Probleme mit Cambridge Audio Azur 540a

+A -A
Autor
Beitrag
Hunter1974
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2012, 10:54
Da wir vor kurzem unsere Stube komplett umdesignt haben und meine alten selbstgebauten Lautsprecher da nun überhaupt nicht mehr reingepasst haben, habe ich den Wunsch verspürt in etwas besseren Musikgenuss zu kommen.

Also hab ich mich von meinem alten Yamaha Verstärker getrennt und bin auf die Suche nach einer hochwertigeren Alternative gegangen. Da das Budget begrenzt ist und die Frau, zumindestens optisch, mitreden möchte, sind es 2 kleine Dali Zensor 1 in weissund ein gebrauchter (1 Jahr Händlergarantie) Cambridge Audio Azur 540a geworden.

Dieser hat auch in Verbindung mit den Dali´s den besten Klang den ich je hatte, allerdings habe ich bei Musikpausen ein tiefes Brummen aus den Lautsprechern. Nun habe ich hier im Forum und anderswo schon ordentlich gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich habe die Geräte (Denon 1940 und eine PS3) die über analoge Cinch Kabel angeschlossen sind, schon abgenommen aber keine Besserung. Mit dem Strom hab ich auch schon rumgespielt aber das änderte nichts. Ich habe jetzt festgestellt, dass wenn ich am Lautstärkeregler drehe, sich das Problem verändert. Bei kleinerer und höherer Lautstärke tritt das Brummen auf und im mittleren Bereich ist alles ruhig. Der Balance Regler hat auch Auswirkungen und verschiebt das Geräusch von links nach rechts. Diese beiden Merkmale machen mich stutzig ob der Verstärker eventuell einen Defekt aufweist. Würde mich sehr über Ideen freuen.

Ich hatte das Problem kurzzeitig gelöst, in dem ich an die B Lautsprecheranschlüsse gegangen bin. Aber heute morgen ist das Problem wieder dagewesen.

Ich habe noch ein Bild hochgeladen damit man sehen kann wie die Geräte aufgestellt sind.

Wohnzimmer
Joschi55
Stammgast
#2 erstellt: 09. Apr 2012, 20:24
Mach mal deinen LG-TV stromlos (Netzstecker raus
Hunter1974
Neuling
#3 erstellt: 10. Apr 2012, 13:03
Ich hab diese Zusammenstellung schon immer gehabt und früher keine Störungen bemerkt. Ich glaube jetzt aber einen Übeltäter gefunden zu haben. Ich habe den "Kaltgerätestecker" vom Verstärker ausgetauscht und bisher keine Probleme mehr gehabt. Ich hatte zuvor nur den Strom von anderen Dosen geholt. Mal schauen ob sich dsa problem auf lange Sicht erledigt hat.
Hunter1974
Neuling
#4 erstellt: 14. Apr 2012, 10:38
Heute tauchte dieses Problem auf einmal wieder auf. Meine Tochter hört gerade eine "Conni" CD und da ist das Brummen wieder. Ich hab den Fernseher stromlos gemacht, keine Besserung. Dann den Verstärker mal stromlos gemacht, eine Minute gewartet, wieder angeschlossen und das Brummen war weg. Deutet dies Verhalten auf einen Defekt hin. (Trafo zu heiss etc...)

Oder an meiner Verkabelung. Würde mich sehr über Ideen freuen.
Hunter1974
Neuling
#5 erstellt: 15. Apr 2012, 00:50
Hab mich gerade durch unzählige Threads zu diesem Thema gelesen. Wenn ich den Lautstärkeregler komplett runter setz ist das brummen vorhanden. Auf halber Lautstärke nichts und lautet ist es wieder da. Bitte helf mir eine Entscheidung zu treffen ob ich das Gerät zurücksenden soll. Bin kein absoluter Elektronoob aber weiss hier nicht weiter.

Was mich stutzig macht, ist halt der Umstand das der Brummton nicht ständig vorhanden ist.

Alle anderen Geräte hab ich beim Brummen auch schon mal abgeklemmt aber keine Veränderung.
Hunter1974
Neuling
#6 erstellt: 17. Apr 2012, 20:33
Ich habe jetzt mit einem Elektriker gesprochen und der hatte mir den Tip gegeben mal nach einer Steckdosenleiste mit Netzfilter zu suchen. Kann dies helfen oder ist es einen Versuch wert? Das Brummen ist weg wenn ich mal die Steckdose wechsel aber kommt dann irgendwann wieder.

Ich bitte nochmal um Hilfe.
Joschi55
Stammgast
#7 erstellt: 18. Apr 2012, 09:17
Du solltest mal ermitteln ob der Brumm über die NF-Anschlüsse oder übers Netz sich einschleicht. Also das Gerät mal ohne Peripherie betreiben
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2012, 10:36
Hallo Hunter1974,

das Brummen wird seine Ursache im Verstärker haben, dafür spricht, dass es je nach Potistellung veränderbar ist. An Deiner Stelle würde ich nicht lange rumdoktern, sondern den Händler bitten, das Problem zu beheben. So etwas kann etwas mühsam zu finden sein. Eine defekte Lötstelle oder ein Haarriss an einer Leiterbahn wären mögliche Ursachen - vermutlich im Klangregelteil oder dessen Spannungsversorgung.

Gruß
PBienlein
Hunter1974
Neuling
#9 erstellt: 18. Apr 2012, 17:46
@Joschi das hatte ich schon getestet aber ohne Ergebnis. Lediglich die Trennung vom Strom bringt kurzzeitig Besserung.

Ich bin auch echt überlegen den zurückzuschicken.
Hunter1974
Neuling
#10 erstellt: 29. Apr 2012, 13:52
Ich habe jetzt im Austausch vom Verkäufer einen 640A erhalten. Dieser läuft jetzt in gleicher Konstellation absolut ohne Brummen. Jetzt bin ich glücklich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Azur 540A spackt ?
habaleon am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  4 Beiträge
Cambridge Audio Azur 340A Ausfall
Microsaft am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  2 Beiträge
Cambridge Audio Azur 740a Drehimpulsgenerator
Boxlebaue am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  8 Beiträge
cambridge audio azur 840c lademechanismus defekt
kokiyo am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  9 Beiträge
Cambridge Audio Azur 650A, komisches Kanalverhalten.
Shroomusik am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  3 Beiträge
Cambridge Audio azur 540R - Temperatursensor tauschen
Lorthus am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  3 Beiträge
Cambridge Audio azur 540R - Elkos geplatzt?
hotrs am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  7 Beiträge
Cambridge Audio Azur 640 zickt rum
stranger2804 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  3 Beiträge
LEDs für Cambridge Audio Azur 550A
Azuri am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  4 Beiträge
Cambridge Azur 851a Problem
erikon am 22.08.2022  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen