Elta Medien Center 2567

+A -A
Autor
Beitrag
Pinarek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2017, 16:31
Hallo

Ich habe eine technische Frage zu dem Gerät "Elta Mediencenter 2567" hier:

Elta Mediencenter 2567 Baujahr 2008

Es ist seit einiger Zeit so, das nach rausziehen des Netz-Strom-Steckers und wieder einstecken die Radiosenderliste weg ist, also alle gespeicherten Sender 1 bis 12 sind weg und alles ist wieder beginnend mit 87,5 Mhz. usw. Und auch die Uhrzeit im Display ist dann immer 0.00 Uhr

Ich habe das alte aber sonst noch einwandfrei arbeitende gerät dann mal aufgeschraubt um nachzusehen ob da eine interne Batterie drin ist, die die Daten in der Senderliste eventuelle speichert, aber Fehlanzeige, keine Batterie zu finden. In meiner auch so alten Privileg Mini-HiF Anlage sind ist hinten ein extra Battereifach, wo 2 Stück AAA Batterien rein kommen, für die Senderlisten und Uhrzeitspeicherung.

Ich vermute, das die Speicherung in dem Elta 2567 mittels eines Elko's funktioniert, dieser wird wohl nicht mehr genug speichern. Weiss Jemand welcher Elko das sein könnte und ob man ihn erneuern könnte ?

Danke für Tipps den ich möchte das gerät nicht ständig im Standby laufen lassen der frist (nach Messung) immerhin fast 4 Watt. Und nach jedem Strom ab und an schalten alles neu einstellen, Uhrzeit und Radiosender, ist ziemlich mühsam.

Falls sich Jemand mit diesem Gerät auskennt, wäre ich für hilfreiche Tipps dankbar.

Gruß Pinarek
Uwe_1965
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2017, 17:56
Hallo,

schau mal hier, unten unter Bauformen siehst Du auch wie die in Regel aussehen.
Hoffe es hilft weiter. Einen Schaltplan o.ä. habe ich nicht gefunden. Am besten falls Du es nicht findest, mache doch einfach mal Bilder vom Innenleben.

Gruß Uwe.
Pinarek
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Nov 2017, 18:02
Danke @Uwe_1965 für den Hinweis.
Ja ich bin 64 Jahre und war mal fast 20 Jahre PCTechniker, ein bisschen kenne ich mich auch mit Platinen und deren Bauelemente aus.

Ich habe auch schon 2 etwas große dicke Elkos da auf der Platine gesehen, einer davon (wenn es wirklich so ist, das einer davon für die Speicherung der Sender und Uhrdaten zuständig ist ist das denn auch 100 % ig so ? könnte dann davon in Betracht kommen.
Uwe_1965
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2017, 18:17
So groß sind die nicht, in meinem Sony Tuner war der recht klein, soll ja auch nur ein kleines IC/RAM o.ä. mit ~ 5V Gleichstrom versorgen. ich habe meine definitiv schon 2 Monate aus gehabt incl. Stecker ziehen und die Sender waren alle noch da.
Gruß Uwe.


[Beitrag von Uwe_1965 am 20. Nov 2017, 18:21 bearbeitet]
Pinarek
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Nov 2017, 18:23
ach so.... es sind also nicht all zu große Elkos.. das verschlimmert natürlich nun die Suche...
denn kleine sind da viele drauf.

Ja welcher von den vielen ist nun dafür zuständig ?

Um da nun was zu machen müsste man genau wissen welcher zuständig ist um den dann eventuell auszutauschen.

Anders mal gefragt, was kann denn noch die Ursache sein, für den Senderlisten und Uhrzeit Verlust
bei Nicht am Strom hängen ??? könnte doch nur ein stromabhängiges nicht speichern sein oder ?

Wiederum bleiben meine eingestellten Werte im Menü für Hellligkeit, Kontrast usw. erhalten.
Die waren vorher alle auf 0 und ich habe ein paar Werte geändert, die blieben erhalten.
Ist dafür wieder ei extra IC verantwortlich ??

Ja ja Fragen über Fragen.....
Uwe_1965
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2017, 18:49
Quasi könnte schon wie ein Elko aussehen, meist aber gedrungener und es steht 5,5 V 0,47 µF z.B. drauf, also nicht so wie die üblichen 10 oder 16 oder 50 63 Volt. Und meist in der Nähe des IC für den Senderspeicher, also da wo Sie den Sender speichern, genau auf der anderen Seite auf der Platine.

Gruß Uwe.

Vielleicht hilft der Thread weiter


[Beitrag von Uwe_1965 am 20. Nov 2017, 18:52 bearbeitet]
Pinarek
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Nov 2017, 00:13
Danke Uwe für den Link zu dem Thread... doch der hilft mir sehr weiter. jetzt weiss ich erst mal nach was ich suchen muss.

Kennst du speziell mein Gerät das "Elta Mediencenter 2567" ? weil du schreibst, das
dieser Kondensator "auf der anderen Seite der Platine" sitzt.

Danke für weitere Info wenn du noch was weisst.
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2017, 21:23
Auf dem Kondensator steht anders als auf allen anderen Kondensatoren nicht µF sondern F. Also nicht Mikrofarad sondern Farad, der gesuchte Kondensator ist ein sog. Goldcap. Such mal im Internet danach, dann weißt du wie er aussieht und du findest ihn ganz schnell.
Pinarek
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Nov 2017, 21:35
@Ingor danke für den Hinweis werde mal danach suchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elta 8889 Ausg.lautspr.
+Alex123456+ am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  2 Beiträge
Elta JukeBox -Birnchen-
moonschein am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  21 Beiträge
ELTA 2461 CD-Wechsler defekt
oelldorado am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  3 Beiträge
Harman AVR3500 Center verzerrt
Waggerla am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  2 Beiträge
Yamaha DVX-S120 Center defekt
ernadiekuh am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  2 Beiträge
Center stumm Pioneer VSX-D710S
Projektor200 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  2 Beiträge
Kenwood KA-5020 Center defekt
Thiemo_S am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-C300 - Center-Schutzschaltung
Fesh am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  2 Beiträge
Castle Keep Center Chassis Defekt
Timbolino am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.06.2019  –  6 Beiträge
Telefunken HiFi-Center 4040 / 2
Lufabe am 24.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen