Onkyo TX-NR656 Richtige Einstellung für TV

+A -A
Autor
Beitrag
Endro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2020, 17:16
Hallo Zusammen. Ich habe einen Onkyo TX-NR656 Receiver und bin absolut zufrieden damit.
Ich habe zwei Lautsprecher (Dali Opticon 2) links/rechts, und als Center einen Canton Lautsprecher.
Keine Rear Lautsprecher!
Leider finde ich den Ton bei Filmen sehr sehr schlecht.

Daher meine bitte ob ihr mir evtl. die passende Toneinstellung für Filme oder TV zur Verfügung stellen kann bzw. sagen könnt, woran das liegen kann.

Habe Sat. was ich über einen Receiver schaue. Vielleicht nützt das was.

Vielen Dank für die Unterstützung.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2020, 05:10

Endro (Beitrag #1) schrieb:
...Leider finde ich den Ton bei Filmen sehr sehr schlecht. ...

Etwas mehr Erklärung als nur 'schlecht' wäre schon hilfreich.
Endro
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2020, 09:27
Das ist schwierig zu erklären.
Der Ton ist einfach nicht klar und sauber. Es gibt doch sicherlich Grundeinstellungen für den Receiver oder?
Oder der Centerlautsprecher ist nicht gut.
Bin halt nicht zufrieden
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2020, 10:45
Etwas mehr Info: z.b.:


Endro (Beitrag #1) schrieb:
...und als Center einen Canton Lautsprecher.


Aha!

Ist das System eingemessen worden? Wa sind die Ergebnisse? Wie sieht der Raum aus?


[Beitrag von n5pdimi am 31. Jan 2020, 10:47 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2020, 13:19

Endro (Beitrag #3) schrieb:
...Es gibt doch sicherlich Grundeinstellungen für den Receiver oder?...

Nein, nicht für den Betrieb. Es gibt eine Auslieferungseinstellung (per Werksreset wiederherzustellen), alles andere ist natürlich abhängig von den verwendeten Lautsprechern und der Raumakustik.

Wie schon 'n5pdimi' fragte, hast Du korrekt eingemessen?


[Beitrag von fplgoe am 31. Jan 2020, 13:19 bearbeitet]
Endro
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Jan 2020, 18:50
Wohnzimmer Wohnzimmer Ja klar habe ich das eingemessen.
Mir geht's eher darum was sollte ich ich für Einstellungen am Gerät vornehmen sollte.
Ich finde einfach nicht die richtige Einstellungen dazu.


[Beitrag von Endro am 31. Jan 2020, 18:51 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2020, 19:32
Sehr viel gibt es da nicht einzustellen. Da Du keinen Subwoofer verwendest, ist die Einstellung einer Übernahmefrequenz nicht möglich, bzw. nur für den Center (dann würden dessen abgetrennten Tieftonanteile auf die Hauptlautsprecher gehen), das macht nicht wirklich viel Sinn. Eine dynamisch Loudness (wie bei einem Denon, Marantz oder Yamaha) gibt es bei Onkyo nicht. Ich vermute mal, dass Dein nicht näher definierter Center-Lautsprecher nicht wirklich gut klingt. Leider macht der Center (zumindest bei Film und TV) den größten Anteil.

Wie klingt es denn, wenn Du ein Stereo erzwingst? Die Dali sind ja eigentlich eine sehr gute Wahl.
Endro
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jan 2020, 20:16
Bei Stereo klingt das super.
Macht richtig Laune.
Denke auch, dass der Center nicht toll ist.
Will aber auch keinen sehr großen Center hinstellen.
Ich müsste heute mal schauen was für meinen Center ich wirklich habe. Es ist ein Canton.... mehr weiß ich gerade nicht.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2020, 20:17
Dann lass den Center besser weg
Endro
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Jan 2020, 20:23
Soll ich den Center wirklich weglassen??
Endro
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Jan 2020, 20:25

Fuchs#14 (Beitrag #9) schrieb:
Dann lass den Center besser weg

Ach sehe, dass du aus Düsseldorf kommst. Hammer
Komme aus Hilden
Endro
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Jan 2020, 20:28

fplgoe (Beitrag #7) schrieb:
Ich vermute mal, dass Dein nicht näher definierter Center-Lautsprecher nicht wirklich gut klingt. .

