Sony STR DE305 Verstärker/Receiver linker Kanal ohne Ton

+A -A
Autor
Beitrag
SebW
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2020, 16:01
Hallo zusammen,

im Hobbyraum läuft bei mir seit Jahren der STR DE305 von Sony an einem Paar JBL TI400 Lautsprechern.
Im Zuge der Protect Problematik habe ich bereits alles an verdächtigen Lötstellen nachgelötet und auch in einem anderen Thread genannte Elkos getauscht. Seitdem lief er problemlos bis mir gestern auffiel, dass nur noch auf dem rechten Kanal Ton kommt.
Ich muss gestehen am Tag vorher für etwa 10 Minuten ungewöhnlich laut angehört zu haben, eventuell könnte das die Ursache sein.
Wobei ich nicht sicher bin, ob danach noch beide Kanäle liefen.

Fehlerbild:

Linker Kanal tot egal ob ich die LS an den Anschlüssen für Boxenpaar A oder B anschließe.
Fehler bleibt bestehen, wenn ich den Eingang wechsle.
Bei Balance links und Lautstärke bis zum Anschlag ist minnimal (!) Ton zu hören.
Über die Kopfhörer kommt der Ton auf beiden Seiten.
Der Verstärker ist innen geruchsneutral, also nichts "abgeraucht".
Bei einer Sichtprüfung im Gerät ist nichts auffälliges zu sehen.

Was könnte die Ursache sein?

Danke und VG
Seb
SebW
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jun 2020, 17:45
Hallo,

ich möchte hier nochmal nachfragen. Bin bislang nicht weiter gekommen.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

VG Seb
olimuc
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2020, 18:11
Hallo, das hört sich nach defektem Lautsprecher-Schutzrelais an. Ich habe diesbezüglich schon einige Sony Verstärker bzw. Receiver repariert.

Wenn Du sowieso fit im Löten bist, ist das kein Problem. Leider muss dazu die Hauptplatine raus, um an die Kontakte zum auslöten zu kommen. Dann kannst Du das Relais mal öffnen und die Kontakte anschauen. Sollten sie dunkel vetfärbt sein, könntest Du sie "säubern" und das Relais testweise wieder einlöten. Falls dann alles funktioniert hast Du den Fehler gefunden und kannst Dich auf die Suche nach Ersatz machen.

Funktionieren denn am Kopfhörerausgang beide Kanäle?
SebW
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jun 2020, 18:39
Hallo und danke für den Tip!
Das hört sich doch gut an.

Ich sehe zwei blaue Relais, nämlich einmal ein SDT-112DM direkt in der Nähe des Netzeinganges.
Ein OSA-SS-224DM3 sitzt weiter Richtung Bedienerseite, direkt bei den beiden Monster-Elkos.
Ist es eins der beiden?
Auf dem rechten Board (das mit den Cinch Eingängen) kann ich kein Releis ausfindig machen.

Ja, über Kopfhörer kommen beide Kanäle.

VG Seb
olimuc
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2020, 18:51
Also wenn der Kopfhörerausgang ok ist, dann passt schon mal die Endstufe.

Ich habe keinen Schaltplan oder Bilder der "Innereien", aber das/die LS-Relais sitzen nahe bei den LS-Anschlüssen. Wenn Du das Gerät einschaltest, dann klickt/en sie zeitversetzt. Es können ein oder zwei Relais sein.

Das Thema ist übrigens besser in der "Reparaturecke" aufgehoben, vielleicht kann ein Moderator das Thema ja verschieben
SebW
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jun 2020, 19:07
Danke für Deine Antwort!

Hier mal zwei Bilder. Jeweils sind dort die beiden blauen Relais zu sehen.
Man hört beim Einschalten auch beide zeitversetzt klicken.
Ich denke, das LS-Relais wird das auf Bild 1 sein, auch wenn es nicht ganz in der Nähe der Ausgänge sitzt, oder?
Das Relais auf Bild 2 sitzt, wenn die das Board wieder eingebaut ist, rein räumlich tatsächlich direkt bei den LS Ausgängen.
Jedoch ist es ja direkt beim Netzeingang.

Sony STR-DE305 Hauptplatine

Sony STR-DE305 Netzteil

Das Thema wurde schon verschoben, danke an den Moderator!
olimuc
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2020, 19:13
... ja, es müsste das auf der Hauptplatine neben den Elkos sein, auch wenn es recht weit weg von den LS-Anschlüssen verbaut ist.
SebW
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jun 2020, 20:01

olimuc (Beitrag #7) schrieb:
... ja, es müsste das auf der Hauptplatine neben den Elkos sein, auch wenn es recht weit weg von den LS-Anschlüssen verbaut ist.


Ja genau, das war es. Bei genauerem Betrachten des ganzen sieht man, dass das LS Signal vom Relais nach links zur kleinen Platine des Lautstärkereglers geführt wird (weißer Steckverbinder) und dann als Kabelstrang nach hinten zur Steckerleiste direkt vor den Lautsprecheranschlüssen.
Man kann es erst ierkennen, wenn man das Gerät zusammengebaut sieht.

Was soll ich sagen: die Relaiskontakte sahen sehr gut aus, keinerlei Ruß, Verfärbungen oder ähnliches.
Ich habe sie vorsichtig etwas nachgebogen, das ganze wieder eingelötet und es geht wieder.
Irgendwie hatte das Relais sicher einen weg.

Ich werde nun ein neues OSA-SS-224DM3 24VDC Relais bestellen, kostet ja nicht die Welt.


Was soll ich sagen:


Vielen Dank für Deine Hilfe!

VG Seb
olimuc
Inventar
#9 erstellt: 11. Jun 2020, 20:26
Super, herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur bzw. zumindest Fehlerdiagnose

Wenn die Kontakte nicht dunkel waren, dann war es keine Abnutzung sondern ein echter Defekt. In diesem Fall solltest Du wirklich ein neues Relais einbauen.

Edit: Kalte Lötstelle wäre auch möglich, das hättest Du ja durch das aus- und einlöten quasi nebenbei behoben, aber ich würde auf alle Fälle ein neues Relais einbauen.


[Beitrag von olimuc am 11. Jun 2020, 20:53 bearbeitet]
SebW
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jun 2020, 23:54
Danke nochmal!
Ein neues Relais ist bestellt. Schon allein, weil das Gehäuse des alten nicht mehr zu gebrauchen ist, und es so offen sicher nicht ewig funktionieren wird.

Was die kalten Lötstellen angeht, wenn sie optisch zu sehen gewesen wären, hätte ich sie nicht übersehen.

VG Seb
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 12. Jun 2020, 22:28

Das Relais auf Bild 2 sitzt, wenn die das Board wieder eingebaut ist, rein räumlich tatsächlich direkt bei den LS Ausgängen.
Jedoch ist es ja direkt beim Netzeingang.


Das ist auch das Relais des Netzeinganges.
Dies nennt sich auch Stby-Relais und wird nur zum einschalten des eigentlichen "Haupt"-Trafos verwendet. Also wird dieses Relais schon mal nicht dafür verantwortlich sein.


Ich denke, das LS-Relais wird das auf Bild 1 sein, auch wenn es nicht ganz in der Nähe der Ausgänge sitzt, oder?


Ich habe mir den Schaltplan nicht angesehen, aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass das Relais bestimmt für die LS-Ausgänge verantwortlich und somit zu erneuern ist.

In einigen Fällen kann auch einfach eine mechanische "Beanspruchung" (Zerlegung, Bewegung, ... ) des Gerätes für eine "Wieder-Funktion" verantwortlich sein. Eine kalte Lötstelle schliesst das aber auch nicht aus...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Receiver STR-DE595 linker Kanal defekt?
kartoffelstampfer am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  2 Beiträge
Linker Kanal defekt Sony 500ES
Momöchen am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  28 Beiträge
Verstärker Sony TA-515, linker Kanal defekt
j.alt15 am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  4 Beiträge
Sony TA-V3 Verstärker - linker Kanal summt
kds89 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  2 Beiträge
Receiver/Verstärker Linker Kanal Aussetzer. Bitte hilfe.
DariusHerrmann am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 22.07.2021  –  14 Beiträge
Sony STR-D515 defekter Kanal
Asplund am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  5 Beiträge
DENON Verstärker: linker Kanal Wackelkontakt?
sanddorn15 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  2 Beiträge
Linker Kanal kratscht zeitweise.
dasberg am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  2 Beiträge
Linker Kanal kein Bass!
Melforx am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  5 Beiträge
Sony Receiver STR-D565 gibt keinen Ton.
DaSmoke82 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen