Cambridge Audio Azur 650A, komisches Kanalverhalten.

+A -A
Autor
Beitrag
Shroomusik
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2016, 12:09
Hallo,

ich schreibe nun endlich mal nieder, was ich seit Weihnachten mit mir "rumtrage".


Mein Bruder hat mir diesen Verstärker -> (Cambridge Audio Azur 650A) als Einstieg in das "Hifi-Leben" besorgt,
ebenso dazu noch ein Paar "Canton Gle 436.

Die Boxen haben einen schönen Klang und alles funktionier korrekt... meistens...

Ich hatte zuerst sehr dünne Kabel als Lautsprecherkabel angeschlossen (alte Strippen die bei nem billig Surroundsystem beilagen) und habe jetzt 4mm2 Kabel mit selbst angebrachten Bananas für die beiden Speaker.
Was das für einen Unterschied macht erläutere ich später.


Nun zum eigentlichen Problem.
Das Problem tritt auf, wenn ich den Verstärker frisch einschalte, also das erste mal am Tag quasi und Musik einspiele. Dabei ist egal ob das Signal vom "Tascam 320 Mkii Kasettendeck", vom Smartphone per Aux, vom Cd Player per Aux oder vom "Dual 491 Plattenspieler" kommt.

Es tritt immer dasselbe Problem auf, es fällt alle paar Sekunden (mal mehr sekunden mal weniger) einer der beiden Lautsprecher aus. Das äußert sich in einem gewissen Kratzen, dann ist der Ton wieder ganz weg, dann Kratzt er wieder kurz, dann ist der Klang wieder da... usw...

Ich habe mit der Zeit herausgefunden, dass es bei dem Problem hilft, sobald es auftritt, die Kanäle durchzuschalten/hinundher zu schalten bzw die Lautstärke stärker zu verändern...
Dann "fangen" sie sich schneller und spielen irgendwann ganz normal.

Das ist nämlich das kuriose.... ist der Verstärker länger angewesen (nachdem das Problem bereits auftrat) passiert es in der Regel dann nicht mehr dass sie Faxen machen... was ich sehr kurios finde... da da ja nix analoges ist was irgendwie "warmlaufen" muss... oder verstehe ich das falsch ?

Jetzt zu den Kabeln, der einzige direkte Unterschied, ist der dass ich mit dem 4mm2er Kabeln das Ausfallproblem schneller durch das "Hoch-und-Runter" Regeln der Lautstärke unterbinden kann...
Bzw der Zeitraum -> "Knacken / Musik / Nix / Knacken / Musik" kürzer wirkt...


Die Canton Speaker sind übrigens auf Kanal A angeschlossen... Auf Kanal B hängen 2 alte "Polk Audio" (Modell Unbekannt) bei denen das Problem zu keinem Zeitpunkt auftritt....

Sollte ich die Speaker mal Tauschen -> Polk auf "A" und Canton auf "B" oder ist es sowieso klar (durch meine Problemschilderung" dass das ein Fehler des Kanals sein muss ?

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten zu meinem Problem freuen !


Gruß,
Julian
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2016, 14:56
Das liegt am LS-Relais für die Gruppe A. Das Relais befindet sich unter der schwarzen Abdeckung im innern. In dem Relais sind die Kontakte verbrannt oder oxidiert. Dieses einfach erneuern.
Auch könnte es an kalten Lötstellen im Bereich der LS-Klemmanschlüsse platinenseitig liegen.
Shroomusik
Neuling
#3 erstellt: 27. Mrz 2016, 12:37
Danke dir für die Antwort.

Werde das gute Stück dann mal auseinandernehmen wenn ich Zeit habe...

Ggf noch Fotos reinstellen, wenn ich den Problemherd entdeckt habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CAMBRIDGE AUDIO 340c komisches Verhalten
Mancunian am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  5 Beiträge
Cambridge Audio Azur 340A Ausfall
Microsaft am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  2 Beiträge
Cambridge Audio Azur 740a Drehimpulsgenerator
Boxlebaue am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  8 Beiträge
Probleme mit Cambridge Audio Azur 540a
Hunter1974 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  10 Beiträge
Cambridge Audio azur 540R - Elkos geplatzt?
hotrs am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  7 Beiträge
Cambridge Audio Azur 640 zickt rum
stranger2804 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  3 Beiträge
cambridge audio azur 840c lademechanismus defekt
kokiyo am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  9 Beiträge
Cambridge Audio azur 540R - Temperatursensor tauschen
Lorthus am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  3 Beiträge
LEDs für Cambridge Audio Azur 550A
Azuri am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  4 Beiträge
Cambridge Azur 851a Problem
erikon am 22.08.2022  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen