Problem mit Naim CD-5

+A -A
Autor
Beitrag
kollo77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2019, 15:23
Hallo liebes Hi-Fi Forum,
seit sehr langer Zeit bin ich mal wieder in diesem Forum weil ich ein wenig Probleme mit meinem Naim CD-5 habe.
Ich höre mit folgendem Equipment: Naim Nait 3, Naim CD-5 und Wilson Benesch Orator. Bei den Orator sind allerdings vor ein paar Jahren die Bass/Mitten Treiber ausgetauscht worden. Leider gab es die originall Treiber nicht mehr, deshalb gab es jetzt die von Wilson Benesch selbst gefertigten Treiber. Dadurch hatte sich der allgemeine Klang schon ein wenig geändert (ist einen Hauch härter mit ein wenig mehr Betonung in den hohen Mitten) dafür aber auch ein wenig detailreicher. Seit kurzer Zeit habe ich aber das Gefühl das sich der allgemeine Klang merklich verschlechtert hat. Irgendwie schriller, lauter, anstrengender. Die Lautsprecher konnte ich aber schnell ausschließen da selbst produzierte Musik vom Laptop immer noch gut klang. Heute hab' ich dann einen ausgiebigen A/B Vergleich zwischem dem CD-5 und dem Onkyo CD Player meiner Freundin gemacht. Auch wenn der Onkyo sicherlich nicht so detailreich ist, war das Hören wesentlich entspannter. Beim CD-5 klang alles wie in einer kleinen Halle (etwas übertrieben dagestellt). Wechselte man zum Onkyo hatte man das Gefühl jemand macht die Tür zu und es ist Ruhe.
So nun aber zu meiner Frage. Kann es sein dass sich der Klang im Alter (der CD-5 hat nun doch schon 18 Jahre auf dem Buckel) so ändert? Und würde sich dann eine Reparatur dann lohnen? Was wäre evtl die alternative (hatte an den Rega Apollo CDP gedacht. Das Geld für Naim ist leider nicht mehr übrig).

Danke schon mal für evtl. Antworten

Gruß
Andreas
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Okt 2019, 17:06
Nein. Er ist "kapott".

So wie Du es beschreibst, vermute ich eine Unterbrechung der
Masseverbindung der NF-Buchsen.

Bring' ihn Werkstatt !
kollo77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2019, 07:59
Hallo,
danke für die superschnelle Antwort. Hätte jetzt gedacht dass sich eine fehlende Masseverbindung wesentlich krasser auswirkt.
Wie gesagt, er klingt ja nicht wirklich defekt und wenn man ihn nicht kennt würde man vielleicht garnichts beanstanden (außer dass der Klang auf Dauer ein wenig nervt).
Ich werde dass jedenfalls mal sichten und dann in die Werkstatt (Reparatur kann dann ja nicht so teuer werden).

Vielen Dank nochmal

Andreas
kollo77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Okt 2019, 12:38
Leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen. Habe den CD 5 einfach mal geöffnet und mir die Masse an der NF Buchse angeschaut. Sah ein wenig merkwürdig aus, habe deshalb vorsichtig nachgelötet. Nach dem ersten Probehören hatte ich tatsächlich das Gefühl dass der Klang wieder runder war. Jetzt ist aber wieder alles wie vorher. Hatte zwischenzeitlich den Verdacht dass es evtl. am Nait 3 liegt (ist ja auch nicht mehr der Jüngste). Habe deshalb mal den CD5 direkt an Musical Fidelity Kopfhörerverstärker angeschlossen. Klang eigentlich garnicht schlecht. Im Vergleich zu einem anderen CD Player war er aber wesentlich lauter. Das deckt sich eigentlich auch mit meinem Eindruck wenn ich über den Nait 3 höre. Ich muss die Lautstärke ein wenig runterdrehen (im Vergleich zu früher). Kann es sein dass sich die Ausgangsspannung durch veraltete Bauteile erhöht?
Werde wohl doch (vorsichtshalber mit Verstärker und CD Player) in die Werkstatt müssen.
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Okt 2019, 18:59
Genau, ich hatte ja auch vorgeschlagen, ihn in eine Werkstatt
zu schaffen.

Deinen Beschreibungen nach bist Du "Alleshörer" und nicht
Techniker.

Zur Lösung Deines Problemes brauchst Du Letzteren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Naim 5i defekt
Drago69 am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  2 Beiträge
Arcam alpha 5 cd player problem
Flex1234 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  3 Beiträge
Naim CD5si Laser defekt
silberbengel am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  3 Beiträge
Philips CD 202 Problem
achim96 am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  8 Beiträge
Panasonic SA-PM41 5 Fach CD-Player Defekt
BlackGale44 am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  2 Beiträge
Linn Classik CD Problem
luckycop am 20.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  8 Beiträge
Naim Audio CDP 3.5 analoge Ausgangsstufe defekt?
larghetto am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  3 Beiträge
Austausch der Leistungstransistoren beim Naim Nait2
Wollpertinger am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  2 Beiträge
ROWE LaserStar CD-100B Problem
Ralph_Oelmann am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  2 Beiträge
Problem mit Sony CD Player Hilfe!
Sailor_Sun am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.991

Hersteller in diesem Thread Widget schließen