Es handelt sich um ein Canton AV 600 Center
Trype
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2020, 21:30
Bestell dir einen Dali Opticon Vocal und teste mal, ob das ein besseres Ergebnis bringt. Falls ja, kannst du überlegen, ob es dir das Geld Wert ist und ob du den Platz schaffen kannst. Falls nein, schick ihn zurück und du hast den Center als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Bei Onkyo habe ich leider keine aktuelle Erfahrung, an welchen Stellschrauben man drehen kann
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2020, 21:55

Endro (Beitrag #12) schrieb:
...

Wie gesagt, der Center ist einer der wichtigsten Lautsprecher in einem Mehrkanalsystem. Und angesichts des Alters von ca. 20 Jahren könnte es auch ein schlichter Defekt sein, der Dir den Klang da verhagelt.

Bevor Du einen Schrott-Center verwendest, würde ich an Deiner Stelle auch lieber nur mit einem Stereo arbeiten, wie der Fuchs schon schrieb.

Ich habe im Schlafzimmer ein 4.1 stehen (eben auch ohne Center), weil er sich da schlecht stellen lässt. Man kann damit leben, wenn man nicht allzu hohe Ansprüche hat.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2020, 11:03
Der AV600 ist halt wirklich auch "dünn" vom Klang. Wenn dann die beiden Fronts etwas kräftiger sind, dann hört man das halt sofort - die Stimmen passen einfach nicht. Ich denke, es ist klar, wo hier das Problem liegt...
Endro
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Feb 2020, 12:49

n5pdimi (Beitrag #15) schrieb:
Der AV600 ist halt wirklich auch "dünn" vom Klang. Wenn dann die beiden Fronts etwas kräftiger sind, dann hört man das halt sofort - die Stimmen passen einfach nicht. Ich denke, es ist klar, wo hier das Problem liegt...

Sorry aber ich habe mich vertan. Es ist ein AV700 Centerlautsprecher.

Also dann lieber einen besseren Centerlautsprecher holen.

Aber was für einen würdet ihr mir empfehlen?
Und was muss ich unter Einstellungen/Lautsprecher/Übergangsfrequenz angeben.
Der Wert LPF des LFE (was auch immer das heißt) haben einen Wert von 100 Hz.
Was müsste ich dann bei einen Hochwertigen Center angeben?
Und ist der Center als groß oder klein anzugeben?
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 02. Feb 2020, 13:24

Endro (Beitrag #16) schrieb:
...Der Wert LPF des LFE (was auch immer das heißt) haben einen Wert von 100 Hz. ...

Das ist falsch, den LFE-Filter immer auf höchster Einstellung lassen, mindestens 120Hz. Er hat mit den Übergangsfrequenzen, allerdings auch mit dem 'dünnen Klang' Deines Centers nichts zu tun und betrifft nur die mehrkanalige Zuspielung.

Übergangsfrequenzen einzustellen macht eigentlich nur Sinn, wenn ein Subwoofer angeschlossen ist. Ansonsten gehen die Anteile des Centers nur auf die Hauptlautsprecher. Das wäre in Deinem Fall eher eine sinnlose Hin- und Herschieberei.


[Beitrag von fplgoe am 02. Feb 2020, 13:27 bearbeitet]
Endro
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Feb 2020, 18:16

fplgoe (Beitrag #17) schrieb:

Endro (Beitrag #16) schrieb:
...Der Wert LPF des LFE (was auch immer das heißt) haben einen Wert von 100 Hz. ...

Das ist falsch, den LFE-Filter immer auf höchster Einstellung lassen, mindestens 120Hz. Er hat mit den Übergangsfrequenzen, allerdings auch mit dem 'dünnen Klang' Deines Centers nichts zu tun und betrifft nur die mehrkanalige Zuspielung.

Übergangsfrequenzen einzustellen macht eigentlich nur Sinn, wenn ein Subwoofer angeschlossen ist. Ansonsten gehen die Anteile des Centers nur auf die Hauptlautsprecher. Das wäre in Deinem Fall eher eine sinnlose Hin- und Herschieberei.

Verstehe...
Wenn ich mir einen größeren Center hole, dann sollte es doch klappen oder?
Also einen Dali Vocal Center.
Macht das einen Sinn?
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 02. Feb 2020, 18:44
Wirklich sicher beurteilen kann man das nicht. Ich würde es aber als erstes vermuten und ausprobieren. Leih Dir einen aus, von einem Hifi-Händler oder aus dem Freundeskreis z.B.

Zum Test tut es sogar ein normaler Hauptlautsprecher.
Igelfrau
Inventar
#20 erstellt: 03. Feb 2020, 18:27
@Endro
Die LS-Front sollte immer (!) aus der gleichen Serie sein, bei dir also Dali Opticon 2. Ein Mischen der LS in der Frontbestückung führt definitiv nicht zu besseren Resultaten.
Endro
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Feb 2020, 23:27

Igelfrau (Beitrag #20) schrieb:
@Endro
Die LS-Front sollte immer (!) aus der gleichen Serie sein, bei dir also Dali Opticon 2. Ein Mischen der LS in der Frontbestückung führt definitiv nicht zu besseren Resultaten.

Aber es gibt doch kein Dali Opticon Center?
Links und Rechts ist ganz klar Opticon
fplgoe
Inventar
#22 erstellt: 04. Feb 2020, 04:09
Probiere doch erst mal mit einem anderen Lautsprecher aus, ob die offensichtlichen Probleme in Deinem Fall von dem 20 Jahre alten ggf. sogar defekten Center kommen. Wenn Du mit einem anderen Gerät gar keinen Unterschied hörst, liegt das Problem vielleicht anders. Ist es damit besser, kann man nach einem optimal passenden Center immer noch schauen.


[Beitrag von fplgoe am 04. Feb 2020, 04:09 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#23 erstellt: 04. Feb 2020, 06:34

Endro (Beitrag #21) schrieb:
Aber es gibt doch kein Dali Opticon Center?
Links und Rechts ist ganz klar Opticon

https://www.dali-spe...ticon/opticon-vokal/
Das ist ein Fake?
Endro
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Feb 2020, 07:20

Fuchs#14 (Beitrag #23) schrieb:

Endro (Beitrag #21) schrieb:
Aber es gibt doch kein Dali Opticon Center?
Links und Rechts ist ganz klar Opticon

https://www.dali-spe...ticon/opticon-vokal/
Das ist ein Fake? :.

Ich habe mir tatsächlich den Lautsprecher schon angeschaut.
Leider passt der Lautsprecher um zwei bis drei cm nicht drunter.
Und den Fernseher müsste ich um drei cm höher setzen. Finde das dann optisch nicht schön.
Also bleibt mir leider nicht viel übrig, als mir einen anderen Lautsprecher zu holen.
Fuchs#14
Inventar
#25 erstellt: 04. Feb 2020, 07:25
Es gibt keinen anderen passenden, entweder den Vokal oder gar keinen. Setze den TV höher oder den Center über den TV

Alles andere ist Murks und wird nie zielführend sein....
Endro
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Feb 2020, 08:01

Fuchs#14 (Beitrag #25) schrieb:
Es gibt keinen anderen passenden, entweder den Vokal oder gar keinen. Setze den TV höher oder den Center über den TV

Alles andere ist Murks und wird nie zielführend sein....

Verstehe.
Wie sieht es mit Dali SPEKTOR Vokal aus. Der soll auch gut sein.
Fuchs#14
Inventar
#27 erstellt: 04. Feb 2020, 08:15
Wenn dann würde ich eher den Zensor Vokal nehmen, der Spektor ist doch das billigste vom billigsten bei Dali, aber teste es aus.

Alles andere als ein Opticon Vokal käme für mich nicht in Frage, wobei die Opticon 2 ja auch nur den normalen Tweeter hat und keine Bändchen HT, somit sollte es nicht so krass ausfallen.
Endro
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Feb 2020, 16:37

Fuchs#14 (Beitrag #27) schrieb:
Wenn dann würde ich eher den Zensor Vokal nehmen, der Spektor ist doch das billigste vom billigsten bei Dali, aber teste es aus.

Alles andere als ein Opticon Vokal käme für mich nicht in Frage, wobei die Opticon 2 ja auch nur den normalen Tweeter hat und keine Bändchen HT, somit sollte es nicht so krass ausfallen.

Normale Tweeter und kein Bändchen Ht?
Das musst du mir erklären. Ich geh mal davon aus, dass es besser ist als das normale?
Und kann man das nachrüsten?
Fuchs#14
Inventar
#29 erstellt: 04. Feb 2020, 16:43
Nein das kann mann natürlich nicht nachrüsten. Ich frag mich (mal wieder) nach welchen Kriterien hier so mancher seine Lautsprecher kauft

Den Unterschied siehst du wenn du dir die Opticon Serie mal anschauen würdest, das hat aber schon beim Center wohl nicht so richtig funktioniert...

Kauf einfach einen Center der dir gefällt, das passt schon.
Endro
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Feb 2020, 18:10

Fuchs#14 (Beitrag #29) schrieb:
Nein das kann mann natürlich nicht nachrüsten. Ich frag mich (mal wieder) nach welchen Kriterien hier so mancher seine Lautsprecher kauft

Den Unterschied siehst du wenn du dir die Opticon Serie mal anschauen würdest, das hat aber schon beim Center wohl nicht so richtig funktioniert...

Kauf einfach einen Center der dir gefällt, das passt schon.

Mein Lieber Fuchs..... Ich bin hier im Forum um Hilfe zu bekommen und nicht um mir dumme Sprüche mir anzuhören!

Ich kenne mich leider nicht damit aus. Die Dali O. wurden mir empfohlen, da ich sehr gerne Musik höre.
Der Canton Center hatte ich schon.

Hoffe du hast Verständnis dafür, dass nicht jeder Ahnung von Elektronik (Musik) hat.
Und nicht direkt mit dem Hammer drauf. Das wäre sehr nett!!!
Fuchs#14
Inventar
#31 erstellt: 05. Feb 2020, 07:40
Also gut, du hast also "irgendwas" gekauft weil es dir "irgendwer" empfohlen hat. Kann man machen, aber warum fragst du diesen "irgendwer" nicht welchen Center er dir empfehlen würde?

Und warum schaust du nicht mal bei der Dali Opticon Serie was die so anbieten?

https://www.dali-speakers.com/de/lautsprecher/opticon/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR656
Özi80 am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  6 Beiträge
TuneIn Onkyo TX-NR656
manibam am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  2 Beiträge
ARC beim Onkyo TX-NR656
hifi_eggi am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR656 Late Night
Endro am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR656 - Sound Modus
obrax am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  3 Beiträge
Hilfe richtige einstellung für onkyo tx-sr308
andiak am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  5 Beiträge
Richtige Einstellung für Onkyo TX-NR414
ThInKaBoUtIt am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  17 Beiträge
Onkyo tx-nr656 keine Verbindung mit TV
snowman14 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge
Tonaussetzer TX-NR656
Hansaexport am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  4 Beiträge
TX-NR555 oder TX-NR656?
HellsDelight666 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen