Elta JukeBox -Birnchen-

+A -A
Autor
Beitrag
moonschein
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2021, 13:38
Hallo HiFi Freunde,

bin neu hier.
Kann mir jemand für die Elta 2752 Jukebox, die passenden Birnchen
für die Kranz Beleuchtung angeben.

Im voraus vielen Dank


[Beitrag von moonschein am 16. Feb 2021, 14:30 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2021, 14:30
Vermutlich sind sie so ähnlich wie alte Fahrradglühlampen nur mit anderer Spannung:
Fassung E10 und 12V.

Möglichkeiten:
1. bei Glühlampen mit Gewinde stehen die Werte eingeprägt auf dem Socken direkt unterhalb des Glaskörpers (z.B. 12V 3,0W)
www.reichelt.de/de/d...AiABEgJhTfD_BwE&&r=1

2. falls es völlig andere Lampen sind: ein Photo machen und mit der IMG-Funktion hier hochladen.
moonschein
Neuling
#3 erstellt: 16. Feb 2021, 15:07
Hallo CarlM,

danke für Deine schnelle Antwort.
Form und Abmessungen von den Birnen stimmen überein.
Kann bei den vorhandenen Birnen keine Einstanzungen sehen.
E10 12 V wären somit geklärt,dreht sich nur noch um die Watt Anzahl.

Gruß
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2021, 15:26
Dann müsste man messen. Man würde eines der funktionierenden Lämpchen mit einem 12V-Netzgerät (oder zur Not auch 9V) betreiben und die Stromstärke messen.
Alternativ: Man vertraut auf den sinnvollen Wert von 3W (= 250 mA). Kaputt ginge nur dann etwas, wenn man zu leistungsstarke Glühlampen einschraubt, weil dann irgendwann der Trafo schlapp macht.

p.s.
Manchmal steht auch irgendwo im Geräteinneren auf einem Aufkleber, welche Lampen verwendet werden dürfen.
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2021, 19:17
Hallo zusammen,

ich kenne das Gerät nicht wirklich, aber es sieht nicht sooo groß aus.
Daher möchte ich darauf hinweisen, dass zu starke Lampen durchaus auch ein Hitzeproblem verursachen können. Also jetzt nicht fürs ganze Gerät, aber lokal. Wenn da z.B. ein Lichtleiter ankoppelt, könnte dieser verkokeln.

Gruß
Bernhard
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2021, 19:39
Hallo Bernhard,

es ist sicherlich sinnvoll, vorsichtig zu sein. Die abgegebene Wärme wird häufig unterschätzt. Der TE sollte also nach dem Einbau in kürzeren Abständen kontrollieren.

Ich hatte mich mit der Empfehlung von 12V 3W an den Anbietern einschlägiger Geräte orientiert, wie z.B. hier ...
https://www.jukebox-...gewinde-E10-E12-E14/
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2021, 20:44
Hallo Carl,

ich wollte Dich da keinesfalls belehren! Ich war aber auch erst in Gedanken bei einer echten Musicbox. Es ist aber anscheinend was "modernes", und vielleicht daher nicht so für die Ewigkeit gebaut wie eine alte Wurlitzer.

Gruß
Bernhard
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2021, 21:56
Keine Ursache ... ich lerne auch gerne dazu. Und geirrt habe ich mich auch schon einmal.
moonschein
Neuling
#9 erstellt: 09. Mrz 2021, 14:36
Hallo HIFI Freunde,

hab von Reichelt die Birne E10 12V 3,0 W eingeschraubt. Das Ergebniss ist, das die neune Birne nur klimmt und die in Reihe stehende Birne stärker brennt.
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2021, 15:33
Hallo zusammen,

das bedeutet, dass die originale Lampe eine mit weniger Leistung (Watt) ist.

Gruß
Bernhard
moonschein
Neuling
#11 erstellt: 09. Mrz 2021, 17:21
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich mit China Birnen E10/2,5V/0,3Watt.
Nun die Frage: Bei den 12V bleiben und welche Wattzahl wählen.
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 09. Mrz 2021, 17:39
Hast Du ein Multimeter mit Stromstärke A AC -Messbereich?

Dann könntest Du die neue Lampe wieder entfernen und die beiden Anschlüsse der nun leeren Fassung das Multimeter anschließen. Da ja durch alle Lampen derselbe Strom fließt, kannst Du direkt ablesen, welche Stromstärke verlangt wird. Es muss aber A~ bzw. A AC sein. Nur wenn immer 0 angezeigt wird obwohl die Lampen brennen, könnte man vermuten, dass es Gleichstrom ist. Dann probeweise auf A DC umschalten.


[Beitrag von CarlM. am 09. Mrz 2021, 17:40 bearbeitet]
moonschein
Neuling
#13 erstellt: 09. Mrz 2021, 18:27
Hab ein Multimeter, aber kann kein AC oder DC Einteilung sehen.
CarlM.
Inventar
#14 erstellt: 09. Mrz 2021, 18:30
Wie heisst denn das Multimeter? Dann könnte ich nachgucken ...
alternativ geht auch ein mit IMG-Button hochgeladenes Photo.
moonschein
Neuling
#15 erstellt: 10. Mrz 2021, 11:42
Der Multimeter ist ein düwi 07975.
CarlM.
Inventar
#16 erstellt: 10. Mrz 2021, 12:56
Das Multimeter scheint baugleich mit diesem zu sein ....
https://www.pollin.d...AEAQYAyABEgKEaPD_BwE

Dann kann es nur Gleichstrom messen. Ansonsten müsste es wie den Symbolen V= und V~ ein Symbol A~ geben.
moonschein
Neuling
#17 erstellt: 10. Mrz 2021, 13:12
Ist baugleich mit der Abbildung. Da ich keine Ahnung mit dem Umgang mit dem Multimeter habe, welchen von den 4 Messbereichen muß ich wählen und welchen Zahlenwert einstellen?
CarlM.
Inventar
#18 erstellt: 10. Mrz 2021, 13:31
Ich gehe davon aus, dass der Strom für die Lampen direkt vom Trafo kommt und nicht von Dioden gleichgerichtet wird.
Es wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit Wechselstrom sein.
Da es den Messbereich nicht gibt, kannst Du mit Deinem Multimeter die notwendige Messung von Wechselstrom A~ nicht machen.
CarlM.
Inventar
#19 erstellt: 10. Mrz 2021, 13:40
Ich würde dann die Leistung etwas geringer wählen und alle Lampen gleichzeitig durch absolut baugleiche neue Lampen ersetzen.
Wenn der Platz für den etwas länglichen Glaskörper vorhanden ist, könnten es z.B. diese sein:
https://www.batterie...4EAQYASABEgLgpPD_BwE
Bertl100
Inventar
#20 erstellt: 10. Mrz 2021, 14:29
Hallo zusammen,

ja, da schließ ich mich an. Bei nicht ganz baugleichen Lampen, kommen bei Reihenschaltungen die Lampen höchstwahrscheinlich unterschiedlich schnell hoch. Die schneller hochkommt, fällt eher aus.

Gruß
Bernhard
moonschein
Neuling
#21 erstellt: 10. Mrz 2021, 15:08
Hallo,
der Platz wäre vorhanden. Werde Euren Rat befolgen und die gesamte Birnen ersetzen. Melde mich danach noch mal.

Ich bedanke mich für Eure Bemühungen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ELTA 2461 CD-Wechsler defekt
oelldorado am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  3 Beiträge
Elta Medien Center 2567
Pinarek am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  9 Beiträge
Elta 8889 Ausg.lautspr.
+Alex123456+ am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  2 Beiträge
Yamaha CA-V1 Beleuchtung
soewes am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  4 Beiträge
Luxman Ersatzteile
blabupp123 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
Sony TC-K 7B II , Lämpchen für Austeuerung
am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  10 Beiträge
Display Beleuchtung Yamaha RX 770
Schlumpf75 am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  9 Beiträge
Beleuchtung Marantz SM-17
Carpediem226 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  2 Beiträge
Beleuchtung in Wangine WA-7700 und WT-7800
wantan am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  6 Beiträge
Tivoli PAL+ LED-Display-Beleuchtung
kevlin am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  33 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.952

Hersteller in diesem Thread Widget schließen