Cambridge Audio azur 540R - Temperatursensor tauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Lorthus
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2018, 17:24
Hallo zusammen,

ich hab heute Nachmittag mal das Internet durchforstet, allerdings leider nichts genaues zu dem Thema gefunden. Und zwar hab ich aktuell das Problem wenn ich meinen Verstärker einschalte dass der Fehler "Over Heat" angezeigt wird und sich das Gerät wieder ausschaltet. Mit Schaltplan bin ich dann dem Fehler auf die Schliche gekommen und zwar ist meiner Meinung nach der Temperatursensor auf der Spule kaputt.
Verifiziert hab ich das in dem ich den Sensor abgesteckt habe, und siehe da es funktioniert wieder. Sprich er startet und lässt sich auch über längere Zeit betrieben. Ich hab mir auch mal die Kennlinie rausgemessen scheint ein PTC zu sein. Allerdings bin ich mit der Bezeichnung (02DSB282J) im Internet nicht fündig geworden sodass ich ihn ersetzen kann. Weiß eventuell einer von euch was genau das für ein Sensor ist?

Nähere Infos, im Service Manual handelt es sich um den Stecker CN1 geht zum Sensor auf den AL Kern der Spule. Seite 16 ist dann der FAN Driver beschrieben hier hab ich die Daten des Sensors her.

Wenn mir wer helfen könnte wäre super!
Danke
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2018, 09:27
Hallo,

so ganz kann ich Dir bei Deiner Beschreibung nicht folgen.


... und zwar ist meiner Meinung nach der Temperatursensor auf der Spule kaputt


Welche Spule ist gemeint? Und wenn der Temperatursensor kaputt wäre, wie ist das dann möglich:


Ich hab mir auch mal die Kennlinie rausgemessen scheint ein PTC zu sein.


Entweder ist er kaputt oder nicht. Dann gibt es auch keine Kennlinie zu messen.


... in dem ich den Sensor abgesteckt habe, und siehe da es funktioniert wieder. Sprich er startet und lässt sich auch über längere Zeit betreiben.


... nur wird wohl keine Musik raus kommen weil ja die Lautsprecher-Schutz-Relais nicht funktionieren können, sobald CN1 gezogen wird. Der angesprochene Temperatursensor löst im übrigen keinen "Overheat" aus, sondern startet lediglich den Lüfter. Der Fehler muss also wo anders gesucht werden. CN1 sollte der Betriebssicherheit wegen schleunigst wieder aufgesteckt werden.

Ein paar Bilder des Innenleben des Amps hier mit der IMG-Funktion eingestellt könnten möglicherweise schon weiter helfen.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 04. Okt 2018, 09:28 bearbeitet]
Lorthus
Neuling
#3 erstellt: 09. Okt 2018, 19:15
Erdrückend schlüssig. Den Zusammenhang zwischen CN1 und Overheat ist dann aber noch komisch.
Es kam mir auch vor das die Boxen funktioniert haben, allerdings hab ich den verstärker auch nur kurz belastet getestet.


Ich meinte mit Spule den Transformator, is aber e das einzige Teil welches einen Temperatursensor aufgebracht hat im Verstärker. Hoffe es war ausm Kontext klar

Ich hab mal den Verstärker zu einem Fachhändler gebracht und mal schauen was der rausbekommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge Audio azur 540R - Elkos geplatzt?
hotrs am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  7 Beiträge
Cambridge AZUR 540R ein Kanal tot?
brummeli am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  5 Beiträge
Cambridge Audio Azur 340A Ausfall
Microsaft am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  2 Beiträge
Cambridge Audio Azur 740a Drehimpulsgenerator
Boxlebaue am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  8 Beiträge
Probleme mit Cambridge Audio Azur 540a
Hunter1974 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  10 Beiträge
Cambridge Audio Azur 640 zickt rum
stranger2804 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  3 Beiträge
Cambridge Audio Azur 650A, komisches Kanalverhalten.
Shroomusik am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  3 Beiträge
cambridge audio azur 840c lademechanismus defekt
kokiyo am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  9 Beiträge
LEDs für Cambridge Audio Azur 550A
Azuri am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  4 Beiträge
Cambridge Azur 851a Problem
erikon am 22.08.2022  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen