Yamaha AVR RX-V2067 HDMI Board defekt

+A -A
Autor
Beitrag
alpenpoint
Inventar
#1 erstellt: 27. Sep 2014, 12:51
Hi,

hab leider ein Problem mit meinem RX-V2067.
Er bringt mir kein Bild mehr und ich habe den Verdacht dass evtl. das HDMI Board defekt ist.
Egal ob ich bei HDMI in 1 oder 2 einspeise keine Ausgabe auf HDMI out 1 oder 2, schließe ich direkt meinen SAT Receiver an den Fernseher kommt ein Bild und den Ton kann ich digital (Cinch) über den AVR abspielen.
Ich bekomme über HDMI auch kein OnScreen Menü des AVR auf den TV.
HDMI 3 und 4 probiert, auch kein Bild. Die sind ja direkt am HDMI Chip gekoppelt und 1 und 2 über einen Switch.


Kabel getauscht
Nochmal den Spezialreset lt. Yamaha gemacht
Alles abgesteckt nur den HDMI1 Out zum TV aber On Screen Menü kommt nicht am TV an
Mit dem ReceiverManager konnte ich alles in Real Time am Receiver schalten und er reagiert auch drauf (z.B. alle Inputs AV1 bis AV7 durchschalten) aber Bild kommt keins am TV.
Bei HDMI leuchtet vorne Out1 und Out2 aber kein HDMI In.

bevor ich ihn zum Service/Reparatur schicke möchte ich selber versuchen den HDMI Chip zu tauschen. Gibts Service Unterlagen zu der Platine die mir jemand zur Verfügung stellen kann?
Der HDMI Chip ist von Silicon Image richtig?
Wer weiß wo man den HDMI Chip bekommt?

lg, Alpi
alpenpoint
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2014, 09:37
Hi,

hab heute bei "Monitor out / Zone out" einen Monitor angeschlossen und hier bekomme ich das Menü auf den Monitor allerdings ist das analog.

20140930_083446

Es ist auch die Frage welcher Chip es ist denn es können ja auch die HDMI Out Chips (2 Stück) sein? Rein aus der Überlegung raus dass ich das OnScreen Menü auch nicht auf den TV bekomme wenn nur einen HDMI Out angeschlossen ist, egal welcher, könnten es auch die HDMI Out sein? Oder wird der blockiert wenn kein Eingangssignal anliegt?
Was könnte ich noch machen um den Fehler noch besser einzugrenzen?



Silicon Image 9134

20140930_083714

20140930_083803

20140930_083810

Silicon Image 9233

Gibt es eine Möglichkeit ein log File oder Fehlerspeicher auszulesen (RS232) oder gibt es eine andere Möglichkeit?

lg, Alpi
alpenpoint
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2014, 13:11
Hi,

hab heute mal auf der HDMI Platine die Bauteile kontrolliert (soweit möglich) und mit unserem elektronischen Heißluftföhn die HDMI Chips und deren Umgebung mit ca. 100°C erwärmt um evtl. kalte Lötstellen oder Kontaktprobleme zu beheben.

20141001_125120

Hatte nicht allzu große Hoffnung aber nach Kontrolle mit einem Laptop als Zuspieler und einem kleinen TV funktionierte der AVR wieder. Bild über HDMI da alle Eingänge in Kombination mit den zwei Ausgängen haben funktioniert. On Screen Menü wieder da.
Jetzt lass ich den AVR bis zum Abend laufen und binde ihn zu Hause wieder in meine Anlage ein.
Jetzt scheint in der Anzeige auch wieder HDMI IN auf wenn ein Signal anliegt was vorher nicht der Fall war.
Hoffe dass damit der Fehler auf lange Zeit behoben ist.

lg, Alpi
Grundi69
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2014, 16:11
Hallo!

Glückwunsch, dass der AVR wieder funktioniert. Eine kalte Lötstelle ist natürlich eine denkbare Ursache, aber 100° C sind eigentlich viel zu wenig, um das Lötzinn zum Schmelzen zu bringen - da sind eher 220-250° nötig.

Grüße
Grundi
alpenpoint
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2014, 18:39
Hi,

ja da hast du recht aber vielleicht waren es nur "Verspannungen" oder wie soll ich dazu sagen. Es hilft ja auch öfters Platinen in den Ofen bei 100°C zu legen.
Momentan läuft er wieder ohne Probleme und ich hoffe es bleibt so sonst wiederholeich die Prozedur nochmals mit etwas mehr Temperatur.

lg, Alpi
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2014, 19:49
"coole Sache" im wahrsten Sinne des Wortes!
das ist mir auch als allererstes aufgefallen: 100°??? Kann so ein Heißluft Fön überhaupt "so kalt"?
Normalerweise sollte man heiß und schnell löten, "warm" und lange ist tödlich für die Bauteile und Platine.

Aber egal, Glückwunsch zur gelungenen (und hoffentlich lange anhaltenden) Reparatur!

Vielleicht hättest du die Kiste einfach etwas eingeengter aufstellen und weiter aufdrehen sollen, dann hätte er sich von alleine geheilt

Wobei mir gerade beim Schreiben einfällt: warst du das nicht auch derjenige, der immer mal wieder Probleme mit Abschalten hatte???
QE.2
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2014, 20:03
Schön das er wieder geht, aber ich wundere mich auch über 100°C mit dem Fön. Erstens das das hilft und Zweitens, wie bekommt man das hin.
Aber mit den kalten Lötstellen ist da so eine Sache. Na Hauptsache Du hast erstmal Ruhe, hoffentlich lange.
alpenpoint
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2014, 20:54

Mickey_Mouse (Beitrag #6) schrieb:

Wobei mir gerade beim Schreiben einfällt: warst du das nicht auch derjenige, der immer mal wieder Probleme mit Abschalten hatte???


Ja das war ich und es war eine Rear Box bei der beim Tieftöner die Drähte zusammenstanden, hab lange gebraucht bis ich das gecheckt hatte. Eines Tages hielt ich mein Ohr an den Surround und hörte den TMT nicht, also auseinandergeschraubt und da sah ich das Dilemma. Seit dem keine Abschaltung mehr.

Das mit den 100°C kann ich bei diesen Föhn einstellen (elektronisch mit LCD Anzeige) und das hab ich deswegen gemacht weil ich kein Bauteil beschädigen wollte. Ich habe sehr gezielt auf die Pins gestrahlt.
Hätte es nichts genützt wäre ich etwas heißer auf die Pins gegangen.
Auf alle Fälle hats geklappt.

lg, Alpi
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2014, 21:14
wenn du das so genau einstellen kannst (meine Erfahrungen mit diesen "Pistolen" sind wie gesagt schon gute 20 Jahre her, da hatten die noch kein LCD, nichtmal LED ) dann hätte ich das vermutlich genauso gemacht. Mit etwas Vorsicht solltest du mit 100° nix kaputt machen können.

Und FALLS der Fehler wieder auftritt (ich will den Teufel nicht an die Wand malen und drücke dir die Daumen, bitte nicht falsch verstehen!), dann weißt du ja jetzt wo du suchen/weiter machen musst! Ich denke mal nicht, dass sich ein Fehler im Chip selber durch solch eine Heißluft Dusche wegpusten lässt
alpenpoint
Inventar
#10 erstellt: 01. Okt 2014, 21:25
Hi,

du wirst lachen aber so manche PS2 haben wir so wieder zum Leben erweckt.
Wir haben auch einen SMD Lötplatz mit einem Heißluftföhn in Größe eines Lötkolbens und der hat auch schon gute Dienste geleistet.
Jetzt warten wir mal ab und hoffen für mich das beste
Der 2067er ist mir schon ein wenig ans Herz gewachsen .

Hier unser Heißluftföhn: Föhn

lg, Alpi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha 473 AVR defekt?
bester am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  2 Beiträge
Teac AG D500 (HDMI-Board defekt)
Ricardo_1977 am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 773 HDMI-Ausgang defekt
warhol am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 671 HDMI Ports defekt
PyromaniacX am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  3 Beiträge
Yamaha RX V367 defekt
Peter-I. am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  20 Beiträge
Yamaha RX-395RDS Defekt?
Mine1003 am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  4 Beiträge
Yamaha RX 497 defekt
okela am 23.07.2021  –  Letzte Antwort am 21.08.2021  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V3800 defekt
Nasenbaer32 am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  21 Beiträge
Yamaha RX - E 810 defekt
hiasl-77 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2023  –  88 Beiträge
Yamaha RX-V530 , Lautstärkeregler defekt?
der.mike am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen