Yamaha RX-V450 Digital Eingänge defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Sencha
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2017, 22:37
Hallo,

ich bräuchte dringend eure Hilfe und hoffe, dass jemand eine Idee bzw. Lösungsvorschlag hat.
Ich habe einen Yamaha RX-V450 AV Reciever. Diesen hatte ich bisher hauptsächlich nur über Cinch und AUX betrieben. Ich wollte ihn nun über Optisch an unseren Fernseher anschließen und bekomme hier einfach keinen Ton raus. Habe es auch noch mit anderen Geräten probiert sowohl über optisch als auch koaxial und bin schon alle Einstellungen und Modi durchgegangen aber ohne Erfolg.
-> verschiedene Kabel probiert, AV resettet, Eingänge neu zugewiesen, alle Eingänge ausprobiert und alle Modi durchgegangen. Überall kommt einfach kein Ton raus.

Über die Analog Eingänge funktioniert er einwandfrei, daher vermute ich, dass hier irgendwas defekt ist.

Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Wenn noch irgendeine Information notwendig ist, bitte sagen dann schreibe ich es noch dazu.

Vielen Dank für Hilfe!

Grüße,
Sencha
Sencha
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Jan 2017, 20:38
Keiner eine Idee woran es liegen könnte?
Sencha
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jan 2017, 18:57
Nochmal ein letztes mal den Beitrag pushen.

Bin immer noch nicht weitergekommen Handbuch rauf und runter gelesen. Alle Einstellungen ausprobiert. Beide optischen und den Coaxial Eingäng mit Fernseher, Blueray Player und Raspberry versucht anzusteuern aber es kommt einfach kein einziger Ton raus.

Finde leider auch nichts zu einem ähnlichen Fehler im Internet. Aber vielleicht hat ja irgendjemand doch eine Idee woran das liegen könnte..
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2017, 15:09
Yamaha RX-V450 backside

Ich hatte zwar schon zwei dieser Geräte aus dem persönlichen Umfeld mal zur Reparatur bei mir, aber ich muss gestehen, dass Dein Problem nicht ohne Nachmessen lösbar scheint.
Noch dazu ist hier offensichtlich die digitale Seite betroffen, wo man mit dem einfachen (analogen) Mulltimeter nicht viel herausfinden kann. Also braucht man mindestens ein Oszilloskop, am besten eines, welches digitale Signale triggern kann.

Ich würde das Troubleshooting mit der Beschaffung des Service Manual beginnen. Dazu gibt es im Netz diverse Möglichkeiten, z.B. Elektrotanya

Dann im Service Manual erst mal das Blockschaltbild (Block Diagram) suchen.

Yamaha RX-V450 block diagram audio

Links oben findet man die Digitaleingänge,optische (DVD und D-TV/CBL) und elektrische (CD). Die befinden sich auf der Platine namens "DSP" welche leider rechts hinten im Gerät recht schwer zugänglich ist.

Noch auf der DSP Platine werden alle digitalen Audio-Signale in den DIR Chip geleitet, danach noch durch weitere Logik-Bausteine und alternativ auch durch den DSP-Prozessor.

Alleine schon die erste Stufe der Audio Signalverarbeitung enthält zahlreiche mögliche Fehlerquellen. Zum Beispiel könnte der 24MHz Schwingquartz am DIR Chip nicht mehr anspringen. Der DIR Chip ist ein LC89057W von Onsemi
http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/EN7202-D.PDF

Yamaha RX-V450 schematic detail digital audio input on DSP PCB


- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 29. Jan 2017, 15:12 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2017, 20:08
Hier gibt es gerade ein SEHR ähnliches Problem mit dem Yamaha RX-V450:

http://www.hifi-foru...m_id=220&thread=7357

- Johannes
Sencha
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Feb 2017, 20:22
Hallo Johannes,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Lösungsansätze!
Habe den AV Reciever vor ein paar Tagen mal komplett zerlegt und wollte alles durchmessen. Hier hab ich gesehen, dass 2 Steckverbindungen nicht mehr richtig zusammengesteckt waren. Die von der Digital Karte und der oben drüber. Da die Karte irgendwie auch immer ein bisschen schief drin saß, hatten besonders die letzten 2 Pins keinen Kontakt mehr.
Kam mir auch schon sehr seltsam vor das Problem.

Jetzt funktioniert aber alles wieder einwandfrei!

Viele Grüße,
Patrick
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2017, 18:08
Na toll, dann hast Du es geschafft. GRATULATION !!!

Frage mich, ob das auch bei dem anderen Fall hier im Forum das Problem gewesen sein könnte ;-)

- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V450 Defekt brauche Hilfe.
xtd_304 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  27 Beiträge
Yamaha RX-V450 => Defekt, wer kann helfen?
greetzz am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V450 kein Surround?
Altgerätesamler am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  12 Beiträge
Yamaha RX V367 defekt
Peter-I. am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  20 Beiträge
Yamaha RX-395RDS Defekt?
Mine1003 am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  4 Beiträge
Yamaha RX 497 defekt
okela am 23.07.2021  –  Letzte Antwort am 21.08.2021  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V3800 defekt
Nasenbaer32 am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  21 Beiträge
Yamaha RX-V450 lässt sich nicht mehr einschalten, nicht Serienfehler
dyma_p am 27.05.2021  –  Letzte Antwort am 28.05.2021  –  15 Beiträge
Coax Eingänge am RX-V3000 defekt?
rxv3000 am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  6 Beiträge
YAMAHA RX-V777 HDMI-Eingänge verabschieden sich
Matschtaucher am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen