Yamaha DSP AZ1 Einschaltproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Musk74
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jan 2019, 11:30
Hallo.
Ich habe einen Yamaha DSP AZ1 welcher sich erst nach vielem drücken des ON Schalters einschaltet. Teilweise war es so extrem das ich bestimmt 100 Versuche benötigte bis sich der Yamaha einschalten ließ.
Normalerweise drücke ich ON und ein Relais klackt, das Display geht an und kurz darauf höre ich ein zweites Relais schalten.
Wenn er bockt klackt das Relais irgendwie doppelt , klack klack und nix passiert. Wenn ich viele Einschaltversuche mache leuchtet teils das Display kurz auf aber geht direkt wieder aus.

Jetzt habe ich das Web durchforstet und musste mit erschrecken feststellen, dass es irgendwie eine Yamaha - Seuche zu sein scheint mit dem Thema "Einschaltproblem" usw. Ich habe die PU geprüft und konnte keinen Fehler feststellen.
Die Kondensatoren sind OK. Sichtprüfung und Messtechnisch konnte ich keinen Fehler finden.

Jetzt was ich festgestellt habe:

1. Wenn der Verstärker sich einschalten lässt und etwas läuft, lässt er sich danach einwandfrei einschalten ohne Probleme.
2. Wenn er längere Zeit aus ist und ich ihn dann versuche Einzuschalten dauert es wieder einige Versuche bis er an geht.

Aus diesen Gründen schalte ich ihn einfach ein paar mal am Tag an so das es keine Probleme geht. Das ist aber keine Lösung !!

Nun ist folgendes passiert. Ich war unterwegs und er war mehr als 24h aus. Ich wollte ihn einschalten nix. Nach ein paar Versuchen sah ich im extrem kurz aufleuchtendem Display " CHECK SPEAKER WIRES".

Ich habe alle Anschlüsse und Kabel penibelst kontrolliert. Nix gefunden.
Ich erneuerte darauf hin alle Anschlüsse - Neue Abisolierung - Bananenstecker neu mit Silberlot verlöten usw.
Jetzt geht er wieder ! Ich hab keine Ahnung warum.

JETZT MEINE FRAGE:
Falls, durch irgendeinen Zufall, Plus und Minus der Lautsprecherkabel eine leichte Dauerverbindung haben, also einen Kurzschluss...ist es dann möglich das sich die Kondensatoren im Endstufenteil komplett entladen und beim Einschalten dem Verstärker einen festen Kurzschluss vorgaukeln?? Durch das ständige Einschalten haben sich die Elkos wieder aufgeladen und die Einschaltspannung ist OK und der Amp geht wieder???


Danke vorab.
Michael Schweikard
Philippinen
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2019, 21:12
Die Fehlermeldung „Check speaker wires“ deutet durchaus auf einen Kurzschluss hin, der natürlich einen zu hohen Strom aus einem der Endstufenausgänge gezogen hat. Deshalb hat die Schutzschaltung immer sofort abgeschaltet.

Nächstes mal den Self Diagnostic Code abrufen. Dann bekommt man evtl Hinweise auf zu hohen Strom am Ausgang.
Mit irgendwelchen Kondensatoren interagiert das denke ich nicht. Du wirst schon irgendwo ein Verkabelungsproblem gehabt haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DSP-AZ1 lautes Relais?
DomJohnson am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  41 Beiträge
Yamaha RX-V775 Einschaltproblem
BlackGale44 am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  75 Beiträge
Onkyo Receiver TX-7830 - Einschaltproblem
Stevie_Ray am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  4 Beiträge
Pioneer A 701 R Einschaltproblem
the_reaper am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  19 Beiträge
Yamaha DSP A-780
t0b1 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  2 Beiträge
Yamaha DSP-A1092 Fehler
mschatz am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  7 Beiträge
Yamaha DSP-E800
Schmids-Gau am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  3 Beiträge
Yamaha DSP-A2070
misternew am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  5 Beiträge
Yamaha DSP Z9 probleme
Muschkoke am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  4 Beiträge
Yamaha DSP A1 Fehler
Niels63 am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen