Yamaha RX-V595RDS

+A -A
Autor
Beitrag
nexx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2019, 21:07
Hallo zusammen,

ich habe von einem Arbeitskollegen einen alten RX-V595RDS übernommen, der einige Jahre ungenutzt gestanden hat, angeblich hat er funktioniert als er abgestellt wurde.

Einige Probleme sind aufgetreten:

- Schaltet sich ab, wenn der Lautstärkeregler ca. die 30% überschreitet
- Die Eingänge vermischen sich, d.h. die Quelle die ich am DVD/CD-Eingang habe ist auch dann noch hörbar, wenn ich auf andere Eingänge umschalte
- Der Ton kratzt wenn ich lauter/leiser drehe
- Mein Test wurde durch ein sehr lautes Kratzen beendet, woraufhin der Verstärker ausgegangen ist. Habe nicht wieder versucht, ihn einzuschalten.

Getestet wurde sehr simpel mit einer meiner Jamo S626 und meinem Handy über Cinch...

Kann man hier einigermaßen eingrenzen, was das Problem sein kann?
Ich selber habe nicht die Fähigkeit und Ahnung, das zu elektrisch zu untersuchen oder zu reparieren. Wenn es jemand kann und will verschenke ich den Verstärker gern, ansonsten wird er dem Recycling zugeführt

Gruß,
Chris


[Beitrag von nexx am 26. Aug 2019, 21:07 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2019, 21:13
Hallo Chris,

es gibt sicherlich Interessierte. Wenn Du das Gerät aber nicht auch noch verschicken willlst, solltest Du vielleicht angeben, in welcher Region das Gerät abholbar wäre.

Carl
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2019, 01:57
Man sollte ja nicht gleich den Sand in die Flinte stecken (oder wie hieß das Sprichwort noch!? ).


Die Eingänge vermischen sich, d.h. die Quelle die ich am DVD/CD-Eingang habe ist auch dann noch hörbar, wenn ich auf andere Eingänge umschalte


Wirklich einen Eingang (Input) verwendet, oder wurde evtl doch ein Ausgang (Output) verwendet?


Der Ton kratzt wenn ich lauter/leiser drehe


Wenn das Handy auf voller Lautstärke gestellt wurde, könnte es zu Übersteuerungen führen, die u.U. auch


Schaltet sich ab, wenn der Lautstärkeregler ca. die 30% überschreitet


dazu führen können.

Auch käme das Handy selbst in Verdacht, denn manche Handys haben eine Gleichspannung an dem KH-Ausgang anliegen.
Daher sollte einfach mal eine "normale" Quelle verwendet werden, wie z.B.: ein CD.Player o.ä.


[Beitrag von Rabia_sorda am 27. Aug 2019, 01:58 bearbeitet]
nexx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Aug 2019, 12:48

CarlM. (Beitrag #2) schrieb:
Hallo Chris,

es gibt sicherlich Interessierte. Wenn Du das Gerät aber nicht auch noch verschicken willlst, solltest Du vielleicht angeben, in welcher Region das Gerät abholbar wäre.

Carl


Ah, macht Sinn. Wäre abholbar in Osthessen, Region Fulda.


Rabia_sorda (Beitrag #3) schrieb:
Man sollte ja nicht gleich den Sand in die Flinte stecken (oder wie hieß das Sprichwort noch!? ).

Wirklich einen Eingang (Input) verwendet, oder wurde evtl doch ein Ausgang (Output) verwendet?

Wenn das Handy auf voller Lautstärke gestellt wurde, könnte es zu Übersteuerungen führen, die u.U. auch

dazu führen können.

Auch käme das Handy selbst in Verdacht, denn manche Handys haben eine Gleichspannung an dem KH-Ausgang anliegen.
Daher sollte einfach mal eine "normale" Quelle verwendet werden, wie z.B.: ein CD.Player o.ä.


Ich habe nur Eingänge verwendet und mehrere durchprobiert (DVD/VCRAUX/PHONO).
Das Handy und das Kabel würde ich als Problem ausschließen wollen, weil ich das in dieser Kombination auch mit meinem Wohnzimmer-Verstärker verwende. Das Handy war auch nicht auf 100% aufgedreht. Ob am KH-Ausgang Gleichspannung anliegt kann ich nicht sagen, es ist ein Motorola Moto G5s.
"Normale" Quellen habe ich gar nicht ;-) Es stehen nur PCs, Fernseher und Handys zur Verfügung.



Gruß,
Chris


[Beitrag von nexx am 27. Aug 2019, 15:16 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2019, 12:56
Naja, Phono war hier eigentlich nicht so schlau.....
Aber nun gut, dann käme doch der PC und/oder der TV noch als Möglichkeit in Betracht.
Ist denn auch kein DVD-/BR-Player vorhanden?

Fulda ist mir dann doch "nur etwas" zu weit, sonst hätte ich mich auf den Weg gemacht...
nexx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Aug 2019, 13:38

Rabia_sorda (Beitrag #5) schrieb:
Naja, Phono war hier eigentlich nicht so schlau.....
Aber nun gut, dann käme doch der PC und/oder der TV noch als Möglichkeit in Betracht.
Ist denn auch kein DVD-/BR-Player vorhanden?

Fulda ist mir dann doch "nur etwas" zu weit, sonst hätte ich mich auf den Weg gemacht...


Nope, auch kein DVD-/BR-Player vorhanden.
Wenn ich am WE die Zeit finde, schließe ich den V595 nochmal am PC an. Dazu muss ich halt meine großen Jamos ins Büro schleppen ;-)
Initial hatte ich im Büro mit meinen DIY-LS getestet, von denen ich gerade frisch die erste Weiche gelötet hatte. Die sind leider still geblieben, weshalb ich den V595 dann im Wohnzimmer mit den Jamos getestet habe.
Meine DIY-LS funktionieren am Wohnzimmer-Verstärker, sollten also auch nicht das Problem sein.


[Beitrag von nexx am 27. Aug 2019, 15:17 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2019, 07:27
Dieser Receiver hat wohl tatsächlich noch ein analoges 6-Gang Volume Poti mit Motor.

Solche analogen Potis altern und es entstehen Kratzgeräusche auf allen Kanälen.

Wenn mehrere Eingangskanäle gleichzeitig zu hören sind, dann könnte die Versorgungssspannung des Eingangswahlschalter IC zu niedrig sein.

- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V595RDS Motorpoti gesucht
kingschlaubi am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  3 Beiträge
Yamaha AX-870 Lautstärkeregler kratzt
honda99 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  4 Beiträge
RX-V630RDS Lautstärkeregler Problem
pillst4r am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V396RDS schaltet Ton ab
gotilla am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V657 Ton verzerrt
Caterham38 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  3 Beiträge
Yamaha Pianocraft RX -E810 schaltet sich ab
heikogp am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  7 Beiträge
YAMAHA RX-V777 HDMI-Eingänge verabschieden sich
Matschtaucher am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V520 schaltet sich ab
daniel_nrw am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V661 - was könnte defekt sein
Chocobo79 am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  2 Beiträge
Elektronikdefekt Yamaha RX-V663
curator am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen