Onkyo TX-SR 333

+A -A
Autor
Beitrag
Bobbe1981
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Jan 2022, 15:17
Hallo
habe ein Problem mit meinem AV Receiver welcher mir vor wenigen Tagen abgeraucht ist. Der Receiver ist mir während er an der Steckdose nach vorn gekippt. Daraufhin gab es im Gerät selbst einen Kurzschluss, dabei sind die beiden Widerstände (R6111 und R6101) durchgebrannt.

resistor

rauch

Diese habe ich nun ausgetauscht. Leider brennen mir allerdings nun die beiden Feinsicherungen F6401 und F6402 direkt nach dem Anschließen an die Steckdose durch.

feinsicherung

Habt Ihr irgendwelche Ideen woran das noch liegen könnte und wie ich hier den Fehler eingrenzen kann.

Danke.
Gruß Robert
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2022, 16:10
Das sind ja die Emitterwiderstände der Transistoren Q6051 und Q6061.
Diese Widerstände können nur durchbrennen, wenn die genannten Trasistoren einen inneren Kurzschluss haben - also "durchlegiert" sind.
Offensichtlich wurde das Malheur durch einen Kurzschluss der Lautsprecherkabel verursacht.
Wenn Du Glück hast, ist es mit dem erneuten Tausch der beiden Emitterwiderstände und der beiden Transistoren behoben.
Beim Ersatz darauf achten, dass es Original Toshiba-Typen sind (sie aktuell auch gut zu bekommen sind) und beim Einbau auf Isolierplättchen (Glimmerscheiben) achten, die mit neuer Wärmeleitpaste (weiß) zu versehen sind.

www.reichelt.de/hf-b...tct=pos_0&nbc=1&&r=1
www.reichelt.de/hf-b...?&trstct=pos_0&nbc=1

p.s.
Die Abbildungen sind irreführend, ebenso die Angaben zum Gehäusetyp. Ich habe sie selbst vor einiger Zeit bestellt.
Beide Typen sind identisch und als Paar passend.


[Beitrag von CarlM. am 05. Jan 2022, 16:14 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2022, 16:16
Hier noch der korrekte Widerstand:
www.reichelt.de/wide...?&trstct=pos_0&nbc=1
Bobbe1981
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jan 2022, 17:20
Hallo Carl,

super danke werde ich auf jeden Fall versuchen.

Die durchgebrannten Widerstände habe ich durch diese hier ersetzt.

https://www.conrad.d...w-5-1-st-401692.html

Melde ich wieder sobald ich ein Ergebnis habe.

Danke
Gruß Robert
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2022, 18:20
Die Widerstände von C. sind Drahtwiderstände. Die von mir verlinkten sind Metallfilm-Widerstände, die heute bevorzugt werden.
Du musst sowieso prüfen, ob sie wegen des noch vorhandenen Schadens bereits wieder durchgebrannt sind.

Wir haben hier im Forum auch häufig empfohlen, beim ersten Einschalten nach einer Reparatur eine 60 oder 100W-Glühlampe in Reihe zum AVR oder Verstärker zu schalten (als Ersatz für einen regelbaren Vorschalttransformator). Die Suchfunktion wird Dich ggf. zu einer Beschreibung des Verfahrens führen.
Bobbe1981
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Jan 2022, 15:14
Hallo Carl,

leider war der Tausch nicht erfolgreich die beiden Widerstände brennen nach dem Tausch von Transistoren und Widerständen sofort wieder durch.

Muss jetzt mal den Stromlaufplan durchgehen und nachmessen wo evtl der Fehler/Kurzschluss liegen könnte. Leider lässt sich optisch nichts erkennen.

Oder hast Du sonst noch irgendwelche Ideen?


Danke Gruß Robert
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2022, 15:40
Wenn Du sicher bist, dass die Bauteile aus seriöser Produktion stammen, musst Du zunächst die Platine prüfen (Schäden an Leiterbahnen). Schäden am Lautsprecher-Terminal sind nicht vorhanden?

Nach dem Auslöten der defekten Bauteile, solltest Du die Widerstände und die Diode bei gezogenem Netzstecker mit dem Diodentester und dem Widerstandsmessbereich prüfen. Die Diode und auch die 0.22 Ohm 1/4 Watt-Widerstände sind empfindlich.

Ansonsten liegt der Fehler vermutlich in der Ruhestromregelung und den vorgelagerten Stufen. Das wären die Bereiche, die auf Seite 32 des Manuals dargestellt sind.


[Beitrag von CarlM. am 08. Jan 2022, 15:46 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2022, 18:02
Hallo,


Der Receiver ist mir während er an der Steckdose nach vorn gekippt.


Ist er dazu noch hart aufgeschlagen?
Sind im Innern irgendwelche (schwereren) Bauteile verbogen/verschoben/ausgerissen und verursachen einen Kurzschluss (Kühlkörper, Trafo, Pufferelkos, hochkant montierte Platinen usw)?
Schon alles auf Platinenbrüche/-Risse untersucht?

Wenn er nur gekippt ist, dann muss es einen Kurzschluss an den Endstufenausgängen gegeben haben, was Carl schon schrieb.

Die Endstufen brennen aber eigentlich nicht so schnell durch, wenn kein Signal (oder nur ein leises Signal) abgespielt wird.
Dazu müsste das Signal dabei deutlich hörbar eingestellt gewesen sein - zumindest kenne/kannte ich es von vielen Verstärkern so.
Bobbe1981
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Jan 2022, 19:57
Hallo,

ich vermute auch dass die Ruhestromregelung auch was abbekommen hat. Die beiden Transistoren Q6041 und Q6031 sind auch durch. Leider ist mir beim zweiten Versuch jetzt wohl noch deutlich mehr abgeraucht. Momentan geht gar nichts mehr. Denke ich brauche nochmal ein paar Teile.

@Rabia_sorda

Es war kein Sturz beim ausbauen des Receivers (Audio Ausgänge waren nicht angeschlossen) hab ich diesen nur nach vorn gekippt, dabei kam es zu einem Kurzschluss im inneren des Geräts. Also es gibt keine physikalischen Beschädigungen am Gerät. Ich tippe eher dass durch das Kippen die beiden Emitterwiderstände welche sehr nahe nebeneinander angeordnet sind, irgendwie zusammengekommen sind und es dadurch zu dem Schaden gekommen ist.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2022, 20:08

Ich tippe eher dass durch das Kippen die beiden Emitterwiderstände welche sehr nahe nebeneinander angeordnet sind, irgendwie zusammengekommen sind und es dadurch zu dem Schaden gekommen ist.


Das ist aber kaum vorstellbar.


[Beitrag von Rabia_sorda am 08. Jan 2022, 20:09 bearbeitet]
Bobbe1981
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Jan 2022, 20:18
Ja das hat mich auch überrascht. Zum Zeitpunkt des Kurzschlusses war aber definitiv nichts am Gerät angeschlossen. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären wie es zu einem externen Kurzschluss gekommen sein könnte.
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2022, 20:32
Wahrscheinlicher ist, dass die kupferfarbene Endstufendrossel in Richtung der beiden Metallstifte (Kontakte für Ruhestrommessung) geschleudert wurde.
Dieser Abstand ist nämlich beim defekten Kanal FR im Vergleich zu den anderen am geringsten.


[Beitrag von CarlM. am 08. Jan 2022, 20:33 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2022, 20:44
Hi Carl,


Wahrscheinlicher ist, dass die kupferfarbene Endstufendrossel in Richtung der beiden Metallstifte (Kontakte für Ruhestrommessung) geschleudert wurde.


Findet sich irgendwo in den Weiten des Netzes ein Bild vom Innern?
Im WWW finde ich nichts verwertbares.
Bobbe1981
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Jan 2022, 20:49
Das klingt für mich auch plausibel.
StelleStelle

Das ist die Stelle an der es gefunkt hat und wo ich die verkohlten Widerstände ausgelötet habe.
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 08. Jan 2022, 21:05
Danke für das Bild

Aber nein, für mich klingt auch dies nicht plausibel.

Was ist mit den beiden Widerständen R6080/6081 los ... die müssen doch wohl nicht so aussehen
Bobbe1981
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Jan 2022, 21:26
Was soll mit denen sein die sind noch im Originalzustand.

B06AA2DD-EACE-433B-B25C-BABC51AE7B49
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 08. Jan 2022, 22:20
Die sahen auf dem schwammigen Bild seitlich verbrannt aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-7430: Sicherungen brennen durch
xawer23 am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  7 Beiträge
AVR nach Kurzschluss defekt!
benniHC am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  7 Beiträge
Denon pma 860 Widerstände durchgebrannt
jakob216 am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  5 Beiträge
Zustand nach Kurzschluss - Onkyo TX-SV 525 R
Skyschieber am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 18.04.2022  –  6 Beiträge
onkyo receiver tx sr 608
COOLMODUL am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecheranschlußbuchse vom Onkyo tx sr 876 defekt?
cane1972 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 505E lässt sich nicht mehr einschalten
gutBräu am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  4 Beiträge
ONKYO TX-SR308 AV-Receiver schaltet sich ab/defekt
shitsune am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  6 Beiträge
musical fidelity a2 sicherungen brennen durch
noether am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR876 an 230 volt statt 110
pee1 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen