Hybrid-Standby

+A -A
Autor
Beitrag
Lando12
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2019, 22:21
Guten Abend, liebes Hifi-Forum!

Ich habe eine Frage zu der Funktion ''Hybrid-Standby'' meines AV-Receivers (Onkyo TX-NR676E) und hoffe, dass Ihr mir hierbei weiterhelfen könnt.

Zur Nutzung: Am AVR hängt mein TV und ein 5.1.; die ARC-Funktion ist aktiviert. Wenn ich den TV einschalte, soll sich also auch der AVR dazuschlalten und den Ton stets über die Boxen wiedergeben.

Nun zu den Fragen:

1. Was genau bezweckt der Hybrid-Standby überhaupt? Unterschied zum ''klassischen'' Standby?

2. Ergibt es Sinn, bei meiner Nutzung, den Hybrid-Standby auszuschalten? Falls ja, wie mache ich das?



Ich bedanke mich im Voraus und wünsche Euch noch einen schönen (Feier-)Abend!

fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2019, 13:57
Zu diesem Themas hat User(in) 'Igelfrau' HIER mal einen Artikel verfasst, der in der Ausführlichkeit nicht zu überbieten ist.

Wenn wir manche User nicht hätten...
Igelfrau
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2019, 14:33
Danke für die Blumen, Frank.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2019, 14:39
Gern, ist auch absolut ernst gemeint. Von Usern wie Dir lebt so ein Forum und macht es erst wirklich wertvoll.

Viele andere Spezis, wissen und können zwar auch vieles.... bringen das aber eher hochnäsig und manchmal fast beleidigend rüber... ich muss mich da in manchen Situationen selbst zusammen nehmen.

Also nochmal: wirklich ernst gemeintes Danke!
Lando12
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Feb 2019, 18:30
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe und den Verweis auf den Beitrag von Igelfrau!

Und es ist wahr: Von Igelfrau stammen eine ganze Menge nützlicher Beiträge. Sie konnte mir auch schon bei einem Problem behilflich sein.

Der Beitrag zum Hybrid-Standby mag zwar sehr ausführlich sein, jedoch stellt dieser für mich, also absoluter Laie, der sich nach und nach in die Materie einzuarbeiten versucht, ein technisches Fachchinesisch dar.

Um daher dieses Thema schließen und meine Frage so beantworten zu können, dass sogar ich sie verstehe:

Ergibt es Sinn, wenn man meine Nutzung des AVR zu Grunde legt, den Hybrid-Standby auszuschalten (wenn überhaupt möglich)?



Viele Grüße

Lando
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2019, 19:02

Lando12 (Beitrag #5) schrieb:
Ergibt es Sinn, wenn man meine Nutzung des AVR zu Grunde legt, den Hybrid-Standby auszuschalten (wenn überhaupt möglich)?

Nein.

Begründung:
Die Standard Einstellung OFF beim "HDMI Standby Through" zu ändern macht grundsätzlich eigentlich nur dann Sinn, wenn man auch wirklich ein Signal einer externen Quelle (z.B. BD-Player, externer TV-Tuner, Spielkonsole, ...) durch den AVR zum TV leiten möchte, wenn der AVR ausgeschaltet ist.

Aber:
Um den TV-Ton via Audio Return Channel (ARC) vom TV zum AVR über die HDMI-Leitung schicken zu können, muss zwingend HDMI CEC aktiviert sein (Einstellung ON)! Onkyo nennt dies Funktion RIHD. Wie in der erweiterten online BDA zu lesen gibt es aber eine Abhängigkeit des "HDMI Standby Through" zum HDMI CEC bei deinem Onkyo Modell :

Es können nur "Auto" oder "Auto (Eco)" ausgewählt werden, wenn "HDMI CEC" die Einstellung "On" aufweist.


In deinem Fall muss HDMI Standby Through also aktivert bleiben, allerdings solltest du die Einstellung dort auf "Auto (Eco)" stellen, soweit dort anderes eingestellt ist. Der Stromverbrauch ist dabei wirklich zu vernachlässigen.

Die genaue Einstellung findest du (beschrieben und erklärt) hier in der erweiterten online BDA des TX-NR676E unter dem Setup Menüpunkt "5. Hardware -> 1. HDMI -> HDMI Standby Through".

Ich hoffe das ist verständlich genug.
Lando12
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Apr 2019, 10:58
Kommt zwar etwas spät, aber immerhin besser als nie.

Vielen Dank für Deine Hilfe, Igelfrau!

Und ja: Deine Beschreibung war präzise genug, so dass auch ich sie verstehen konnte.


Viele Grüße

Lando
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2019, 21:50
Prima und gern geschehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hybrid-Standby ausschalten
MelliMelli am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  4 Beiträge
ONKYO TX-NR1030 Hybrid-Standby nervt
Breeder am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  5 Beiträge
Hybrid Standby - Wie ist die richtige Einstellung?
Hergesheimer am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  25 Beiträge
Onkyo TX-NR676E HDMI Passthrough Problem
Penny2912 am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  10 Beiträge
ONKYO TX-NR1007 + STANDBY?
Klinkone am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  3 Beiträge
Onkyo Receiver Standby - Modus
LukasD. am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR626 Problem nach Subwoofer-Standby
Phil#1992 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  2 Beiträge
Onky TX SR606 Defekt / Standby
lawe am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR1007 Standby Passthrough Kanalwahl
Penny2912 am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  2 Beiträge
StandBy/Ausschalten Onkyo TX-NR709
Shakes am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen