Onkyo TX-NR676E HDMI Passthrough Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Penny2912
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Nov 2017, 00:10
Hallo liebe HiFi-Community,

ich habe mir, nachdem mein alter AVR verreckt ist, den Onkyo TX-NR676E gekauft und bin soweit auch super zufrieden, bis auf eine Sache:

Die Hybrid-Standby-Funktion (HDMI Passthrough) funktioniert nicht so wie ich es gerne hätte. Zunächst einmal der Aufbau:
Am Onkyo hängen mehrere Geräte:
HDMI 1 - VU+ Solo²
HDMI 2 - Fire TV Stick
HDMI 3 - PS4
HDMI 4 - SteamLink

Main Out: Panasonic Vierra TV
Sub Out: BenQ W1110 Beamer


Im Onkyo-Menü ist die HDMI Passthrough Funktion auf Auto gestellt (Wobei ich auch nicht weiß wo der Unterschied zwischen Eco und normal besteht, vlt weiß das ja jemand..). Wenn ich jetzt aber im Fire TV Stick bspw. habe ich dann in den Einstellungen HDMI CEC angeschaltet, aber sobald ich den Fire TV Stick anschalte, geht der AVR an und sucht sich nicht den richtigen HDMI Kanal. Dasselbe passiert mir auch mit der VU+.

Könnt ihr mir erklären was ich Falsch gemacht habe?

Wenn ihr Infos braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

Danke schon mal!

Grüße

Penny
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2017, 10:33
Normaler Weise pflege ich in solchen Situationen immer fragen, ob ein Blick in die Anleitung zu viel verlangt ist. Allerdings habe ich nach dem Download der 180seitigen -allerdings in 5 Sprachen ausgeführten- Anleitung auf den gut 30 Seiten in deutsch eher den Eindruck, es handelt sich eher um eine Kurzanleitung zur ersten Installation. Das eine gedruckte Anleitung nicht mehr üblich ist, überrascht ja nicht. Dass aber sogar am Inhalt der PDF gespart wird, wirkt etwas befremdlich...

Hast Du mal versucht, im ausgeschalteten Zustand die Eingänge (für das HDMI Through) umzuschalten? So zumindest lässt sich das bei Yamaha machen. Auf welchem Kanal steht das Through denn, oder funktioniert es grundsätzlich gar nicht?
Penny2912
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Nov 2017, 11:40
Ja das dachte ich mir und hätte ich vlt auch noch dazu schreiben sollen, aber die Anleitung lässt echt ein wenig zu wünschen übrig. Bei meinem alten Onkyo hatte ich ein 100 Seitiges deutsches Heftchen wo wirklich zu jeder Frage eine Antwort drin stand. Aber dort steht echt nicht viel. Ich habe auch schon alles gelesen bzw. selbst versucht bevor ich mich hier an die Community wende, weil es ja manchmal einfach eine sehr einfache Lösung sein kann, allerdings nicht hierbei ..

Also du meinst, dass ich auf einen anderen Kanal schalte am Receiver/ auf der FB ? Dann geht der Receiver für den Kanalwechsel an, aber wenn ich ihn wieder ausschalte funktioniert das Through ohne Probleme. Also wenn ich z.B. über die VU+ Fernsehe und dann auf Fire TV drücke, dann geht die VU+ aus und der FireTV an. Wechsel ich jetzt noch manuell den Eingang vom Receiver im angeschalteten Zustand und schalte ihn wieder aus (Wenn der FireTV sich nicht entschieden hat den Receiver anzuschalten und den Eingang zu wechseln) dann kann ich ohne, dass der AVR an ist über den Fernseher mit dem FireTV schauen.
Der Hintergrund ist hier, dass ich das Heimkino für 'ne Serie oder Fernsehen nicht wirklich brauche und die Fernsehlautsprecher mir eigentlich genügen für den einfachen Zweck.

Dass der alte TX-NR1007 das nicht konnte, wusste ich, aber der neue ..ist mir irgendwie ein Rätsel

Grüße
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2017, 12:02
Der 1007er war ja auch noch ein richtig -T'schuldigung- geiles Gerät. Ich hatte den direkten Nachfolger, denn 1008er und das war auch die letzte Serie bei Onkyo, die mir gefallen hat. Schon das 1009er Design fand ich grauenhaft und die Ausstattung ist ja von Jahr zu Jahr immer mehr geschrumpft...

Aber nicht in alten Zeiten schwelgen... frag doch einfach mal -per Mail- den Service, wie Onkyo sich das bei den neuen Geräten gedacht hat.

Ich bin der Meinung, bei den Vorserien gab es eine funktionierende automatische Umschaltung. Diese muss vom Abspieler angesprochen werden, dass funktioniert nicht immer. Bei meinem Yamaha geht das problemlos, wenn ich den Panasonic-BD-Rekorder anschalte, nicht aber beim Samsung BD-Player. Zumindest kann ich beim Yammi dann im ausgeschalteten Zustand umschalten.
Penny2912
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Nov 2017, 12:26
Ja der 1007 war echt super. Nur leider hatte er kein 3D und er hat halt den Geist aufgegeben..:(. Ja leider ist sie das. Aber ich dachte mir halt:"Du bist mit Onkyo zufrieden also kaufst du auch wieder einen, warum nicht!" Klang und alles sind auch gut, aber das nervt mich echt.

Daran hatte ich auch noch nicht gedacht. Die Mail werde ich direkt mal schicken und dann berichten was Onkyo dazu sagt.

Danke schon mal!
Penny2912
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Nov 2017, 00:30
Ein kleines Update: Onkyo hat mir empfohlen alle HDMI CEC Funktionen auszuschalten und es dann nochmal auszuprobieren.
Wer hätte es gedacht: Es hat nichts gebracht . Aber was mir zwischenzeitlich aufgefallen ist, ist, dass Steam Link es schafft den Eingang im Standby zu wechseln.
Also wenn ich Steam Link anschalte, dann wechselt der AVR auch die Eingangsquelle zum richtigen Eingang. Bei den anderen Geräten funktioniert das nicht. Also denke ich es muss irgend ein Problem mit dem Start Signal existieren. Onkyo sagte mir auch, dass nicht die CEC Funktion das Signal zum Kanalwechsel gibt, sondern das eigentliche digitale Bild/Ton-Signal, sagt dem AVR " Hey du musst den Eingang dahin wechseln, weil da Informationen ankommen."
Aber das wundert mich, weil wenn ich die Eingänge manuell wechsle, dann geht es, also weiß der AVR auch, dass ein Signal da ist, oder sehe ich das falsch?

Danke schon mal!

Grüße
Einsteiger_
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2017, 01:41
Gibt es denn auch keine erweiterte BDA ?
Ist schon komisch das Onkyo mittlerweile überall einspart.
rahffde
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Nov 2017, 07:38
Die "Grund Anleitung" ist wohl für Landwirte gedacht

Nun gut, auf Seite 33 der merhsrpachigen Anleitung wird ja auf die "Erweiterte
Bedienungsanleitung" auf unserer Website (http://www.onkyo.com/manual/txnr676/adv/de.html) verwiesen.

Irgendwie hätte ich mir dort aber auch mehr erwartet. Aber vielleicht findest du dort ja die Lösung (sofern du dort noch nicht geschaut hast).





PS: Mich nerven derartige mehrsprachige Anleitungen. Da ist - bei PDF's - echt unnötig!
PS2: "Grund Anleitung" <> "Grund-Anleitung"
Penny2912
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Nov 2017, 12:32
Ja das stimmt wohl. Die beiliegende Anleitung ist meiner Meinung nach nur aufgebaut wie eine Schnellstartanleitung.
Ja die Online-BDA habe ich auch schon mal durchfilzt. Aber dort steht, dass für diesen Auto Change des Kanals im Standby CEC angeschaltet sein muss. Aber der nette Onkyo Support meinte, ich soll das ausmachen, weil das zu Fehlern führt.
Ich weiß auch nicht was die wollen, zumal ich beim Steam Link nie etwas verändert habe, sondern nur angestöpselt und es ging-->so wie es sein soll!

Echt ein bissel crazy
AMCooper
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jun 2022, 17:14
Hi bei mir geht's und mal geht es nicht. Mal schaltet der Sat Receiver alle Geräte ein, aber manchmal eben auch nicht. Wenn ich das Ausgabegerät, in dem Fall mein Beamer, ausschalte fahren alle Geräte mit runter und das immer. Es gibt meistens Probleme beim einschalten. Ich kann sagen dass es grundsätzlich funktioniert aber sehr unzuverlässig. Wenn ich in Onkyo vom Strom nehme und ihn dann wieder einstöpsele funktioniert wieder alles besser. Nur die Frage ist wie lange. So richtig schlau aus past through Eco und Auto bin ich auch nicht wirklich geworden. Ich habe es heute keine echte Lösung für die CEC Unzuverlässigkeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-NR676E HDR Passthrough not working
Chompas am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR676E
mikeaudio am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  12 Beiträge
HDMI Passthrough TX -509
Skahead69 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR608 vs Onkyo TX-NR676E
Darthilein am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR 608 - HDMI Passthrough?
mickeeey am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR676E Netzteil summt
domitv am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  5 Beiträge
Spotify Connect Onkyo TX-NR676E
lodentoni am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  3 Beiträge
Lautstärke Onkyo TX-NR676E Frage
SethP am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR676E 4k Upscaling-Funktion:
GroaSolaana am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  13 Beiträge
Onkyo TX-NR676E Dolby Atmos Playstation4 Netflix
osbln am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen