Yamaha RX-V773 Ton Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
BlackGale44
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2019, 22:17
Hallo liebe Community,

bereits vor einiger Zeit habe ich einen Beitrag erstellt gehabt, welches das Problem hatte, dass das Flackern der Lautsprecher Symbole auf dem Front Display beinhaltete. Zusammen mit ein paar nette User dieses Forums sind wir viele schritte durchgegangen, um das Problem zu beheben. Leider schlussendlich ohne Erfolg...
Das Gerät wurde dann defekt weiter verkauft.

Nun aber habe ich mit dem RX-V etwas Erfahrung sammeln können und habe mir einfach bei Ebay einen selben Yamaha RX-V773 mit dem selben Ton Probleme, für 20€ Ersteigert.

Nun.... Ich fang einfach mal an:

Ausgepackt, angeschlossen (Stromnetz) und eingeschaltet. Alle Relais haben in kurzer Zeit angezogen. Ich habe auf einen Analogen Eingang, wie AUDIO1 umgeschaltet, weil ja dort die Lautsprecher Symbole auf dem Display sofort Permanent angezeigt werden.

Nun, das Problem geht hier los, dass es eben NICHT der Fall ist. Das heißt, dass nach dem Einschalten es bis zu 20 Minuten gedauert hat, bis irgendwann mal die LS Symbole auf dem Display angefangen haben zu Flackern (in unterschiedlichen Zeit Abstände).
Nach 35, 40 Minuten wurden dann auch Permanent die Symbole angezeigt und das Gerät war auf gut deutsch richtig, unmittelbar nach dem Einschalten erst nach circa 40 Minuten Betriebsbereit.

Weiter gehts: im Internet habe ich mir das Service Manual heruntergeladen und bin demnach wie folgt vor.

Auf Seite 20 Das Gerät aufgeschraubt und wie im Service Manual, die Rückblende samt Platinen hochkant zu stellen und GROUND Verbindung herzustellen!

Das Gerät in "Diagnostic Menü", sprich Selbst Diagnose gegangen und sofort wurde mir auf dem Display "NO PROTECT" angezeit...

Im Service Manual auf Seite 46 und 47 konnte ich folgende Probleme feststellen!


C1. DIGITAL P.C.B. CHECK

auf Seite 47 in den Reiter C1-7. BUS DSP1 ist doch der Mikroprozessor (IC83) auf der HDMI Platine gemeint.
Dort sollte laut Service Manual ein "OK" stehen, soll heißen, dass kein Fehler gefunden wurde. ABER... Hier fiel mir auf dass dort die Anzeige zwischedurch "NG" angezeigt wurde. Also Fehler

Immer in Sekunden Abstände switchte die Anzeige zu "OK", "NG", "OK", "NG", "OK", "NG" usw.
Ab und zu kamen auch wenn "OK" stand die Lautsprecher Symbole kurzzeitig und wenn "NG" stand, waren sie wieder weg.
Inzwischen geht das jetzt schon seid über 2 Stunden...

Ich habe hier mal ein kurzes Video gemacht, um es auch mal Bildlich darzustellen!
Tut mir leid, das knistern kommt von meinem Handy Mikrofon.


VIDEO: https://www.youtube.com/watch?v=AsZV2L63xy4&feature=youtu.be


Ich habe auf der Standby Platine Spannungen von jeweils 5,5V und 3,3V Messen können.

An den zwei dicken Elkos habe ich jeweils beide 60V gemessen.

Auf Seite 65 "POWER AMPLIFIER ADJUSTMENT" an den Keramik Widerständen zu GND habe ich folgende werte gemessen:

SR: 7,4 mV
SL: 2,8 mV
SBR: 4,9 mV
SBL: 1,8 mV
FR: 1,1 mV
FL: 0,1 mV (manchmal 0,0 mV)
C: 1,7 mV


Wie Könnte man jetzt weitergehen

ich bin für jede Hilfe dankbar
BlackGale44
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2019, 15:38
Kann mir keiner helfen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V773 nach Einschalten Ton erst nach 5 Minuten
BlackGale44 am 19.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.02.2024  –  88 Beiträge
Yamaha RX-V773 Nur Pure Direct möglich
MalteRX--V773 am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  7 Beiträge
Yamaha RX V367 Probleme
marcus261287 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  18 Beiträge
Yamaha RX-550 - diverse Probleme
mariusfr am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  17 Beiträge
Yamaha RX-V657 Ton verzerrt
Caterham38 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V559 - KEIN Ton
HIFI-Fan285 am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V595RDS
nexx am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  7 Beiträge
Yamaha Receiver RX-V393 Relais
rayy am 10.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  16 Beiträge
Yamaha RX-E600 Probleme beim Einschalten
Poetry2me am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V396RDS schaltet Ton ab
gotilla am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen