Einstellungen Onkyo TX NR808 mit Teufel Theater 4 Hybrid

+A -A
Autor
Beitrag
scr@shy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Okt 2011, 21:12
Hallo,
wie jeder sehen kann bin ich ein Neuling. Sowohl im Bereich Forum als auch in Sachen der genannten Technik.

Habe mir den 808 und das Hybrid 4 geholt
alles verkabelt und nun brauch ich echt eure Hilfe in Sachen Einstellungen.

Event.kurz zur Verkabelung:
TV mit HDMI und Optisch zum Onkyo (HDMI steckt bei ACR)

Nun sollten diverse Einstellungen getätigt werden am AVR... aber welche ???
Ton kommt natürlich, aber vom vermeintlichem super Klang keine Spur ... Die Subs schalten wie sie wollen?¿


[Beitrag von scr@shy am 25. Okt 2011, 21:15 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2011, 21:39
Nur mal so formal gefragt: Die BDA hast du schon gelesen und eingemessen ist er auch?
scr@shy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Okt 2011, 06:34
BDA habe ich x-Mal durchforstet, aber so rchtig schlau werd' ich nicht daraus.
Eingemessen noch nicht, leider klaut mir mein Job zuviel Zeit, deshalb haben es die Suround-LP noch nicht an die Wand geschafft, wollte es dann sofort tun.
Die Front und der Center "laufen" mit 100Hz und der Sub mit 80Hz der Pegel steht auf 10DB... dachte so bekommt er ein Signal, schaltet ein und rummpelt lustig vor sich hin, wenn kein Signal mehr kommt sollten diese sich doch erst nach ca. 10min. wieder ausschalten?¿ Tun`se aber nicht, sonder AN - AUS, so wie sie gerade lustig sind.

oder hängt das echt mit dem Einmessen zusammen???

Vielen Dank
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2011, 12:17
ohne erste Einmessung brauchen wir hier nicht weiterreden...
scr@shy
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Okt 2011, 18:25
okay, okay
dann werde ich mal messen
scr@shy
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Okt 2011, 15:58
so nun ist eingemessen, was muss denn nu noch eingestellt werden, dass die subs nicht erst einschalten wenn z.B. das auto schon schrott ist ... also Beispiel: auto fährt lustig durch die gegend - gegen eine mauer... ich höre keinen aufprall, da die subs ja im standby sind...
ich hoffe das man mich versteht!?
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2011, 17:12
entweder man schaltet die Subs auf dauerhaft ON, wenn das am Gerät geht oder Du senkst den Pegel am Sub auf ca. 1/3 vom Maximum ab und misst dann neu ein. Damit sollte der Ausgangspegel am AVR höher sein und die Automatic am Sub eventuell schalten.
scr@shy
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Okt 2011, 20:00
habe die möglichkeit am sub per schalter -3db 0db +3db
habe diesen schalter auf -3db. nach dem messen hat der onkyo sich auf -15db am sub-pegel gestellt...
ich sollte auch den sub auf 75db stellen, vor dem messen... geht ja nicht ist ja kein poti sondern ein schalter dran, somit war der sub mit 87db bei der messung dabei!?
jetzt, nach der messung gehen die subs nicht mehr allein an (habe den pegel am avr auch schon erhöht)
allerdings funktionierts beim radio hören
ich bin echt völlig verwirrt und könnte amok rennen.

das mit dem ON funzt, aber dann sind die subs ja immer an, dann renne ich ja jedesmal minutenlang durch meine bude um alles an zu schalten, ist das im sinne des erfinders?
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2011, 20:37
keine Einstellungne für den Sub dann auch keine Option was zu ändern. Es bleibt Dir nur die Möglichkeit den SUB auf ON statt Auto zustellen. Zum Abschalten könnte man dann einen Funksteckdose nutzen
scr@shy
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Okt 2011, 22:21
okay, ich danke dir recht herzlich!!!
ist echt ärgerlich, 'n sack voll kohle investiert und dann so'n dreck...
werde mal wieder bei teufel anrufen, event. haben die noch 'ne idee
ist ja schon zwei mal getauscht worden und eigentlich nicht DAS system was ich wollte
so... nochmals DANKE, ich geh' jetzt in die ecke, heulen
Berman
Inventar
#11 erstellt: 01. Nov 2011, 00:20
Hallo scr@shy. Ist vielleicht jetzt nicht der richtige Zeitpunkt das anzufragen, aber kannst du den 808/die Teufel noch zurückgeben?

Natürlich sollte das Teufel Set auch funktionieren, ist ja kein absolutes Einsteigerset. Aber das Verhältnis zwischen AVR und dem Set stimmt absolut nicht.

Vielleicht könntest du versuchen entweder den AVR zurückzugeben und einige (!) Nummern kleiner zu fahren, etwa mit dem 509 oder 609, und dazu einige kleine feine Regallautsprecher und einen guten Sub mit den Einstellmöglichkeiten die du vermisst. Oder aber du sparst einfach noch auf andere Lautsprecher, denn per se ist der Onkyo natürlich absolut klasse.

Das scheint ja so nicht wirklich zu harmonieren, und bereitet ja grad' mehr Frust als Lust.

Gruß,
Berman


[Beitrag von Berman am 01. Nov 2011, 00:20 bearbeitet]
scr@shy
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Nov 2011, 00:47
hmm, also habe noch garatie auf beide sachen, aber die obligatorischen 14 tage sind seid knapp 6 monaten vorbei...
wie schon geschrieben, ist DIESES teufel set nicht das was ich ursprünglich wollte...
wollte das hybrid 5, deshalb auch der 808.
habe beides bestellt, das 5er system kam mit zwei rechten frontlingen und beim onkyo habe ich ca. 3monate warten müssen, gab 'ne zeit lang keine auslieferung... also konnte ich beides nicht mal probehören.
wollte einen rechten teufel abholen lassen und dafür einen linken, aber hatte wohl das letzte abbekommen, somit alles zurück zu teufel und das kleinere bestellt. das 4er kam, beide subs waren nur am brummen, also reklamation - repariert - 2 tage gehabt - subs haben irre laut und unkontrolliert "geknallt" - wieder weg - neue bekommen und nun steh' ich da, mit wüstem haar...

was hälst du vom neuem teufel theater 500 am 808? vieleicht kann ich das "eintauschen"
Berman
Inventar
#13 erstellt: 01. Nov 2011, 01:11
Also was ich davon halte ist ja weniger wichtig, da nur du per Hörprobe beurteilen kannst, was dir gefällt.

Doch so ins Blaue hinein, ohne es gehört zu haben, hätte ich mich - sollte ich eines davon nehmen - für das Theater 500 entschieden.

Es hat keine so merkwürdige Subwooferlösung (ein frei aufstellbarer Subwoofer ist sowieso viel unkritischer, da du eben rumexperimentieren kannst) und sieht irgendwie wertiger aus. Und die Standlautsprecher wiegen mehr, obwohl nichtmal "Subwoofer" drin sind (letzteres ist natürlich nicht immer ein Qualitätsmerkmal [oft allerdings schon ;)])

Probier das Theater 500 ruhig aus falls Teufel da mitspielt.

Gruß,
Berman
scr@shy
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Nov 2011, 01:42
ich fand die intigrierte subwoofer-lösung echt klasse, aber das ist natürlich geschmackssache.
na mal sehen was die bei teufel sagen...
FendiMan
Stammgast
#15 erstellt: 02. Nov 2011, 00:41
Die Subs kann man auch über eine Master/Slave-Steckdosenleiste einschalten.
Ich mach das so mit meinen Hybrid 5, das funktioniert problemlos.
scr@shy
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 06. Nov 2011, 14:23
@ FendiMan

ja, die überlegung hatte ich auch schon, leider habe ich bis jetzt noch keine kleine ausführung (1+2 bzw. 1+3) gefunden, die auch einen integrierten netzfilter sowie ÜSS. weiß auch nicht ob´s sinnvoll ist, aber der ein oder andere elektriker meinte, dass dies nicht so verkehrt sei...
da ich so gut wie keinen platz mehr für eine weitere (master-slave) -leiste habe, aber nun habe ich schon wieder ein ganz anderes problem mit den teufeln...


kann mir jemand sagen warum einer von beiden subs aus heiterem himmel ein ohrenbetäubendes knacken/knallen von sich gibt? bin direkt von meinem sofa gefallen und haarscharf an einem herzinfarkt vorbei geschrammt, vor schreck ;-P
habe schon die cinchkabel am onkyo verstauscht (also L/R -> R/L) selbe phänomen, beim selben sub...???
so langsam vermute ich einen defekt am onkyo, aber kein plan wie man das herrausfinden kann...
scr@shy
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Nov 2011, 18:43
so, liebe gemeinde
ich habe nun stunden- und tage lang mit teufel telefoniert, das hybrid 4 ist jetzt geschichte für mich, nächste woche kommen die sich das holen und ich bekomm´ mein knack wieder...
soll heißen: es brauch´ sich keiner von euch mehr den kopf zerbrechen
jedenfalls zu diesem thema

!!! trotzdem 1000 dank für eure hilfe !!!
Berman
Inventar
#18 erstellt: 08. Nov 2011, 18:52
Was heißt du bekommst Knack wieder?

Gruß,
Berman
Igelfrau
Inventar
#19 erstellt: 08. Nov 2011, 19:00
Vielleicht meint er damit seine verloren gegangene Fähigkeit: >> click me <<.

Wobei... nein!

scr@shy
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 08. Nov 2011, 19:46
knack = knete, money, asche o.a. GELD

da ich die teufel zum X-ten mal reklamierte...
das schöne ist, ich bin doch nicht so dämlich wie ich dachte, sprich: falsch angeschlossen/eingestellt o.ä.
ist ein technischer defekt (bekannt beim hersteller)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-RZ 810 und teufel Theater 6 Hybrid einstellungen
Designer33 am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR 606 und Teufel Theater Hybrid 4
Hammermarc am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR808 Subwoofer Problem
qanOO am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR808 Probleme
Niederl am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR808
JoeVS1400 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TXNR 625 B und Theater 6 Hybrid von Teufel?
Basko77 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  24 Beiträge
Onkyo TX-SR604 mit Teufel Theater 500
Toto00 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR509 mit Teufel Theater 80
HollyDay-Man am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  3 Beiträge
Onkyo 508 + Teufel Theater 3 Hybrid 5.2 funktioniert?
rushi am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR608 vs Onkyo TX-NR676E
Darthilein am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen