Onkyo Receiver TX-7830 - Einschaltproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Stevie_Ray
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2006, 12:22
Hallo,
lange Zeit (seit Anfang der 90-er des letzten Jahrhunderts) lief der Onkyo TX-7830 zu vollster Zufriedenheit störungsfrei, doch in letzter Zeit gibt es öfters Mucken. Nach dem Einschalten (Einschaltverzögerung per Relais) ertönt entweder gar kein Ton aus den Boxen oder nur rechter oder linker Lautsprecher werden angesteuert. Wenn ich das Gerät dann mehrmals hintereinander ein- und ausschalte, geht's dann irgendwann wieder.

Woran könnt's liegen (Wackelkontakt, Staub - habe schon mehrmals die Innereien nach vorsichtigem Öffnen der Gehäuseabdeckung mittels Siebsauger vom Staub befreit, dabei aber nix beschädigt)

Habe schon an Reparatur gedacht, steht aber wohl in keinem Verhältnis von derzeitigem Preis und eventuellem Neugerät.

Würde mich sehr über Hilfe und Antworten freuen...

Gruß, Stevie_Ray
Stormbringer667
Gesperrt
#2 erstellt: 13. Aug 2006, 14:59
Hallo Stevie_Ray (-Vaughn-Fan?):

Mich dünkt,daß das Relais einen weg hat.Falls du gut dran kommst: Auslöten,vorsichtig öffnen und einen in allohol getränkten Papiersteifen vorsichtig durch die Kontakte ziehen,um sie zu reinigen.Sollte das nicht helfen,dann versuche mal,das Relais zu überbrücken.Sollte dann alles wieder funzen,dann muß du dich wohl nach einem neuen Relais umschauen.So was kostet nicht die Welt.Nur einen Teil deiner Freizeit und wenn was schiefläuft,auch einen Teil deines Nervenkostüms.....
Stevie_Ray
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Aug 2006, 17:17
Stormbringer,
zum Einen: ja, hast Recht, bin u.a. auch Stevie Ray Vaughan-Fan (Blues rules )

Zum Anderen: Besten Dank für Deinen Tipp, hatte auch schon vermutet, dass es am Relais liegen könnte. Mal sehen, was meine Nerven zu Deinem Vorschlag sagen....

Werd's 'mal ausprobieren und hoffen, dass alles soweit klappt!
g33k0
Neuling
#4 erstellt: 22. Okt 2011, 19:48
Der Thread ist zwar alt aber vielleicht hilft es ja jemandem in Zukunft weiter:

Die Dinger scheinen sehr große Probleme mit Kaltlötstellen zu haben. Hatte nun schon mehrere hier und neben dem Lautsprecher-Relais (das man am Besten direkt durch ein Neues tauscht) sind eine oftmalige Fehlerquelle eben auch die Kaltlötstellen...

Hauptplatine ausbauen (geht nur, wenn die Rückseite ab ist) und dann mal alles gründlich nachlöten!
Meist sieht man die fehlerhaften Lötstellen schon mit bloßem Auge...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX 7830 schaltet nicht mehr ein
willi53 am 08.07.2022  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  19 Beiträge
Onkyo Receiver TX-7830 manchmal nur ein Kanal
Grzelumpf am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX 7830 Problem mit dem Main Ausgang
/florian/ am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V775 Einschaltproblem
BlackGale44 am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  75 Beiträge
Receiver Onkyo TX 8255 defekt!
Berk91 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  13 Beiträge
onkyo receiver tx sr 608
COOLMODUL am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  2 Beiträge
Yamaha DSP AZ1 Einschaltproblem
Musk74 am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  2 Beiträge
Onkyo TX-7530
NRWPirate am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 333
Bobbe1981 am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  17 Beiträge
Onkyo TX-SV535 Poti für Remotespeaker
willi53 am 21.06.2022  –  Letzte Antwort am 22.06.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen