Marantz SR 7400 auf allen Kanälen viel zu leise und Kratzen/Übersteuern

+A -A
Autor
Beitrag
Das_Pflanze
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2020, 13:26
Hallo Forumler,

ich habe von meinem Nachbarn einen defekten Marantz SR 7400 geschenkt bekommen, da er sich etwas neues geholt hat. Der Receiver soll um die 15 Jahre alt sein.

Das Problem mit dem AV Receiver ist, dass er auf allen Kanälen (Front L & R,, Center, Surround L & R und Surround Back L & R) extrem leise ist und kratzt bzw. es klingt für mich als würde trotz der geringen Lautstärke übersteuern. Dreht man ihn lauter hat man nur noch Matrix Geräusche Dreht man dann die Lautstärke wieder zurück ist es für ein paar Sekunden komplett leise und erst langsam läuft der Ton wieder an mit weniger Verzerrung. Als würde sich bei der hohen Lautstärke irgendetwas aufladen und muss erst entladen werden bis der Ton wieder normal ist. Exakt das selbe Verhalten ist auch auf dem Kopfhörer zu hören.

Kleines Nebenproblem: Der Lautstärke „Poti“ ist schwergängig (was aber eventuell normal sein könnte) regelt aber leider nur +-1 die Lautstärke. Wenn man Glück hat schafft man auch +-2. Dieses Problem habe ich aber noch nicht weiter angeschaut.

Bisher habe ich verschiedene Dinge getestet (Ich habe den Schaltplan vorliegen):

- Über den Pre Out und einem weiteren Verstärker erhalte ich normalen Sound.
- Der Trafo liefert die gewünschte Spannung
- Das Netzteil liefert auch an die Endstufen die gewünschte Spannung
- Das Netzteil hat keine ersichtlichen kalten Lötstellen und alles was verdächtig aussah wurde nachgelötet.
- Ein direkt vor der Endstufe eingespeistes Signal wird ebenso fehlerhaft wiedergegeben.
- Lautsprecher Relais schalten einwandfrei. (Allerdings liegen 19V statt gewünschter 17V an)

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kühlkörper der 4 Transistoren des Netzteils für mich unangenehm warm wird. So warm, dass man ihn nicht wirklich lange anfassen kann.

Habt ihr mir noch weitere Tipps? Es werden ja wohl kaum alle 7 Kanäle gleichzeitig einen defekten Transistor oder ähnliches haben.

Grüße und Danke schon im Voraus!
Das_Pflanze


[Beitrag von Das_Pflanze am 07. Jan 2020, 13:30 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2020, 14:04
Moin,

auch wenn die Spannungen für die Endstufen stimmen, tippe ich, dass der Fehler hier liegt. Zum einen könnten die großen Siebelkos defekt sein. Zum anderen - und das wäre mein "Favorit" - kann das spezielle Power-Relais defekt sein. Es schaltet ja zwischen zwei Spannungen hin- und her. Wenn Leistung abgerufen wird, muss diese permanent über dieses Relais bereitgestellt werden. Ich würde es einmal auslöten und die Übergangswiderstände ausmessen. Falls das Relais leicht erhältlich ist, sollte man es soweieso nach so langer Zeit austauschen.

Marantz_7400_Power
Das_Pflanze
Neuling
#3 erstellt: 08. Jan 2020, 00:11
Abend Carl,

danke für deine extrem hilfreiche Antwort. Tatsächlich stimmt etwas mit diesem Relais nicht. Ich habe es ausgelötet und mit einem 24V Netzteil getestet -> es arbeitet einwandfrei und die Kontakte sind sauber. Demnach habe ich das ganze wieder eingelötet und geschaut, ob die Diode D623 und die Widerstände R631 sowie R632 ordnungsgemäß funktionieren. Auch hier scheint alles in Ordnung (die Diode habe ich dafür extra ausgelötet und in Durchlassrichtung ergeben sich 0.5mV und in Sperrrichtung nichts). Letztlich habe ich die Widerstände von den beiden Steckern CN67 und BN65 überprüft. Hierbei kamen 0,0 Ohm auf beiden Leitungen heraus. Austauschen ist damit denke ich nicht nötig und bedingt der Verfügbarkeit auch nicht wirklich machbar.

Sehe ich das richtig, dass dieses Relais die Spannung umschalten soll (41V auf 14,9V), falls 24V anliegen? Und die 24V liegen an, wenn das Gerät überhitzt? Oder sollten im Normalbetrieb die 24V anliegen?

Wenn ja können es ja - nach deiner Vermutung - nur noch die Siebelkos sein.


[Beitrag von Das_Pflanze am 08. Jan 2020, 00:12 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2020, 00:37
Man müsste schon den gesamten Schaltplan ansehen und ein paar weitere Messungen machen, um zu einer seriösen Diagnose zu kommen.

Nur: Wenn der Effekt alle Kanäle und auch die KH betrifft, ist meistens etwas mit der Spannungsversorgung oder dem digitalen Sound Prozessor im argen.
Letzteres scheidet aus, da ja am Pre-Out alles okay ist. Ich habe nicht nachgesehen, vermute aber, dass der Volumenregler auch vor dem Pre-Out liegt.

Dann bleibt nur die Spannungsversorgung übrig. Das Relais schaltet zwischen 14.9V AC und 41V AC. Das ergibt dann 20V DC bzw. 55V DC.
Auch das habe ich noch nicht genau angesehen. Es könnte aber sein, dass man auf diese Weise den hohen Energieverbrauch eines Class A-Verstärkers bei niedrigen Lautstärken reduzieren will. Meine Vermutung bzgl. des Relais war, dass es entweder abgenutzt ist oder nicht schaltet und somit auch bei etwas höheren Lautstärken nur die 14.9V AC liefert.

Zur Qualität der bei Marantz verbauten Siebelkos und deren Haltbarkeit kann ich nichts sagen. Am besten ausbauen und prüfen. Oder im eingebauten Zustand einen Oszi an die Railspannungen hängen, um die Restwelligkeit und das Verhalten beim Erhöhen des Vol.-Pegels anzugucken.


[Beitrag von CarlM. am 08. Jan 2020, 00:39 bearbeitet]
Das_Pflanze
Neuling
#5 erstellt: 08. Jan 2020, 00:59
Das ist mir klar, ich kann Schaltpläne auch lesen, allerdings erschließt sich mir da nicht immer der Sinn einer Schaltung. So beispielsweise mit den 24V. Daher hoffe ich hier jemand zu finden, der mich da ein wenig weiterleiten kann.

Das war auch mein Gedanke. Was den Regler angeht, denke ich, dass da einfach irgendwas an der Dreherkennung fehlerhaft ist. Über die Fernbedienung lässt sich die Lautstärke ohne Probleme regeln.

Allerdings kommen am Verstärker die 41V an was ja bedeuten würde, dass er die volle Spannung bekommt.

Also werde ich als nächstes die Elkos auslöten, nachdem ich diese natürlich vorsichtig entladen habe.
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2020, 02:01
Du hast recht.
Auf Seite 16 findet man einen Bereich Heat-Det. der zum Temperaturfühler führt. Das ignal geht zu IC28 Pin 76 (S. 19) und von dort zum Schalttransistor, der letztendlich das Relais schaltet.

Zum Volumenregler: Das ist ein Encoder, der preiswert ist und leicht getauscht werden kann.

Zum eigentlichen Problem:
Lt. S. 11 wird dasselbe Signal, das an Pre-Out geht auch an die Platine AMP PCB S. 16 geleitet wird.

Ich sehe deshalb nachwievor das Netzteil als wahrscheinlichen Ort eines Defekts. Eine weitere Erklärung wäre ggf., wenn die IC 41, 51 ... eine eigene +/-12V-Spannungsversorgung hätten. Es müsste sich aber leicht messen lassen, ob die Spannung dort ordnungsgemäß anliegt.
Das_Pflanze
Neuling
#7 erstellt: 08. Jan 2020, 20:33
Also ich habe jetzt die Spannung an IC 41, 51, ... geprüft und dort liegen 11,95V an. Also auch alles unauffällig.

Was mir dabei allerdings aufgefallen ist, dass BN81 auf dem Schaltplan mit +12V (gelb) und -12V (grün) angegeben ist (S. 25/26 ganz rechts „to SBLR PCB“). Auf dem Board selber steht allerdings +-17V und gemessen habe ich bei +17V 18,77V und -19,54V bei -17V. An dieser Spannung hängen auch teilweise die IC61 bis 64 (pink). Welche ja, wie im ersten Post schon erwähnt, meiner Meinung nach zu warm werden. Könnte das eventuell eine Ursache sein?

Marantz SR 7400 Power PCB

Werde mich danach mal an die Elkos machen. Gibt es da einen Tipp wie man diesen Kleber weg bekommt? Möchte ungern etwas abreißen...
Das_Pflanze
Neuling
#8 erstellt: 09. Jan 2020, 23:45
Ich habe mal test weise auf meinem iPad einen Sinus generiert und auf dem Receiver abgespielt und am Lautsprecher mit einem sehr einfachen Oszilloskop die Ausgabe betrachtet. Sieht nicht wirklich gut aus...

Sinus über Chinch

Das ganze habe ich nochmal probiert und den Sinus direkt vor der Endstufe eingespielt:

Sinus direkt vor der Enstufe

Kann man daraus etwas schließen? Oder hat das mit den unterschiedlichen Pegeln zu tun?
Das_Pflanze
Neuling
#9 erstellt: 13. Jan 2020, 01:16
Finales Update:

Gebrochene Lötstelle am Pin

Dieser Pin hatte eine kalte Lötstelle. Neu gelötet und er spielt wieder


[Beitrag von Das_Pflanze am 13. Jan 2020, 01:16 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2020, 01:18
Prima! Herzlichen Glückwunsch!
Dann noch viel Spaß beim Musik genießen.



p.s.
... und vielen Dank für die Rückmeldung.


[Beitrag von CarlM. am 13. Jan 2020, 01:18 bearbeitet]
Das_Pflanze
Neuling
#11 erstellt: 13. Jan 2020, 01:36
Entschuldige bitte Carl, ich habe total vergessen mich bei dir für deine Hilfe zu bedanken! Offensichtlich lagst du ja mit deinem zweiten Post genau richtig...nur ich kannte mich zu wenig aus um ordentlich zu messen
Aber jetzt ists ja gelöst


[Beitrag von Das_Pflanze am 13. Jan 2020, 01:39 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2020, 01:40
Alles ist gut! Es geht nur darum, dass etwas Erhaltenswertes wieder funktioniert und dem Besitzer Freude bereitet - und das erfreut mich dann auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM5005: Dauerbrummen / Rauschen auf allen Kanälen
Nash_Orn am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  5 Beiträge
Marantz SR-50L defekt
Salmantiner am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  6 Beiträge
Marantz SR 8100 DC
EL-EKTRONIKER am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  4 Beiträge
Sony STR-DB 825 QS auf allen kanälen Tonstörungen
gabbagandarlf am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  6 Beiträge
Marantz SR 7500
PhobosMoon am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  2 Beiträge
Verstärker sehr leise auf manchen Kanälen
Sulimo am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  2 Beiträge
Marantz Sr 5500 Stromstörung?
Hekthor am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  13 Beiträge
Rechter Kanal von Marantz sr 5200 knistert und ist leise
DeWe86 am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V1065 DC PRT, Offset auf fast allen Kanälen
Verstärkermann am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.07.2020  –  54 Beiträge
Marantz SR-50L Standby Modus
lenny1896 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen