Onkyo TX-7430 Sicherungen F903 und F904 brennen durch

+A -A
Autor
Beitrag
jorth62
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2021, 14:56
Hallo,

ich habe einen Onkyo Receiver (TX-7430) von einem Bekannten bekommen mit der Fehlerbeschreibung, dass er sich überhaupt nicht mehr einschalten lässt.

Als erstes habe ich alle Sicherungen überprüft und alle waren OK.

Dann ist mir aufgefallen, dass sich beim Einschalten der komplette Schalter auf der Platine bewegt. Das Auslöten des Schalters zeigte, dass sich tatsächlich ein Stück der Leiterbahn abgelöst hat und der Kontakt nicht mehr gegeben war. Also habe ich ein Stück Litze genommen und diese vom entsprechenden Beinchen des Schalters zum nächsten Bauteil eingelötet. Prima dachte ich, Problem schnell gelöst...

Als ich dann das Gerät einschaltete, funktionierte auch erst einmal alles. Allerdings dauerte es nur ca. 10 s bis sich die beiden Sicherungen F903 und F904 mit einem leichten Glimmen verabschiedeten. Es handelt sich um 5 A Sicherungen in der Nähe der Gleichrichterdioden. Nach Austausch der Sicherungen trat das gleiche Verhalten genau so wieder auf.

Ich habe hier im Forum und auch in anderen Foren von dem gleichen Phänomen gelesen aber alle Beiträge endeten irgendwann ohne dass die Ursache bzw. die Lösung bekannt gegeben wurde.

Mich wundert in meinem Fall, dass ja ursprünglich alle Sicherungen OK waren. Alle waren auch dick mit Staub überzogen, sind also nicht in letzter Zeit getauscht worden. Der Fehler war eindeutig die Leiterbahn zum Schalter. Ich habe auch sonst nichts auf der Platine gelötet oder verändert. Erst nach der Reparatur des Schalters bzw. der Leiterbahn trat dieser Fehler auf.

Vielleicht kann mir hier jemand Tips zur Fehlerdiagnose und Reparatur geben.

Vielen Dank schon mal.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2021, 17:05
Hallo,


Als ich dann das Gerät einschaltete, funktionierte auch erst einmal alles. Allerdings dauerte es nur ca. 10 s bis sich die beiden Sicherungen F903 und F904 mit einem leichten Glimmen verabschiedeten. Es handelt sich um 5 A Sicherungen in der Nähe der Gleichrichterdioden. Nach Austausch der Sicherungen trat das gleiche Verhalten genau so wieder auf.

... () ...

Mich wundert in meinem Fall, dass ja ursprünglich alle Sicherungen OK waren.


Wie lange stand er denn ungenutzt herum?
Falls es mehrere Jahre waren dann könnten (mindestens) die beiden Puffer-Elkos ausgetrocknet sein und verursachen nun einen Kurzschluß.
Evtl könnte aber auch ein Endstufenschaden schuldig sein ...
jorth62
Neuling
#3 erstellt: 03. Feb 2021, 18:47
Danke für den Beitrag.

Einen der Elkos habe ich schon mit einem Multimeter mit Kapazitätsmessbereich gemessen. Die angezeigte Kapazität entsprach ziemlich genau dem Wert (ich glaube 6800 µF).

Den zweiten Elko werde ich noch messen und dann als nächstes die Endstufentransistoren (2SA1490 und 2SC3854), soweit es mit meinem Multimeter möglich ist.
Uwe_1965
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2021, 21:46

jorth62 (Beitrag #3) schrieb:
... und dann als nächstes die Endstufentransistoren (2SA1490 und 2SC3854), soweit es mit meinem Multimeter möglich ist.


Ja, man kann Transistoren mit einem MM testen, vielleicht hilft Dir das weiter

Gruß Uwe
jorth62
Neuling
#5 erstellt: 09. Feb 2021, 14:25
Der Fehler ist lokalisiert... Ich hatte die Platine für den Versuch nicht richtig festgeschraubt und nicht darauf geachtet, dass die Rückseiten der Transistoren keinen Kontakt zum Kühlkörper bekommen. Dabei muss es dann zu einem Kurzschluss gekommen sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-7430: Sicherungen brennen durch
xawer23 am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  7 Beiträge
Onkyo TX-7430 Gleichspannung am Ausgang
JackRyan am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  4 Beiträge
musical fidelity a2 sicherungen brennen durch
noether am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 333
Bobbe1981 am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  17 Beiträge
Sicherungen
Timo67 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Endstufendefekt
olimuc am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  18 Beiträge
Onkyo TX-SR600E T902
Califax3 am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  5 Beiträge
Rotel RA-960 BX defekt / Sicherungen brennnen durch
flexx69 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  3 Beiträge
DPL550HT thomson - 2 von 4 Sicherungen brennen druch
Brueckenwaechter am 18.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  7 Beiträge
Onkyo Tx 7720 defekt?Onkyo noch Qualität
cabeludo am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.505

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen