Yamaha RX V367 Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
marcus261287
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jul 2019, 22:21
Hi , ich habe ein kleines problem mit dem oben genannnten Gerät .

In letzter Zeit , dauert es ewig bis sich ein bild aufbaute und noch länger bis der ton übetragen wurde .. auf allen HDMI EIN/AUSgängen .

Nunja also mal aufgeschraubt .. Fehlerbeschreibung war für mich erstmal wie ne kalte lötstellte .

Ich sah dann ein leicht aufgeblähten ELko .. defekter ELko .

Also demontiert alles und den elko ausgelötet , neuen bestellt und montiert ...

(so wie derAlte war ... minus ist ja makiert auf den dingern )

Also wollte ich testen und links unter dem Elko ist ein Wiederstand ...
Dieser Qualmte nach dem einschalten und das gerät hat sich wieder abgeschalten ...

kann mir einer sagen woran das liegt oO ..

es war ein Elko 16V 10000mfarad 85Crad

Das ich ein neuen wiederstand mit der farbcodierung bestelle ist logisch ..

Hat jemand vllt. ein Tipp oder unterlagen dafür ?
Das ich mal schauen kann für was der ist und warum der abgeraucht sein könnte .

Ich danke schonmal .
MFG
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2019, 00:59

Also wollte ich testen und links unter dem Elko ist ein Wiederstand ...
Dieser Qualmte nach dem einschalten und das gerät hat sich wieder abgeschalten ..


"Unter" dem Elko?

Wenn der Elko aufgebläht/defekt ist, wird der Fehler VOR ihm sein, oder es war der Elko selbst.
Als ersten Tipp würde ich die Greatzbrücke überprüfen, bevor nicht die Sache mit dem Widerstand geklärt ist.
marcus261287
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jul 2019, 08:26
ich verstehe das mit dem gleichrichter ... ABER ..

Ich verstehe nicht warum da nun ein Fehler sein sollte .

Wie gesagt das Gerät Funktionierte bis zum Auslöten des ELKOS .
Es hat eben nur eine Zeit gedauert bis er das TV UND AUDIO Signal wiedergegeben hat bzw. durchgeschliffen .

Nur weil ein Elko aufblüht ein wenig heisst es nicht das davor ein bauteil defekt ist .
Da elkos Verschleissteile sind die mit der zeit defekt gehen können und nach 9 Jahren was ich ihn schon habe und Täglich im einsatz am TV ... darf auch mal einer Aufblühen .... *denke ich mir*

Ich find es eben auch nur merkwürdig das genau nach dem tausch der Wiederstand rauchte ...

Dass das Gerät dann nicht angeht und sich wieder abschaltet ist mir ja logisch .
Im netz finde ich irgendwie keine Unterlagen dafür ..
.
Hat jemand techische unterlagen für das Gerät ?
marcus261287
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jul 2019, 09:14
HU HU .. nochmal meldung .

Habe nun Unterlagen Gefunden ...


Der Wiederstand wird von AC3 Angesteuert vom Main Transformator ..
jetzt dachte ich .. neee der kann doch nicht defekt sein ..

also wollte ich das board nochmal ausbauen .. dann sah ich den fehler .. von einem kabel haben sich 2 pins gegeneinander gedrückt.

Wieder richtig gemacht und gerade probiert .
Siehe da .. es funktioniert wieder alles wie am ersten Tag .


Naja den wiederstand mache ich trotzdem noch neu , wenn der nun schonmal gequalmt hat .

Aber trotzdem danke für den denkanstoß ohne ihn hätte ich erstmal nicht noch intensiver nach unterlagen geschaut usw.
marcus261287
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jul 2019, 09:40
oh man .. nun suche ich den wiederstand und finde ihm im netz nicht .

0,47 ohm 1wJ

das 1w bezechnet doch nur die bauform oder ?

kann ich da nicht auch andere wählen zb-1/4 oder sonstiges ? hauptsache er passt rein oder ? MFG
DB
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2019, 10:33
Es wird sich wohl bei diesem Geheimwiderstand um einen 1W-Typ handeln. Eventuell, vielleicht, möglicherweise, unter bestimmten Umständen. Und nein, dafür kann man keinen 1/4 (Zoll, Watt, Gramm?) einbauen.

MfG
DB
marcus261287
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jul 2019, 10:50
naja es steht in der liste 2 bauformen ... daher war das 1/4... oder 1/6 stand da ..
was heisst 1W Typ ?
hier mal relevante bilder ..

oh sorry ... die bilder sind zu klein ..

ich hänge mal die seite an wo ich die sservice manual gedownloadet habe ran .. wenn es erlaubt ist :
schaltplan RX V367

es wäre der wiederstand : R1323


ich finde solch einen wiederstand nicht .. ^^ weil michd as 1w irritiert . MFG


[Beitrag von marcus261287 am 28. Jul 2019, 10:56 bearbeitet]
DB
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2019, 10:55
Es ist ein Widerstand mit 1W Belastbarkeit.


[Beitrag von DB am 28. Jul 2019, 10:58 bearbeitet]
marcus261287
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jul 2019, 10:58
habe mal die seite reingemacht wo ich es gedownloadet habe .. falls nicht erlaubt , bitte löschen . MFG
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2019, 11:02
Die Spalte davor verrät ja fast alles:
Die Abkürzung steht für "Metallfilm" (auch: Metallschicht) - also kein Kohle- oder Metalldrahtwiderstand.

1W = Belastbarkeit in W (kennen wir das "W" nicht irgendwie von Glühlampen???).
J = Toleranzangabe

Suche Dir einen aus, der mechanisch passt - am besten 2W. Dann raucht es nicht so schnell.
https://www.reichelt...ef7f602e0b17ca8add96

Auf der verlinkten Seite musst Du nach 470 mOhm suche (mOhm = 1/1000 Ohm).
z.B.
https://www.reichelt...0.html?&trstct=pol_8

Noch etwas:
Wie Du ja bereits weisst, werden diese Widerstände heiss. Man lötet sie also besser mit ein wenig Abstand zur Platine ein.


[Beitrag von CarlM. am 28. Jul 2019, 11:06 bearbeitet]
marcus261287
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jul 2019, 12:09
danke dir . keine sorge das ohmsche gesetz usw . ist mir alles bekannt ..

nur genaue bezeichnungsbeschreibung eben nicht ..
Wenn bei uns in der KFZ Branche eine Platine einen Fehler aufweist , wird diese meist erneuert , selten das mal da was gelötet wird , meist eben nur für uns dann zum testen etc. (das wir eine Testplatine da haben )

als ganz undwissend in sachen Elektrotechnik bin ich nicht aber eben auch nicht allwissend

MFG und danke
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 28. Jul 2019, 13:19

Nur weil ein Elko aufblüht ein wenig heisst es nicht das davor ein bauteil defekt ist .


Ach so....

Das dieser polare Elko aber bei einem durchlegierten Brückengleichrichter an einem starken Ripplestrom ("Wechselspannung") liegt und dadurch dann aufbläht/platzt, sollte ja wohl eigentlich logisch sein.

Aber erstmal einen Glückwunsch zur Reparatur
Poetry2me
Inventar
#13 erstellt: 29. Jul 2019, 07:52
Wie war das Gerät denn im Regal untergebracht?

Aufgrund der Rekord-Temperaturen (bis 42°C) in den letzten Tagen in Deutschland, könnte sich fehlende Luftzirkulation (und damit Abtransport der Hitze) als Auslöser herausstellen.

Da kann es auch mal einen Gleichrichter treffen.

- Johannes
marcus261287
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jul 2019, 16:29
problem ist doch schon gelöst

der defekt ist ja schleichend gekommen und hat nichts mit den Temperaturen draussen zu tun ...
Auch das Gerät steht einzeln auf einem Sideboard und nichts oben darüber ( AUF nicht in einem sideboard )

Alles gut ... Es funktioniert wieder , ein neuer wiederstand ist auch geordert .. diesr wird eingelötet und ich habe mir 2-300 euro neuanschaffungspreis gespart . Alles Bestens
marcus261287
Stammgast
#15 erstellt: 12. Aug 2019, 23:14
nachtrag ... dachte es sei gelöst .. nach 20 min. betriebszeit ging er immer wieder aus .. also nochmal geschaut und überlegt was es sein könnte .. da es zeitabhängig war , muss es durch wärme entstehen .. ok .. also mal die Thyristoren /Transistoren auf dem alukörper .. neue Wärmeleitpaste gegeben und nun läuft alles PERFEKT !
PitSpe
Neuling
#16 erstellt: 07. Apr 2022, 11:42
Danke für den Tip. Ich hatte ein ähnliches Problem mit der HDMI Synchronisation. Erst dauerte mehrere Minuten bis das Bild + der Ton stabil war. Den 10000 myF Elko getauscht und schon läuft es wieder perfekt. Beim Ausbau der Platine sollte man die Wärmeleitpaste erneuern.

Es zeigt sich auch ein "alter" Eintrag kann noch weiterhelfen.
marcus261287
Stammgast
#17 erstellt: 07. Apr 2022, 12:17
Hey ist doch supi
Poetry2me
Inventar
#18 erstellt: 08. Apr 2022, 07:56
Das gibt - mit Verlaub - auch ein wenig späte Befriedigung
Meine damalige Vermutung, dass die Auslösung des Fehlers etwas mit den extrem hohen Außentemperaturen (42°C) zu tun haben könnte, waren also nicht ganz aus der Luft gegriffen.

Und ja: So muss Forum

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 08. Apr 2022, 07:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX V367 defekt
Peter-I. am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  20 Beiträge
Yamaha RX-550 - diverse Probleme
mariusfr am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  17 Beiträge
Yamaha RX-V773 Ton Probleme
BlackGale44 am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V3900 / Fernbedienung Probleme
Techelfe am 09.04.2024  –  Letzte Antwort am 13.04.2024  –  12 Beiträge
Yamaha RX-E600 Probleme beim Einschalten
Poetry2me am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  2 Beiträge
Elektronikdefekt Yamaha RX-V663
curator am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V757 - Deffekt?
dark_04 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V595RDS
nexx am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  7 Beiträge
Eingangswahlschalter bei Yamaha RX-797
gst am 29.03.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  10 Beiträge
Yamaha Receiver RX-V393 Relais
rayy am 10.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen