Cambridge Azur 851a Problem

+A -A
Autor
Beitrag
erikon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2022, 21:11
Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Lautstärke erhöht sich ohne Grund.
Kennt jemand das Problem, bzw. die Ursache.

Danke
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2022, 21:47
Ich gehe davon aus, dass es anstelle eines Volumen-Potentiometers einen (digitalen) rotary encoder - deutsch: Drehimpulsgeber - gibt.

Hier ein Beispiel, das für Dein Gerät im Detail abweichen kann:
www.reichelt.de/dreh...tct=pos_1&nbc=1&&r=1

Manchmal lässt sich das beschriebene Problem durch eine Reinigung des Encoders beheben. Dazu müsste man den Encoder auslöten, öffnen, reinigen ... etc. p.p.

Einen Versuch wäre es wert. Ansonsten lässt sich aus der Ferne wenig sagen, weil es im Netz keine Serviceunterlagen zum Download gibt.
erikon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Sep 2022, 22:34
Hallo, danke für die Antwort bzgl. Meines Cambridge Audio Azur 851a. Heute hatte ich das Problem wieder. Außerdem waren die Anschlüsse 1 und 4,, hier
MP 3 und TV ohne Ton. Bei 3, CD Player war der Ton da. Auch die Lautstärke erhöhte sich wieder von selbst und ließ sich nicht mehr Regeln.
Würde das zu deiner Ferndiagnose passen? Wie hoch wären evtll.
die Reparaturkosten? Hast du Erfahrung mit dem Cambridge Kundendienst, oder weißt du eine andere Lösung?

Vielen Dank

Erich
gst
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2022, 08:57
Wenn es offenbar auch andere Bereiche der Bedienung betrifft und nicht nur die Lautstärkeregelung, wäre es wohl nicht nur mit dem Austausch des Encoders getan. Dann kann man noch auf Störungen in der Verdrahtung der Bedienteile spekulieren - aber ohne Schaltbild ist das normalerweise etwas für den Kundendienst.
gst
erikon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2023, 22:53
Hallo, es geht immer noch noch um meinen Cambridge Azur 851 A. Ich habe nun neue Erkenntnisse. Sobald man die Lautstärke mit dem Drehregler erhöht.erhöht sich diese selbständig zum Maximum und lässt sich händisch nicht mehr regeln. Lediglich durch die Fernbedienung ist noch eine Regulierung möglich.
Angeblich soll es einen Resetknopf o.ä. geben, mit dem das Problem gelöst werden kann. Aussage eines Mitarbeiters eines Händlers
Weiteres wusste er jedoch nicht.
Hat jemand eine Idee,

Danke

Erich
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2023, 22:57
Wenn die FB funktioniert und der Regler am Gerät nicht, dann muss der Volume-Regler (Encoder) ausgetauscht oder gereinigt werden.
In vielen Fällen lässt sich der Encoder (Drehimpulsgeber) nach dem Auslöten öffnen und reinigen.
erikon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mrz 2023, 00:13
Hallo, danke für die Erklärung. Ich werde mir nun jemand suchen, der mir das Teil wechselt.

Schönen Abend noch

Erich
erikon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jul 2023, 20:01
Hallo, wollte mich für den Tipp bedanken. Teil ausgetauscht und alles perfekt
[/quote]

[quote]
Erich
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2023, 20:10
Hallo Erich, vielen Dank für die Rückmeldung!
Schön, dass das Gerät nun wieder funktioniert.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge Azur 740 DC Error
Ricky am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  5 Beiträge
Problem mit Cambridge Azur 640 A V2
In_search_of_Sunrise am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  3 Beiträge
Cambridge Audio Azur 340A Ausfall
Microsaft am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  2 Beiträge
Cambridge Audio Azur 740a Drehimpulsgenerator
Boxlebaue am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  8 Beiträge
Cambridge Azur 550A Kanal defekt
Sebastian_N. am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  4 Beiträge
Cambridge Azur 640 CD Player
Al-Bert am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  9 Beiträge
Cambridge Azur 340C - Reparatur Frage?
weakbit am 26.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2022  –  13 Beiträge
cambridge audio azur 840c lademechanismus defekt
kokiyo am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  9 Beiträge
Cambridge Audio azur 540R - Temperatursensor tauschen
Lorthus am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  3 Beiträge
Probleme mit Cambridge Audio Azur 540a
Hunter1974 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen