Onkyo TX-NR808 Subwoofer Problem

+A -A
Autor
Beitrag
qanOO
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2016, 14:51
Hallo zusammen,

ja wie die Überschrift schon sagt habe ich ein ziemlich für mich entäuschendes Problem mit dem Subwoofer.
Ich habe mich letztends Umentschieden und habe mich von meinen Heco Victa 700 Serie getrennt mit JBL ES250pw Subwoofer.
Dafür kam nun das Teufel System 5 THX Select 5.1 , welches ich schon damals haben wollte es aber zu der Zeit nicht in mein Budget passte. Der Hype kam dadurch wieder das ich durch einen Freund der genau das gleiche Teufel System hat, Star Wars geguckt hatten. Es hatte mich schlichtweg auf ganzer Linie überzeugt mit gewaltigen Druck vom Subwoofer. Befeuert wurde dieser von einen älteren AV Kenwood.

Als ich das neue System an meinen vor kurzen auch erworbenen Onkyo 808 anschloss kam die Ernüchterung. Der Subwoofer hält sich sehr verdeckt und zeigt sehr wenig präsenz Der Tiefgang und Druck kommt wirklich kaum zur Geltung. Desweiteren verpasst er irgendwie seinen Einsatz. An stellen wo es normal zur Sache geht und z.B eine Explosion stattfindet kommt nicht wirklich was. Ich hab auch das Gefühl , sobald die Surroundlautsprecher richtig zum Einsatz kommen er auch mehr präsenz zeigt , sobald es aber in den Bereich der Front,Center Boxen geht ruht er sich aus. Zum beispiel wenn ein Helicopter von hinten nach vorne fliegt.

Beim einmessen per audyssey wird der Sub soweit auch erkannt .Onkyo will 75Hz zum einmessen haben. Dies hat er auch bekommen von mir. Beim einmessen aber alleine schon kam nur ein kleines dumpfen raus . Der Sitzabstand am Ende ausmessung ergab das ich angeblich 0,5m vor dem Sub sitzen würde. Meine Sitzposition zum Sub beträgt aber 4,5m.

Da ich damals auch mit meinen vorigen JBL ES250W Subwoofer ähnliche Probleme hatte dieser aber von meinen vorigen AV Yamaha RX 757 betrieben wurde. Dachte ich das es am Subwoofer Kabel liegen könnte. (Y Kabel) . Habe ein neues gekauft von Oehlbach, leider bleibt auch hier das gleiche Problem bestehen.

Den Onkyo habe ich auch schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt gehabt und ohne alles mal getestet. Hier ist das zusammenSpiel von Boxen und Sub aber das gleiche. Den Pegel hab ich auch schonmal aufgedreht. Leider wird es dann aber zu Brummig und das ist ja nicht Sinn und Zweck.
Den Dynamic EQ habe ich "an" . Das Klangbild finde ich steigert sich dadurch nochmal. Ohne wirkt es alles ziemlich leise.

Der BluRay Player ist eine PS3 und habe mich den Film "Armageddon" (DVD) fixiert. Hier versagt die Anlage komplett und es kommt sogut wie kein Tiefgang vom Sub.
Allerdings musste ich feststellen durch Einsatz eines BluRay Players Sony S5200(leihweise zu testzwecken) wurde der Sound nochmal lauter und kam besser rüber als wie der von der PS3 (Slim).Dachte eigentlich das die PS3 ein guter BluRayPlayer sei. Vielleicht kann auch hier einer was zu sagen.

Die Hz zahlen habe ich alle über 80hz(THX) laufen. Der Sub steht ebenfalls hinten am Pegel geregelt auf 80Hz sowie die Lautstärke auf 55-60% aufgedreht ( was schon sehr viel ist finde ich).
Ich habe auch schonmal die Teufel Lautsprecher auf 100 und 120Hz angesetzt aber auch hier ist keine Verbesserung in Sicht. Ein Tiefgang sowie der richtige Moment fehlt hier einfach und macht das Klangbild kaputt.
Der Sub geht aber einwandfrei.
Phase ist auf "0"

Kann es sein das der Onkyo 808 probleme hat und den Sub nicht richtig zuordnen kann ?
An der Leistung dürfte es eigentlich nicht liegen. Finde auch die Einstellungen von Onkyo sehr mickrig was das Einstellen vom Sub betrifft. Eine Hz Zahl kann dort im Menü selbst nicht eingestellt werden.
Im Home Menü hab ich den SubPegel auf 4,00DB mal angehoben.
Ansonsten muss ich mir vielleicht doch einen anderen AV holen was aber so garnicht grade in meine Planung passt .

Nun hab ich euch voll getextet
Ich hoffe ich konnte genug beschreiben das ihr damit was anfangen könnt.
Bin über jede Hilfe dankbar!

Anbei hab ich auch noch ein Bild von meiner Aufstellung:
IMG_0357

Gruß qan
std67
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2016, 15:19
Hi

stehen im Lautsprechersetup des AVR alle Lautsprecher auf klein/small?
Frequenzregler am Sub selber gehört auf Rechtsanschlag. Am AVR muss man für den Sub keine Frequenz angeben das regelt ja die entsprechende Eintellung bei den Lautsprechern

Und "Armageddon" ist nun wirrklich kein Film der Tief(st)bassgewitter liefert.
Bei der PS3 kann man auch viel in den Einstellunen verhunzen. Zeigt dr AVR an das er DD bzw dts reinbekommt?. Nicht das da nur Stereo anliegt
qanOO
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2016, 16:59
Hallo std67,

die Einstellung mit Small/Large gibt es bei dem AVR nicht. Wenn hab ich sie bisher noch nicht gefunden. War aber eigentlich in Jedenmenüpunkt schon drin gewesen.
Kenne das auch von die meisten AVR das man die Boxen auf Small/ Large stellen kann.

Die Frequenz hab ich auf 80Hz beim Sub selbst. Ich werd diesen mal auf Maxium bzw. rechtsanschlag stellen und testen was passiert.

Der AVR selbst zeigt bei "Armageddon" DD an. Ich habe auch auf Blu Ray "The Dark Knight" als Test laufen lassen. Hier liefert er schon mehr ab allerdings an stellen wo Tiefgang ist . Passiert relativ wenig als würde es dort nichts für ihn geben.
Aus Testzwecken haben wir mal bei ein Freund "Armageddon" auch über eine Teufel Soundbar mit einen kleineren Sub laufen lassen. Hier war um einiges mehr Bass vertreten als mein Subwoofer .

An der PS3 lass ich ganz normal über HDMI laufen und habe sonst keine Einstellungen dort vorgenommen. Die Tonausgaben DTS etc. werden alle angezeigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR808
JoeVS1400 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR808 Probleme
Niederl am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR808 Netzteilsicherung tauschen ?
wireframeman am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX- NR808 Receiver HDMI 1,4 3D
BorstyX am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  12 Beiträge
TX-NR808 Internet Radiostream
ewgi am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  10 Beiträge
Probleme nach FW-Update Onkyo TX-NR808
Madd33n am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  12 Beiträge
Onkyo tx-nr808 - IPhone App "Plugplayer"
josch.hh am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR808 "now initializing."?
GoodEvil am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  17 Beiträge
Onkyo TX-NR808 kein Ton mehr
Peter2920 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR808 Problem bei Auswahl der Eingangsquelle
Race-Freak am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen