Hybrid Standby - Wie ist die richtige Einstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
Hergesheimer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2015, 18:17
Liebes Forum,

bin neu hier und habe schon wieder eine Frage, da diese in keinem Forum dieser Welt und auch nicht in der Anleitung des Herstellers 100%ig beantwortet wird: Wie funktioniert eigentlich nun die Hybrid Standby Einstellung bei Onkyo Receivern, hier der TX-NR838?

Ich habe meine SAT-Box auf "HDMI-Through" im Onkyo gestellt, da ich manchmal nur den Ton aus dem TV verfolgen möchte. Den "Auto Standby" auf an, so dass nach 20 Minuten Inaktivität, der Receiver automatisch abschaltet. Behalte ich diese Einstellung, geht der Receiver nach 20 Minuten ,auch für die SAT-Box von Hybrid Standby auf Voll-Standby. Was ich eigentlich nicht will.

Ändere ich aber unter dem Menüpunkt "Auto Standby" die zweite Einstellmöglichkeit auf "HDMI-Through", bleibt die gelbe Lampe (Hybrid Standby) an. So wird auch mehr Energie verbraucht.

Einfache Frage, nach viel Gerede: Ist diese Einstellung korrekt und weiss jemand, wie viel Watt diese Einstellung kostet? Ich hoffe, Ihr habt verstanden, was ich meinte . Lieben Dank.

Herzliche Grüsse

Hergesheimer


[Beitrag von Hergesheimer am 04. Jan 2015, 18:25 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2015, 18:59
Da ich das nicht nutze möchte ich mich da raus halten, aber es gab einen Test einer Zeitschrift wo der 636 und der 737 drin waren. Der 636 hatte im Through Modus, also wenn HDMI durchgeschliffen werden soll zum TV auch wenn das Gerät aus ist, sehr viel verbraucht und es wurde Negativ bewertet. Beim 737 war das seltsamerweise anders, obwohl das selbe HDMI Board verwendet wird. Der 737 verbrauchte deutlich weniger in diesem Modus. Was ich mir vorstellen kann, ist das die Tester die beiden Geräte unterschiedlich eingestellt hatten. Wie es sich mit dem 838 verhält weis ich aber nicht. Mit meinem Energiekostenmessgerät habe ich nur den Standby und den Ein-Zustand mit und ohne Input bei meinem 636 gemessen. Die Werte hatte ich in den 636 Thread geschrieben.
Der Wert der Zeitschrift war 10,7W beim 636 und 7,6W beim 737.
Hergesheimer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2015, 19:03
Vielen Dank für Deine Antwort. Das ist doch ein Unterschied pro Modell. Ich werde mir morgen mal einen Strommesser zulegen. Ich werde dann mal schreiben, was dieses anzeigt.
Onkyo_Neuling
Neuling
#4 erstellt: 06. Jan 2015, 13:23
Genau dies würde mich auch interessieren. Ich habe das von dem Bericht ebenfall gelesen. Doch keiner wird konkret, alles nur zu viel Strom. Was ist zu viel??

Einen Strommesser habe ich nicht. Deshalb wäre diese Messung für sehr viele bestimmt sinnvoll.

Danke im voraus für die Messung!!
Hergesheimer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2015, 22:24
Der Support von Onkyo gibt 5-9 Watt an. Meine Messung ergab beim Hybrid Standby 6 Watt. Im Leerlauf um die 70 Watt. Ich hoffe, das hilft bei der Entscheidung an oder nicht? Grüsse.
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2015, 02:24
Wobei ich deine Bezeichnung "Leerlauf" interpretiere, dass der AVR zumindest eingeschaltet ist ohne dass er gerade etwas zu tun hat, oder?
Supermario
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2015, 12:14
Bei meinem 636 war im Leerlauf, also Ein ohne Eingangssignal, HDMI und Videosektion laufen, ca. 65W. Ich frage mich gerade ob der Pure Modus den Leerlaufverbrauch senkt? Vielleicht mess ich das mal irgendwann.
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2015, 12:16
Müsste durchaus, da ja im Pure Modus nicht nur das Display abgeschaltet wird...
Supermario
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2015, 12:55
Die analoge Videosektion wird abgeschaltet, HDMI bleibt aber an. Das HDMI Board verbraucht denke ich aber mehr Strom wie die Analoge Sektion. Die Einsparung dürfte gering sein. Mal schauen.
Supermario
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2015, 20:04
So, da der Threadtitel ja keinen bestimmten AVR anspricht poste ich nochmal meine Werte. Ich habe auch noch ein paar mehr Dinge gemessen.

Onkyo TX-NR636 Stromverbrauch:

Standby: 0,2W (nach kurzer Zeit zeigt das Messgerät nur noch 0,0W)
Hybrid Standby: 7,2W (Bild und Ton wurden während der Messung zum TV durchgeschliffen)
Ein ohne Signal: 67W (nach aufwärmphase)
Ein ohne Signal "Pure Audio": 65W
Musik Stereo Lautstärke 25: 70W (per PS3 in PCM 2.0, 44.1Khz)
Musik Stereo Lautstärke 35: 85W
Musik All Chan. Stereo LS 25: 73W (7 Lautsprecher)
Musik All Chan. Stereo LS 35: 88W (7 LS)

Bei einem Film vermute ich ähnliche Werte wie bei All Channel Stereo.
Noch lauter wollte ich nicht, aber die Leistungskurve steigt nicht liniear an. Also bei 50 wäre der Verbrauch evtl. bei ca. 140W.


[Beitrag von Supermario am 07. Jan 2015, 20:05 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2015, 03:28
Sehr interessant. Vielen Dank für deine Mühe!
Onkyo_Neuling
Neuling
#12 erstellt: 08. Jan 2015, 12:45
Ich möchte mich hiermit auch sehr herzlich dafür bedanken. Klasse Leistung!!
simon15
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jan 2015, 03:59
Wie genau aktiviere ich denn bewusst den Hybriden Standby Modus, wenn der Receiver vorher stundenlang nicht genutzt wurde und sich quasi "ganz abgeschaltet" hat?

Ich bin gerade dabei eine Aktion für ECO TV-Schauen mit meiner Logitech Harmony zu erstellen, bei der ich dann quasi den Ton nicht über den AV Receiver, sondern nur über die Boxen im TV zu hören, um so bequem ca 70 Watt zu sparen.

Bin allerdings aktuell noch über den Umweg gegangen, den Onkyo Receiver ein und direkt wieder auszuschalten, weil der hybride Standby Modus ja kurz nach dem Ausschalten aktiviert ist...
Igelfrau
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2015, 07:22
Hybrid Standby

Hier in einem YT-Video erklärt am Beispiel des Onkyo TX-NR828:

Using Hybrid Standby

Diese Funktion bezieht sich also nur auf die jeweilige Einstellung von "HDMI Durch" (HDMI Through), welche per Default auf AUS steht und sich nur bei einer HDMI-Verbindung auswirkt.

a) Wie im Video gezeigt kann man für den Standby Modus des AVRs eine feste Einstellung hierfür eingeben, die dann für die angeschlossene Quelle bereit steht. Dies ist also mit einer definierten Weichenstellung für den Standby zu vergleichen (HDMI Quelle -> HDMI Durch (Fix) -> HDMI Monitor Out).
b) Mit der alternativen Einstellung AUTO ("Letzter Wert") ist die HDMI-Durchgangsfunktion für die Eingangsquelle aktiviert, welche zur gleichen Zeit ausgewählt war, als der AV-Receiver Standby-Modus eingestellt wurde (HDMI Quelle -> HDMI Durch (Variabel) -> HDMI Monitor Out). Es erfolgt dann also keine vordefinierte Weichenstellung für den Standby-Modus, sondern dies ändert sich je nach letzter Signalroute vor dem Ausschalten des AVRs.

Generelles:
- Diese Hybrid Durchgangsfunktion bleibt für eine gewisse Zeit nach dem Ausschalten von selbst aktiv, bis sich dann der AVR komplett "in einen Tiefschlaf legt" und somit auch die LED-Anzeige erlischt, da kein Gerät die Funktion per HDMI benutzt. Bei eingeschaltetem HDMI-Control und Signal-Durchschleifen verbraucht ein AVR mit HDMI-Hybrid Funktion im Standby unter 10 Watt und mit eingeschaltetem HDMI-Control - ohne dass aktuell dass HDMI-Through von einem Gerät genutzt wird - im Tiefschlaf 0,2 Watt. Dies zeigt sich auch in den oben von Supermario eigens ermittelten Stromverbrauchswerten.
- Die Einstellung AUTO wird automatisch gewählt, wenn die „HDMI Steuerung (RIHD)“-Einstellung auf „AN“ umgestellt wird (Default = AUS)!
- Die Einstellung "HDMI Durch" wird automatisch auf „AUS“ gesetzt, wenn die „HDMI Steuerung (RIHD)“ Einstellung auf „AUS“ eingestellt wird!
- Achtung: Ein Umschalten im Standby auf eine andere HDMI-Eingangsquelle wie unter b) genannt kann ein Onkyo AVR nicht!

Anzeigen:
Die Hybrid Standby Anzeige an der Front des AVRs leuchtet im Standby, wenn:
- „HDMI Durch“ aktiviert ist.
- „Netzwerk-Standby“ aktiviert ist.
Die Hybrid Standby Anzeige leuchtet allerdings trotz aktiviertem Hybrid Standby im Standby nicht, wenn:
- Zonen eingeschaltet sind
- oder wenn ein mobiles Gerät, das am vorderen Eingang angeschlossen ist, gerade lädt (bei MHL-Anschluss, soweit verfügbar).
- oder der AVR wegen Nichtnutzung der Durchgangsfunktion in den Tiefschlaf gefallen ist. Jetzt ist diese Funktion bei minimalem Stromverbrauch (0,2 W) aber immer noch im Hintergrund aktiv!
Die Hybrid Standby Anzeige an der Front des AVRs leuchtet dauerhaft im Standby, wenn:
- ein Gerät die "HDMI Durch" Funktion nutzt oder den Tiefschlaf-Modus durch fehlerhafte CEC-Implementierung unterbindet und somit die CEC-Steuerleitung aktiv hält.


Für dich simon15 wäre also die unter a) genannte Einstellung zu empfehlen, soweit du immer im Hybrid Standby die selbe Quelle durch leiten möchtest. Wenn das "HDMI Durch" wie oben erklärt konfiguriert wurde, ist es immer aktiv (in einem von beiden Stromspar-Modi, daher der Begriff Hybrid) und "lauscht" am jeweiligen HDMI-Eingang auf ein eingehendes CEC-Signal.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und Licht in die Sache bringen.
(© Inhalt/Text/Recherche by Igelfrau)
simon15
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jan 2015, 10:53
Danke für die Antwort! Ich habe bisher auch einen festen Eingang gesetzt, der dann durchgeschliffen werden soll. Leider habe ich bisher noch das Problem, dass der Hybride Standby Modus nicht funktioniert, wenn der AV-Receiver dann mal ganz eingeschlafen ist und die Leuchte ausgeht. Der Onkyo wird also nicht durch das HDMI Signal "geweckt", trotz fester Zuweisung. Allerdings habe ich jetzt beim zweiten Durchlesen was von "aktiviertem HDMI-Control" gelesen. Bin ich Blind oder finde ich das nicht im Onkyo Setup? Das ist also zwingend erforderlich auf Ein zu stellen, sonst kann er garnicht geweckt werden, obwohl Pass Through auf An ist bei der eingestellten Quelle?
Igelfrau
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2015, 11:23
Richtig. HDMI Through funktioniert nicht ohne aktiviertes HDMI-Control (RIHD/HDMI CEC). Z. B. kontrolliert das sog. "Routing Control" als Bestandteil von RIHD (CEC-Funktion) das Umschalten von Signal Quellen. Dies habe ich oben unter b) beschrieben. Und ebenso erfolgt das "Wecken" eines CEC-fähigen Gerätes wie des AVRs nur bei aktivierter RIHD.

Die Einstellung zu HDMI-Control findet sich im AVR Setup bei der Hardware Steuerung.
simon15
Stammgast
#17 erstellt: 16. Jan 2015, 12:24
Hatte schon vermutet dass mit HDMI Control diese CEC Steuerung gemeint ist. Habe es soeben aktiviert und gewartet, bis der AV-Receiver wieder ganz eingeschlafen war, aber auch diesmal ließ er sich nicht wecken. Nach einmaligem ein und ausschalten, sodass die Hybrid Leuchte an ist, funktioniert das Durchschalten dann wieder.

Gerät: Der aktuelle Sky Receiver (Humax HD 3000)

Anmerkung: Nachdem ich RIHD aktiviert hatte, sagte er mir als ich aus dem Menü heraus ging zuerst "keine kompatiblen RIHD Geräte erkannt" (oder sowas ähnliches), und kurz darauf "RIHD/CEC aktiviert" (oder so ähnlich)...

edit: Warscheinlich liegt das Problem darin, dass auch der SAT Receiver dann CEC unterstützen muss. Und zu meiner großen Enttäuschung hat Google gerade ausgespuckt, dass der Humax HD 3000 das nicht kann. Das ist doch wohl ein schlechter Scherz?!


[Beitrag von simon15 am 16. Jan 2015, 12:34 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2015, 12:41
Absolut richtig, beide verbundenen Geräte müssen die CEC-Funktion unterstützen.
Wenn du beim Onkyo RIHD aktivierst und das Menü verlässt, ist es normal (und wird auch so in der zugehörigen BDA beschrieben), dass dann einen Scan auf HDMI-CEC fähige Geräte erfolgt.

Nachdem „An“ eingestellt und das Menü geschlossen ist, erscheinen die Namen der angeschlossenen RIHD-kompatiblen Geräte und „RIHD On“ im Display des AV-Receivers.
„Search…“ → „(Name)“ → „RIHD On“
Wenn der AV-Receiver den Namen des Geräts nicht empfangen kann, wird es als „Player*“ oder „Recorder*“ usw. angezeigt (wobei „*“ die Nummer der Geräte angibt, wenn zwei oder mehr empfangen werden)


In deinem Fall ist also entweder das CEC beim Humax nicht aktiviert oder er kann wirklich kein CEC. Einem eigenen Blick in die BDA des Humax oder in seine Geräte Einstellungen würde ich dabei allerdings eher vertrauen als Google!
simon15
Stammgast
#19 erstellt: 16. Jan 2015, 12:47
Er kann tatsächlich kein CEC... und was mich noch mehr nervt ist, dass man wohl in der Logitech Harmony einstellung tatsächlich nicht beim Onkyo nach Power on wieder Power off beim "Einschalten der Aktion" auswählen kann eine Sekunde später... der Befehl wird einfach nicht aufgelistet... wohl weil Logitech meint, dass Power off kein Sinn machen würde beim Start der Aktion... Man wie nervig... Sonst wäre ich halt den automatisierten Umweg mit der Logitech Harmony gegangen dass er den Onkyo kurz einschaltet und eine Sekunde später automatisch wieder abstellt, damit eben die Hybrid Funktion aktiviert wird...

... der Onkyo stellt sich aber dann trotz deaktiviertem CEC nicht in den vollen Standby Modus, wenn er gerade durchschleift, das habe ich richtig rausgelesen, oder? Wäre ja noch schöner wenn er das Signal dann nicht richtig erkennt und zwar durchschleift aber trotzdem in den Standby schaltet...
Igelfrau
Inventar
#20 erstellt: 16. Jan 2015, 13:53
Auch nach mehrmaligem Lesen habe ich deinen letzten Absatz leider nicht ganz verstanden. Ich vermute du beziehst dich auf die aktivierte "HDMI Durch" Funktion, oder?

Nach meinem Verständnis dürfte er bei dieser Einstellung und anliegendem Signal nicht wieder in den Tiefschlaf fallen, auch wenn die CEC Kommunikation mangels kompatiblem Gerät an der Eingangsquelle nicht funktioniert. Da ich aber so einen Fall selbst nicht nachstellen kann, würde ich dich bitten, dies einfach mit deinem Humax (der ja keine CEC-Funktion kann) auszutesten und hier über das Ergebnis zu berichten.

Hierbei wäre es schön, wenn du die jeweils bei verschiedenen Tests gewählten Einstellungen im HDMI Menü genau für uns hier in den Ergebnissen dokumentierst.

Als Beispiel:
Test 1
HDMI CEC (RIHD): Einstellung XXX
HDMI Through: Einstellung YYY

Durchleitung funktioniert
generell: Ja/Nein
Unterbrechung: Ja/Nein
Unterbrechung bei Ja: nach ZZZ Minuten

Test 2
s.o.

Supermario
Inventar
#21 erstellt: 16. Jan 2015, 15:52
Es gibt ja 2 Stellen im Menü des Onkyo wo man HDMI Through einstellen kann. Dazu gibt es noch die Option Auto-Standby, die man aus oder auf eine bestimmte Dauer stellen kann. Ich weiß jetzt nur nicht ob Auto-Standby auch den Hybrid-Standby beeinflusst, also das komplette Einschalfen nach X Minuten.
Bei CEC müsen beide Geräte nicht nur CEC können, sondern auch beide die benötigten Befehle senden und verstehen können.
Es gibt Geräte wo man die einzelnen möglichen CEC Befehle separat aktivieren bzw. deaktiviern kann.
Und RIHD muss nur an sein, für HDMI-Trough (Auto). Die reine Through-Funktion kann auch ohne RHID aktiviert werden.
Das hat Igelfrau ja auch schon geschrieben, wollte es nur nochmal anders ausdrücken.
Igelfrau
Inventar
#22 erstellt: 16. Jan 2015, 17:13

Supermario (Beitrag #21) schrieb:
Es gibt ja 2 Stellen im Menü des Onkyo wo man HDMI Through einstellen kann.

Mir und den konsultierten BDAs ist nur die HDMI Through Funktion im Hardware Setup (HDMI Menü) bekannt. Magst du mir bitte verraten, wo sich eine 2. Stelle im Onkyo Menü verbirgt?


Supermario (Beitrag #21) schrieb:
Dazu gibt es noch die Option Auto-Standby, die man aus oder auf eine bestimmte Dauer stellen kann. Ich weiß jetzt nur nicht ob Auto-Standby auch den Hybrid-Standby beeinflusst, also das komplette Einschalfen nach X Minuten.

Auto-Standby ist nur ein Timer, der den Standby Modus eben nach 30 Minuten automatisch aktiviert soweit auf Einstellung AN. Mehr macht der nicht und ist ansonsten identisch zur manuellen Aktivierung. Es erfolgt somit auch keine Modifizierung der gewählten Hybrid Standby Einstellungen. Siehe auch Auszug aus der BDA:

Wenn „Autom. Standby“ auf „An“ gestellt wird, wird AV-Receiver automatisch in den Standby-Betrieb fallen, wenn es 30 Minuten lang keinen Betrieb gibt und keine Audio- und Videosignale eingehen.
simon15
Stammgast
#23 erstellt: 16. Jan 2015, 18:37
@igelfrau,

ja genau das meinte ich. Ich werde es durchtesten und berichten. Hatte soeben nochmal den Fall, dass die Hybrid Funktion zwar leuchtete, der Sky Receiver dann bootete, kurz zu sehen war "warten sie, ihr Sky Receiver wird gestartet" und dann war minutenlang der TV dunkel, der Sky Reciever vermutlich aber schon lange hochgefahren. Da hatte ich aber noch die CEC Geschichte aktiviert, die ich daraufhin ausgestellt habe, da es ja eh nichts bringt.

Habe nun wieder die direkte Quelle zugewiesen und werde dann wohl heute Abend feststellen, ob das Durchschleifen auch nach längerer Zeit noch aktiviert bleibt.
Supermario
Inventar
#24 erstellt: 16. Jan 2015, 19:08

Igelfrau (Beitrag #22) schrieb:

Supermario (Beitrag #21) schrieb:
Es gibt ja 2 Stellen im Menü des Onkyo wo man HDMI Through einstellen kann.

Mir und den konsultierten BDAs ist nur die HDMI Through Funktion im Hardware Setup (HDMI Menü) bekannt. Magst du mir bitte verraten, wo sich eine 2. Stelle im Onkyo Menü verbirgt?

Die 2. Stelle ist bei Auto-Standby als zweite Option und scheinbar an diese gekoppelt. Wenn man Autostandby einschaltet hat man dort die Möglichkeit eine weitere Option mit dem Namen "HDMI Durch" zu aktivieren. Was als Erklärung im OSD dabei steht, kann ich nicht wirklich verstehen.
In der Online BDA steht aber
"Aktivieren oder deaktivieren Sie „Auto Standby“, während „HDMI Through“ eingeschaltet ist."
Diese Option währe aber sinnlos, denn wenn man HDMI Through einschaltet kann man doch genausogut Autostandby deaktivieren. Hat die gleiche Funktion. Dieser Schalter ist irgendwie unnötig.
Supermario
Inventar
#25 erstellt: 03. Feb 2015, 00:44

Supermario (Beitrag #10) schrieb:
So, da der Threadtitel ja keinen bestimmten AVR anspricht poste ich nochmal meine Werte. Ich habe auch noch ein paar mehr Dinge gemessen.

Onkyo TX-NR636 Stromverbrauch:

Standby: 0,2W (nach kurzer Zeit zeigt das Messgerät nur noch 0,0W)
Hybrid Standby: 7,2W (Bild und Ton wurden während der Messung zum TV durchgeschliffen)
Ein ohne Signal: 67W (nach aufwärmphase)
Ein ohne Signal "Pure Audio": 65W
Musik Stereo Lautstärke 25: 70W (per PS3 in PCM 2.0, 44.1Khz)
Musik Stereo Lautstärke 35: 85W
Musik All Chan. Stereo LS 25: 73W (7 Lautsprecher)
Musik All Chan. Stereo LS 35: 88W (7 LS)

Bei einem Film vermute ich ähnliche Werte wie bei All Channel Stereo.
Noch lauter wollte ich nicht, aber die Leistungskurve steigt nicht liniear an. Also bei 50 wäre der Verbrauch evtl. bei ca. 140W.

Der Vollständigkeit halber und weil es in anderen Threads zur Sprache kam, habe ich den 4Ohm Modus (leistungsreduzierter Modus) mal gemessen.

Ein ohne Signal (4Ohm): 42W
Musik Stereo Lautstärke 25 (4Ohm): 44W
Musik Stereo Lautstärke 35 (4Ohm): 51W
Musik Stereo Lautstärke 50 (4Ohm): ca. 90W (Sehr laut, möglicherweise kurz vorm Clipping)

Alle Messungen mit 4 Ohm Lautsprechern, auch zuvor in 6 Ohm Stellung.

Damit ist zu vermuten das die Leistung an der selben Last ca. die Hälfte ist.


[Beitrag von Supermario am 03. Feb 2015, 00:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hybrid-Standby
Lando12 am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  8 Beiträge
Hybrid-Standby ausschalten
MelliMelli am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  4 Beiträge
ONKYO TX-NR1030 Hybrid-Standby nervt
Breeder am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  5 Beiträge
Hilfe richtige einstellung für onkyo tx-sr308
andiak am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR656 Richtige Einstellung für TV
Endro am 30.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  31 Beiträge
Richtige Einstellung für Onkyo TX-NR414
ThInKaBoUtIt am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  17 Beiträge
Onkyo TX NR646 , im Betrieb Display aus und im hybrid Standby
Lotus_2010 am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  9 Beiträge
TX-NR636 schaltet ungewollt auf Standby
OnkyoGenervt am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  2 Beiträge
Einstellungen Onkyo TX NR808 mit Teufel Theater 4 Hybrid
scr@shy am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  20 Beiträge
HDMI Durchschleifen funktioniert nicht
sidius28 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen