! Was hat der 16A Automat mit dem Schutzleiter zutun?

Villeicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch und wäre daher für alle Ratschläge sehr Dankbar.
Uwe-Mo
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2013, 19:38
Servus.

Die Erdung hat mit dem SI-Automaten nichts zu tuhen,
der SI-Automat sollte wen alles Richtig ist immer zwischen
der Phase liegen. Einzigste der FI-Automat liegt an N und an P.
und kommt noch weit vor den SI-Automaten. der Fi löst normal nur bei
kleinen kriechströmen zwischen N und P aus.
und das Auslösen des SI Passiert meist bei zu hohen Strominpulsen
bzw Schluss, oder zu hoher Leitungsbelastung.

ich würde sagen das deine/eure Endstufen ein zu hohen Einschaltstrom
haben, und die meisten SI-Automaten Abgenutzt sind sprich Veraltert.
je nach Wohnung altbau am meisten betrofen. Können sie den Einschaltstrom nicht mehr aufnehmen bzw durchlassen.
und wen bei dir der Groundlift zugeschaltet ist. sprich Stufe ist an Erde , kann dies im günstigstenfal den Stromstos mit Abfangen.
da inn den meisten Altbauten N-leiter gleich Erde ist. sprich sind in die
SI-kästen zusammengeschaltet.

ein Defekt an den Endstufen Schließe ich auch zu 100% aus.
es liegt einfach an anderer stelle. Hausstromnetz und deren komponenten.
die misachtet werden was Wartung und Instanthaltung/Erneuerung angeht.

MFG
Uwe.


[Beitrag von Uwe-Mo am 09. Jun 2013, 19:41 bearbeitet]
boep
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2013, 20:25
Nabend Uwe!

Danke für die Ausführung!

Dass der Sicherheitsautomat verschlissen ist, denke ich nicht. Konntest du nicht wissen, aber vor 4 Jahren wurde meine Wohnung im Zuge eines Anbaus grundsarniert inklusive neuer Elektrik (neue Steckdosen, Kabel, Sicherungen etc).

Deine Theorie mit dem TNC(S) System würde Sinn ergeben... Obwohl das ja mit der neuen Elektrik hätte geändert werden müssen?!

Also sollte ein 32A Automat Abhilfe schaffen?

LG


[Beitrag von boep am 09. Jun 2013, 20:25 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2013, 23:35
Testweise eine oder mehrere Kabeltrommeln mit langem Netzkabel vorschalten.
Das begrenzt den Einschaltstromstoß kostet aber bei Leistungsentnahme Spannungsabfall.
Wenn das Abhilfe bringt einen Einschaltstrombegrenzer vorschalten.
bukongahelas
-Frank-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Jun 2013, 18:11
... oder einen Schutzschalter mit anderer Auslösecharakteristik einbauen (lassen).
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausl%C3%B6secharakteristik


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seltsames Problem mit Sony F690ES
My_Fidelity am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  2 Beiträge
Sicherung fliegt dauernd!
hermann39 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  3 Beiträge
Blaupunkt Artech MX-70 - Trafo defekt
-Luddi- am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  9 Beiträge
Onkyo Receiver Zone 2 Sicherung fliegt raus
HansA. am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  3 Beiträge
Endstufe rauscht auf einem Kanal
TheFantomas am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  31 Beiträge
Sicherung brennt durch beim Einschalten der Endstufe
ottl am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  2 Beiträge
erledigt
rockfortfosgate am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  7 Beiträge
Erledigt
rockfortfosgate am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  16 Beiträge
Endstufe funkt beim Einstecken
festivalfreak2015 am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  5 Beiträge
Woran kann das liegen?
Joseph_Brant am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen