YAMAHA RX-V777 HDMI-Eingänge verabschieden sich

+A -A
Autor
Beitrag
Matschtaucher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2017, 13:37
...seit gestern nun der zweite.
Vor einem halben Jahr war der erste der 6 HDMI-Eingänge defekt; wie das passierte, weiss ich nicht mehr genau.
Nun hat sich plötzlich der zweite verabschieded. An ihm hängt der Sky+ SAT-Receiver.
Am Vortag ging es noch, am nächsten Tag blieb der Bildschirm schwarz und die rote HDMI-Anzeige am Yamaha geht an und aus.

Ist so ein Fehler bekannt, da er öfters vorkommt?
Wie kann so etwas (im Standby der Geräte) passieren?
Was kann man reparieren - Teile, wie Elkos tauschen, oder gleich eine komplette Platine?
Board mal mit Heissluft oder Backofen "behandeln"?
Wo bekomme ich Boards (HDMI-Platine?) her?

Grüsse und Danke schonmal an alle, die hierzu Gehirnschmalz investieren!
Sven
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2017, 12:10
Ich gehe mal zuerst davon aus, das nicht die Buchsen (PINs darin) durch tonnenschwere VoodoStecker oder massive Kabelbiegerei, ausgerissen sind ?

Nr1: HDMI-TR Bausteine sind leider bis heute recht empfindlich für Überspannung und Statische aufladungen
daher kann der "Verursacher" zum einen durch die unmittelbare Umgebung (Tepiche etc) kommen oder auch durch den angeschlossenen Receiver.

D.h. das sollte im Vorfeld vor der Reparatur geprüft /ersetzt werden.

Nr2: Das Gerät selbst, kann durch falsche Spannungen etc sich delbst beschädigt haben.

Es sind auch selten periferiebauteile defekt (abgesehen von manchmal ein Regler ), meist das Transiver-IC.
Wenn Du das austauschen möchtest, solltest du also Erfahrungen mit dem Löten/Entlöten von IC´s der 8. Generation haben.
Ob das IC defekt ist kann man mit dem Scope und LA ausmessen. Die Datenblätter zu den IC´s liegen oft im Netz beim jeweiligen Hersteller
Wenn nicht, kannst du den Hersteller des Chips auch nett darum bitten.

Du siehst, aus der Ferne und durch schreiben in Foren sind HDMI-Fehler sehr selten reparabel bzw inzw. "Massenfehler"


Wo bekomme ich Boards (HDMI-Platine?) her?


Da es sich um ein Yamaha handelt, denke ich diese Teile bekommst du beim Hornbach oder in einer gut sortierten Metzgerei

Ich denke die Frage war rhetorisch ?

Viel Erfolg
Matschtaucher
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2017, 13:13
Vielen Dank für die Informationen, besonders die, den Chip betreffend!
Der letzte Eingang ist übrigens über Nacht gestorben, wobei niemand die Geräte berührt hat. Sie wurden per Fernbedienung ausgeschaltet und am nächsten Tag wieder eingeschaltet.


Dominik.L (Beitrag #2) schrieb:

Ich denke die Frage war rhetorisch ?


Ich wollte wissen, ob man als Endverbraucher Teile nur direkt von Yamaha bekommt, oder von einem (vielleicht speziell von Yamaha zugelassenem) Händler, ggf. auch online bestellen kann.

Ich hoffe, dass Deine Frage eine rhetorische war und wenn nicht, Deinen Kreativ-Horizont etwas erweitert zu haben.

Grüsse
Sven
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2017, 13:27
Über Nacht im ausgeschaltenen Zustand stirbt nichts, wenn, dann passiert das beim ein / Ausschalten

Ich hoffe ich habe deinen techn. Verständnis-Horizont erweitern können
Matschtaucher
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2017, 14:51
JUHUUUU!

Nachdem ich diesen Thread entdeckt hatte, habe ich den RX-V777 zurückgesetzt und meine HDMI-Eingänge funktionieren wieder.

Es genügt ein INIT...VIDEO.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V450 Digital Eingänge defekt
Sencha am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V595RDS
nexx am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  7 Beiträge
Yamaha AVR RX-V2067 HDMI Board defekt
alpenpoint am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V 773 HDMI-Ausgang defekt
warhol am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 671 HDMI Ports defekt
PyromaniacX am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  3 Beiträge
Yamaha RX V367 Probleme
marcus261287 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  18 Beiträge
Eingangswahlschalter bei Yamaha RX-797
gst am 29.03.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  10 Beiträge
defekter yamaha rx-v757
x3tyk am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  2 Beiträge
Einschaltfehler Yamaha RX-V2600
laie0606 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  6 Beiträge
Yamaha RX-396RDS überhitzt
Goofy14 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen