Ärger mit Sony STR-DE445 AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Jogi_55
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2020, 14:12
Hallo

Habe mehrere Probleme mit einem Sony STR-DE445 AV Receiver.
1. Das Bedienteil am Gerät hat ein Eigenleben entwickelt,wenn ich eine Funktion wähle erscheint immer etwas anderes im Display,als die Funktion,die ich gewählt habe.
2. Nach dem Einschalten leuchtet die Stereo Anzeige nicht auf,nach etwa 5-10 Minuten fängt diese an zu flackern,danach leuchtet sie konstant.
Ich vermute mal das es sich um irgendwelche kalte Lötstellen handelt,doch wo muss ich suchen,oder wer hatte schon solche Probleme mit dem Gerät?
Hatte schon mal mit kalten Lötstellen an einem Lautsprecherausgang von dem Gerät zu tun.
Mir ist bekannt,das die Sony Geräte häufig Probleme mit kalten Lötstellen haben.

Würde mich sehr freuen,wenn mir jemand bei der Lösung der Probleme helfen könnte.

Gruss: Jörg
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2020, 09:57
Das könnte ein Problem mit der Versorgungsspannung des Prozessors sein.

Mögliche Ursachen sind dort zu suchen, wo der Spannungsregler bzw. ggf. das Schaltnetzteile für diese Versorgung ist.

Liegt Dir das Service Manual vor?
Jogi_55
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2020, 12:43
Guten Tag

Leider nein ein Servive Manual für das Gerät habe ich nicht.


Gruss:Jörg
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2020, 12:50
Ist aber doch verfügbar ... wenn man denn danach sucht.

https://elektrotanya...sm.pdf/download.html
Jogi_55
Neuling
#5 erstellt: 16. Jan 2020, 13:54
Hallo CarlM.

Vielen Dank habe mir das Service Manual als PDF Datei heruntergeladen,
der erste Schritt ist getan,grins.


Gruss: Jörg
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2020, 14:35
... den Schaltplan studiert ist schon halb repariert.

Spaß beiseite. Wenn das Problem mit der Quellenwahl sowohl per Fernbedienung wie auch bei manueller Bedienung auftritt, ist die These von Johannes schlüssig. Dann solltest Du einmal messen, ob die Spannung Vcc mit 5,6V DC am Prozessor ankommen.
Siehe Seite 17 des SM. Am sichersten kann man an Pin 3 vom 15-poligen Stecker CNP106 messen.
Es kann im Übrigen auch sein, dass der Speicherelko (Goldcap/Supercap) C 102 (0,22 F 5.6V) defekt ist und zunächst zuviel Spannung abzieht.
Dann sollte es aber einen Unterschied machen, ob man das Gerät 1 Minute oder 1 Tag ausgeschaltet hatte.

Am besten, erst einmal anfangen und messen.

Edit:
Der Stecker, der Goldcap und der Prozessor liegen auf dem Display-Board (Front) - siehe S. 16. Da kommt man also im Betrieb schlecht dran. Wenn auch der Stecker an der Seite für Messungen wenig geeignet ist, musst Du das 15-polige Flachbandkabel verfolgen und ggf. dort messen. Wenn auch das nicht möglich ist, sollte man gucken, ob man an den diversen Spannungsreglern des Netzteils gefahrlos messen kann. Ggf. wäre es hilfreich ein paar gute Photos zur Beurteilung der Lage zu bekommen.


[Beitrag von CarlM. am 16. Jan 2020, 14:43 bearbeitet]
Jogi_55
Neuling
#7 erstellt: 16. Jan 2020, 14:54
Alles Klar Danke erstmal
Habe mich noch nicht weiter damit beschäftigt,muss das Gerät erst einmal aus dem Rack ausbauen und die ganzen Kabel Verbindungen abklemmen,ätz würg,dann Gerät öffnen und mal rein schauen,vielleicht kann man ja optisch schon was erkennen.
Den Gold Cap habe ich vor gut einem Jahr schon mal gewechselt,aber vielleicht ist der auch schon wieder hinüber.

Gruss:Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY STR-DE445 kratzt bei Berührung!
qLxxxxx am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  2 Beiträge
STR-DE445 Bedienfeld spielt verrückt
Patient0 am 14.09.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  4 Beiträge
Sony Receiver STR-AV 210 : Endstufe defekt?
Stellas am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  2 Beiträge
Sony STR-DE445 verliert alle Settings/Radiosender wenn stromlos
Sandmann49 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  3 Beiträge
Sony STR-DE185 Receiver - Knacken
jpf_1996 am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  6 Beiträge
Receiver Reperatur Sony str de135
Kevkinser am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  4 Beiträge
Sony STR-DA5700es Digitalverarbeitung defekt
tmsven am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  12 Beiträge
Sony STR-DE425 Poti
Humusch am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  3 Beiträge
Sony STR-DB780 "spratzelt"
Omegendorph am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  3 Beiträge
Problem mit Sony STR-K740P Receiver
sukramt am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen