Cambridge Azur 340C - repariere ich gerade.

+A -A
Autor
Beitrag
weakbit
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2021, 21:30
Hallo Cambridge Fans,

wen es interessiert - ich repariere gerade meinen ersten Cambridge Azur 340C den ich als defekt in Willhaben erworben habe. Der Verkäufer war sehr nett und hatte wegen Gesundheitlicher Komplikationen das Gerät reparieren wollen indem er den Laser-Pickup tauschen wollte doch dazu kam es wegen seiner schweren Erkrankung nicht mehr. Super netter Typ er hat mir sogar das Laser-Pickup neu geschenkt.
Das Sony KSS-213C Laser Pickup das in diesem Gerät verbaut wurde habe ich eingebaut und dann leider feststellen müssen das der CD-Player nicht spielt. Aber warum so suchte ich einen Schaltplan den ich dann einen Tag später im Netz irgendwo heruntergeladen habe.
Der Player will wenn man die CD einlegt nicht initialisieren. Zuerst finde ich das der Spannungs Regler 7808 lediglich 7,9V hat ich denke mir das dies der Fehler sein könnte frage einen Freund von mir und der hat so einen am Sonntag auf Lager den er mir im Gegenzug für einen Kaffee direkt zum CD-Player bringt. Ich baue das Ding ein und habe erstaunliche 7,954V - Super aber der Player geht noch immer nicht!

Doch einen Tag später schaue ich noch mal nach und finde den Ausgang des IC U2 TC9462F Pin 55 DMO dort kommt nach einlegen einer CD wirklich eine saubere PWM heraus die da krampfhaft versucht den Spin-Motor mittels des 4fach Ausgangs IC TA2092N anzudrehen doch vergeblich! Der Motor dreht sich keinen Millimeter. Der Fokus und das Tracking am Laser quitschen erstaunlich laut als würde er mit mir sprechen wollen aber schweigt nach 10 Sekunden für immer. Ich bestelle das Teil TA2092N bei Ali für sagenhafte USD 0,70 + USD 2,58 Porto (ich habe gleich 5Stück genommen) und die Kreditkarte raucht! Jetzt müssen wir warten denn es ist erst der 27.9.2021 und das kann dauern bis zu 60Tage - macht nix ich habe Zeit und kaufe mir einen anderen Azur 340C denn ich will endlich wissen wie der klingt!?

Was bedeutet eigentlich 24bit/96kHz wenn genau dieses (mein) Model Azur 340C nur 89dB Dynamic hat? Ich denke mir das die den Baustein den Sie da verbaut haben gar nicht voll ausnutzen und das 16bit Signal lediglich 1:1 reingeshiftet wird. Doch finde ich es interessant denn der Vergleichstyp den ich vergleiche ist ein Sony CDP-X33ES also eine Art Konkurrenz. Ich weiß noch nicht wie er gegenüber dem Sony klingen wird oder ob er überhaupt diese Präsenz zusammenbringt denn was ich so gelesen habe kochen alle nur mit Wasser.

Wer die Reparatur verfolgen will => http://www.hifi-foru...m_id=220&thread=9420

LG
weakbit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge Azur 340C - Reparatur Frage?
weakbit am 26.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2022  –  13 Beiträge
Cambridge Audio Azur 340C - kein Ton nach 1-3 min.
stefpa am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  2 Beiträge
CAMBRIDGE AUDIO 340c komisches Verhalten
Mancunian am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  5 Beiträge
Cambridge Azur 851a Problem
erikon am 22.08.2022  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  9 Beiträge
Cambridge Audio Azur 740a Drehimpulsgenerator
Boxlebaue am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  8 Beiträge
Cambridge Azur 640 CD Player
Al-Bert am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  9 Beiträge
Cambridge Audio Azur 340A Ausfall
Microsaft am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  2 Beiträge
Cambridge Azur 550A Kanal defekt
Sebastian_N. am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  4 Beiträge
Cambridge Azur 740 DC Error
Ricky am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  5 Beiträge
Cambridge Audio Azur 640 zickt rum
stranger2804 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen