Onkyo TX-7430: Sicherungen brennen durch

+A -A
Autor
Beitrag
xawer23
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2016, 12:52
Guten Tag liebe Hifi-Freunde,

letztens hat mein (gebraucht übernommener) Onkyo TX-7430 den Geist aufgegeben. Es war ein relativ gemäßigtes *Plopp*, und seitdem kommt kein Signal mehr an die Lautsprecher, obgleich Tuner etc weiterhin funktionieren.

Ich habe ihn mal aufgemacht, und dabei festgestellt, dass die beiden Schmelzsicherungen F903 und F904 durchgebrannt sind. Diese sichern die Amplifier Section ab. Leider sind die Sicherungen nach dem auswechseln (absolut gleichwertige) beim einschalten sofort durchgebrannt (zu diesem Zeitpunkt waren beide Lautsprecherkanäle A&B abgeschaltet und die Lautstärke auf 0 eingestellt). An den Versorgungsklemmen für diesen Teil der Platine liegen 2x30V an.

Ich wäre um jede Hilfe dankbar. In anderen Forenthreads konnte ich keinen Ansatz zu diesem Problem finden; falls ich das übersehen habe: sorry.
Ich habe zwar Elektrotechnik studiert, bin aber neu was das Thema Audiogeräte angeht.

Mit besten Grüßen,
Xawer
detegg
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2016, 15:28
Moin Xawer,

hier erst mal das Servicemanual.

Detlef
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2016, 16:00
Das ist ein satter Kurzschluß.
Vermutungen in Richtung:
1. Greatzbrücke oder Dioden
2. Pufferelkos
3. Endstufe(n)-Transistor(en)
xawer23
Neuling
#4 erstellt: 26. Aug 2016, 11:03
Ok, also ich sollte am besten mal alles ausbauen und gegen Masse vermessen?
Mir ist noch aufgefallen, dass die großen Elkos(6,8mF) umgeben sind von einem dünnen, leicht bräunlichen Film... Ist das eher Klebstoff oder eventuell ausgelaufenes Elektrolyt?

Danke soweit, ich versuche die Platine am WE mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2016, 01:06

Ok, also ich sollte am besten mal alles ausbauen und gegen Masse vermessen?


Wenn Bauteile ausgebaut sind, kannst du schlecht gegen Masse messen. Hier kannst du die einzelnen BT richtig durchmessen.



Mir ist noch aufgefallen, dass die großen Elkos(6,8mF) umgeben sind von einem dünnen, leicht bräunlichen Film... Ist das eher Klebstoff oder eventuell ausgelaufenes Elektrolyt?


Da hast du dich wohl etwas mit der Einheit verhauen. Ich denke, du meinst 6800μF. Dieser bräunliche Film ist, wenn er hart ist, Kleber, ansonsten Elektrolyt.


[Beitrag von Rabia_sorda am 27. Aug 2016, 01:08 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2016, 01:44
hmm, es ist schon etwas komisch, dass F903 UND F904 gleichzeitig durchbrennen.
das bedeutet ja, dass es auf der positiven UND negativen Versorgungsleitung einen "Kurzschluss" gibt.
da mögen die Kollegen ja gerne mit Schrotflinten wieder gegen alles schießen was sie jemals gehört haben, Sinn macht das aber nicht...
da fallen die genannten Komponenten eigentlich alle aus, außer es sind mehrere gleichzeitig gestorben (was eher ungewöhnlich wäre).
ich würde auch nicht unbedingt auf Leute hören, die zwar "ganz schlaue" Tipps geben, aber nicht auf die Idee kommen, dass 6,8mF dasselbe wie 6800µF sind

ich kann auf meinem Laptop Bildschirm hier den Schaltplan nicht "zusammen setzen" und habe da jetzt nicht den Überblick.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2016, 01:56

ich würde auch nicht unbedingt auf Leute hören, die zwar "ganz schlaue" Tipps geben, aber nicht auf die Idee kommen, dass 6,8mF dasselbe wie 6800µF sind


Ja, dass ist natürlich total richtig. Ich hab gerade 5 ATÜ auf dem Kessel und wundere mich gerade selbst, dass ich die Rechtschreibung tatsächlich hin bekomme
Ich melde mich lieber später nochmal, sorry.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-7430 Sicherungen F903 und F904 brennen durch
jorth62 am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  5 Beiträge
Onkyo TX-7430 Gleichspannung am Ausgang
JackRyan am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  4 Beiträge
musical fidelity a2 sicherungen brennen durch
noether am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 333
Bobbe1981 am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  17 Beiträge
Sicherungen
Timo67 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR600E T902
Califax3 am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Endstufendefekt
olimuc am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  18 Beiträge
Rotel RA-960 BX defekt / Sicherungen brennnen durch
flexx69 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  3 Beiträge
DPL550HT thomson - 2 von 4 Sicherungen brennen druch
Brueckenwaechter am 18.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  7 Beiträge
Onkyo Tx 7720 defekt?Onkyo noch Qualität
cabeludo am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.549

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen