Yamaha TSX-130 wird warm im Standby

+A -A
Autor
Beitrag
byte.size.life
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2020, 21:36
Die Rückseite von meinem TSX-130 wird im Standby warm - auch, wenn man vorher das Gerät nicht eingeschaltet hat.
Ich habe mal ein Energiekostenmessgerät angeschlossen, und folgende Werte gemessen:
- Radiobetrieb: 8W
- Standby: 7W
Scheint mir etwas hoch zu sein, da die Reparaturanleitung für den Standby 1W (oder weniger) angibt.
Was mir aufgefallen ist: sobald ich den Netzstecker anschließe, höre ich ein Klack-Geräusch, wohl vom Relais.
Sollte dieses Relais nicht erst schließen, wenn man das Gerät einschaltet?
Lt. Schaltplan wird RY1 vom Mikrokontroller gesteuert (PRY_CTRL), und zwar über den Transistor Q7 (DTC123JKA).
Kann es sein, dass der Transistor defekt ist? Was könnte man sonst noch überprüfen? Wäre für Tipps dankbar.
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2020, 21:47
Dazu müsste man verschiedene Einstellungen überprüfen. Ich hatte letztens ein Gerät, dass sich nur scheinbar abstellte, wenn man das HDMI-Signal im angeblichen Standby-Modus durchschleifen wollte. Letztlich wurde nur das Display abgestellt und somit sah es nur so aus, als sei das Gerät "OFF".

Dein Gerät ist quasi ein höher-klassiger "Radiowecker". Was ist, wenn man die Alarmfunktion ausstellt? Gibt es Einstellungen, die Ähnlichrs wie ein Durchschleifen eines Signals ermöglichen?

Kurz:
Ich glaube nicht an einen Defekt, sondern eher an den suboptimalen Umgang mit bestimmten Features/Optionen.


[Beitrag von CarlM. am 12. Aug 2020, 21:49 bearbeitet]
byte.size.life
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Aug 2020, 22:00

CarlM. (Beitrag #2) schrieb:
Dazu müsste man verschiedene Einstellungen überprüfen. Ich hatte letztens ein Gerät, dass sich nur scheinbar abstellte, wenn man das HDMI-Signal im angeblichen Standby-Modus durchschleifen wollte. Letztlich wurde nur das Display abgestellt und somit sah es nur so aus, als sei das Gerät "OFF".


An einen Nichteinschläfer habe ich auch gedacht, und einen Werks-Reset durchgeführt. Kein Unterschied.


CarlM. (Beitrag #2) schrieb:

Dein Gerät ist quasi ein höher-klassiger "Radiowecker". Was ist, wenn man die Alarmfunktion ausstellt? Gibt es Einstellungen, die Ähnlichrs wie ein Durchschleifen eines Signals ermöglichen?


Ich habe noch nie die Alarmfunktion benutzt.
byte.size.life
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Sep 2020, 00:12
Der Mikrocontroller (Pin: PRY_CTRL) steuert das Relais RY1 über den Transistor Q7 (Typ: DTC123JKA).
Meine einzige Idee war, dass der vllt. durch ist, und habe den ersetzt. Leider kein Unterschied.

Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass der jetzige Zustand normal is. Dann würde nämlich das Design mit 2 Trafos plus Relais überhaupt keinen Sinn ergeben. Der Fehlerspeicher ist leer, Mainboardtest läuft durch. Aus irgend einem Grund schaltet der Mikrocontroller den Haupttrafo an, und ich weiß nicht, wieso. Da ich keine Traces ziehen kann, bin ich am Ende mit meinem Latein, fürchte ich. Wie auch immer, ich lasse mal diese Erkenntnisse da, vllt. hilft das jemandem, oder jemand hat eine Idee, was man noch prüfen könnte.

TSX-130 Fehlerspeicher

TSX-130 Mainboardtest

TSX-130 Q7
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2020, 01:06
Hallo


Ich habe mal ein Energiekostenmessgerät angeschlossen, und folgende Werte gemessen:
- Radiobetrieb: 8W
- Standby: 7W
Scheint mir etwas hoch zu sein, da die Reparaturanleitung für den Standby 1W (oder weniger) angibt.


Es gibt durchaus Energiekostenmessgeräte die nicht unter einer geforderten Mindestlast wirklich richtig anzeigen.
Evtl hast du eines solcher Geräte ...
Um eine richtige Messung zu erreichen, sollte die Primärsicherung entfernt und dazwischen ein Ampere-Messgerät verschaltet werden. Mit dem nun gemessenem Strom lässt sich eine Leistungsberechnung durchführen.

Ich kann mir sogar eine Fake-Angabe von so manchen Hifi-Geräten Herstellern vorstellen, wie es sie im Kfz-Bereich von einem sehr großen deutschen Hersteller mal gab.
Sam... hust...sorry(!) ... .ung hatte sowas auch mal an ihren TV´s vorgenommen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 19. Sep 2020, 01:08 bearbeitet]
byte.size.life
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Sep 2020, 12:56

Rabia_sorda (Beitrag #5) schrieb:
Es gibt durchaus Energiekostenmessgeräte die nicht unter einer geforderten Mindestlast wirklich richtig anzeigen.


Richtig. Bei meinem liegt die Schwelle bei 100mW. Daher wird bei den meisten Verbrauchern im Standby 0W angezeigt - aber funktionieren tut es schon richtig. Die angezeigten Werte sind vllt. nicht haargenau, aber plausibel.
Habe auch ein paar Wärmebilder im Standby gemacht, die bestätigen auch die erhöhte Stromaufnahme. Ansonsten fehlt dem Yamaha nichts, alles funktioniert bestens - vllt. muss ich einfach abwarten, bis das Problem etwas "reift", und ein Bauteil flöten geht

TSX-130 Standby 1

TSX-130 Standby 2

TSX-130 Standby 3

(Übrigens: kein Wunder, dass bei diesem Modell irgendwann das Display dunkel bleibt: am oberen Hotspot sitzen die Elkos C63 und C64.)


[Beitrag von byte.size.life am 20. Sep 2020, 12:59 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2020, 13:24
Solche Wärmebilder sehen immer gefährlich aus - so, als würde dir das Teil gerade wegglühen.
Aber das täuscht und es ist nicht so heiß wie man es den Bildern nach vermuten lässt.


(Übrigens: kein Wunder, dass bei diesem Modell irgendwann das Display dunkel bleibt: am oberen Hotspot sitzen die Elkos C63 und C64.)


Bei diesem Wissen würde es sich doch dann anbieten, dass man sie in 105 °C-Typen tauscht (es soll tatsächlich auch 115 °C - Elkos geben) und/oder an einer kühleren Stelle platziert (?).
byte.size.life
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Sep 2020, 22:58

Rabia_sorda (Beitrag #7) schrieb:
Bei diesem Wissen würde es sich doch dann anbieten, dass man sie in 105 °C-Typen tauscht (es soll tatsächlich auch 115 °C - Elkos geben) und/oder an einer kühleren Stelle platziert (?).


Schon geschehen. Ursprünglich waren 85°C-Elkos von Jamicon drin. Da diese defekt waren, habe ich 105°C-Typen von Panasonic eingebaut.
Das ist aber nur ein Folgefehler, ich würde gerne die Ursache beheben - nämlich, dass das Gerät dauerhaft an ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha TSX-130 CD Schublade öffnet nicht
Heyer_Thordahl am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  2 Beiträge
Yamaha TSX 130 Display bleibt dunkel
Ko2Fra am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  11 Beiträge
Yamaha TSX-130: CDs werden nicht komplett abgespielt
orangutanandi am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  5 Beiträge
Yamaha TSX?100 ohne Funktion
Westkueste am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  2 Beiträge
Seltsames Problem mit Yamaha TSX-100
Luke66 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  3 Beiträge
Yamaha TSX-100, Cd-Laufwerk spinnt
Zelda1980 am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  2 Beiträge
Yamaha A-S1100 wird sehr warm
Benny_Blender am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  8 Beiträge
Yamaha mcr-b020 Standby
Klinkidosi am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  4 Beiträge
yamaha tsx b235d -lässt sich wieder nicht einschalten
t300 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  8 Beiträge
Yamaha DSP-A3090 wechselt ständig in Standby
ohrbassmus am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen