Teufel Impaq 8000 - Netzteil defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Carsten_aus_B
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2022, 19:33
Hallo zusammen!
Anscheinend hat sich das Netzteil meines Teufel IP8000 verabschiedet. Keine der auf der PCBA gekennzeichneten DC-Spannungen liegen an den Kontakten an. Netzspannung kommt am Netzteil an, bis zum Gleichrichter scheint auch alles ok zu sein. Optisch soweit alles ok, keine Elkos die dicke Backen machen, keine Halbleiter oder anderen Bauteile deren Gehäuse Beschädigungen aufweisen.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für die Fehlersuche? Sind vielleicht ähnliche Fälle bekannt? Gibt es "die üblichen Verdächtigen" bei Teufel, die gerne mal den Geist aufgeben?
Das Ärgerliche ist, dass das Teil vom Rumstehen offensichtlich kaputt geht. Wir schauen nur sehr selten einen Film und dann plötzlich ging nichts mehr.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Carsten
Carsten_aus_B
Neuling
#2 erstellt: 17. Feb 2022, 22:56
Niemand hier, der so Teil schonmal am Wickel hatte?!
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2022, 21:41
Hi Carsten,

Bevor niemand antwortet ...

Nun, ich kenne das Gerät nicht und Teufel schert sich einen Teufel Schaltpläne herauszugeben.


Netzspannung kommt am Netzteil an, bis zum Gleichrichter scheint auch alles ok zu sein.


Gibt es Sicherungen und sind sie i.O.?
Wie sieht die Spannung erstmal "hinter" dem Gleichrichter aus? Gleichgerichtet und gesiebt/gepuffert müssten dann so um 325 VDC (!) zu messen sein.
Die Elkos und Dioden wurden auch schon spannungslos geprüft (Elkos vorher entladen!)?

Gruß
Karsten
Carsten_aus_B
Neuling
#4 erstellt: 19. Feb 2022, 21:44
Hallo Karsten,

ja ,die von Dir angesprochenen Sachen sind soweit ok. Mittlerweile weiß ich, dass wohl eine bestimmte Zener-Diode gerne mal die Grätsche macht. Die werde ich, wenn die Zeit da ist, mal überprüfen und mich dann an das Durchmessen der Leistungs-Transistoren machen. Leider kommt man an die teilweise echt besch... ran. Teufel hat in dem Bereich des Netzteils nicht mit Klebstoff gespart und so werde ich wohl mühsam einige Teile freilegen müssen.
Ich dachte halt, dass vor mir schonmal jemand von einem ähnlichen Problem berichtet hat. Aber trotzdem danke!
Ich werde berichten, sobald es was Neues gibt.

Gruß Carsten
Carsten_aus_B
Neuling
#5 erstellt: 26. Feb 2022, 19:52
So, ich kann Vollzug melden und was noch viel wichtiger ist. Es läuft!
Hatte mit besagter Zener-Diode tatsächlich die Ursache für den Ausfall gleich am Wickel. Insofern war es sehr hilfreich sich diverse Videos anderer, jedoch ähnlicher Teufel-Geräte (Vorgänger des IQ8000) anzuschauen. Schade, dass eine solche fehleranfällige Auslegung des Netzteils in den Nachfolgemodellen Einzug gehalten hat. Wie heißt es doch so schön "Der Teufel steckt im Detail".

VG Carsten
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2022, 19:57
Gut gemacht! Sicherlich wird sich der eine andere Besitzer eines "Teufels" über DEine Rückmeldung freuen.
Vielleicht kannst noch etwas genauer darstellen, was Du gemacht hast. Dann wird es noch hilfreicher.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2022, 21:19
Glückwunsch!
MaFo51
Neuling
#8 erstellt: 16. Nov 2022, 00:22
Meine IP8000-Anlage hat offensichtlich den gleichen Fehler. Während des Betriebs ist es plötzlich still geworden und alle Kontroll-LEDs gingen aus. Erst dachte ich, die hintere Netzsicherung hääte ihren Geist aufgegeben. Die ist aber völlig ok.
Möglicherweise ist es die gleiche Z-Diode die auch Carsten Kummer bereitet hat. Da ich kein Fachmann bin, fehlen mir zum Austausch der Diode genauere Angaben/Werte dieser Diode und vielleicht ein Foto davon. Vielleicht kann mir ein Forumiener unter die Schulter greifen damit meine geliebte IP8000-Anlage wieder erwacht.
Andre_St.
Neuling
#9 erstellt: 18. Mrz 2023, 21:12
Hallo, mein Teufel Verstärker scheint das gleiche Problem zu haben. Wäre es möglich ein Foto von der Reparatur zu bekommen um das Bauteil besser zu finden?
Danke und Gruß André
Andre_St.
Neuling
#10 erstellt: 19. Mrz 2023, 15:23
Hallo MaFo51,
Leider kann nicht auf deine PM nicht antworten als Neuling. Kannst du mir eine PM mit deiner EMail senden denn antworte ich darauf.

Danke und Gruß
MaFo51
Neuling
#11 erstellt: 19. Mrz 2023, 15:41
Ich kann leider auch keine PMs senden. Wahrscheinlich muss man Jahre dabei sein oder erst hunderte Beiträge schreiben um diese Funktion nutzen zu können.

Wäre schön wenn ein Admin mal kurz sagen könnte welche Bedingungen erfüllt werden müssen um PMs senden zu können.


[Beitrag von MaFo51 am 19. Mrz 2023, 15:43 bearbeitet]
Andre_St.
Neuling
#12 erstellt: 19. Mrz 2023, 15:50
Kannst du die Bilder nicht hier hochladen? Oder muss man dafür auch jahrelanger User sein?
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 19. Mrz 2023, 15:54

äre schön wenn ein Admin mal kurz sagen könnte welche Bedingungen erfüllt werden müssen um PMs senden zu können


Ich nix Admin, aber es sind 6 Monate und min. 50 Beiträge.

In jedem Benutzerprofil findet sich der Button "eMail schreiben", wenn es denn per PM noch nicht geht. Dazu muss natürlich bei mindestens einem von euch die eMail-Adresse in seinem Benutzerprofil angegeben sein.


Kannst du die Bilder nicht hier hochladen? Oder muss man dafür auch jahrelanger User sein?


Die Haken in dem Uploader sollten dabei schon richtig gesetzt sein
Zudem werden nur Bilder mit korrekter Größe und Dateiformaten unterstützt. (steht aber alles im Uploader)


[Beitrag von Rabia_sorda am 19. Mrz 2023, 15:58 bearbeitet]
MaFo51
Neuling
#14 erstellt: 19. Mrz 2023, 16:14
IMG_0261
IMG_0257

Das Teil oberhalb der Bezeichnung DD2 ist das Teil welches erstezt wurde. Im Gesamtbild zeigt der Schraubendreher drauf. Es war eine Schottky-Diode SB5100. Bei mir ist jetzt eine andere drin da die SB5100 gerade nicht greifbar war. Funzt aber wie am ersten Tag.
Die Arbeit kann eigentlich jeder der keine 2 linke Hände hat ausführen. Die Kiste öffnen (um die 10-12 Kreuzschltzschrauben ringsum), dann die Stecker von der Platine lösen, die 5 Befestigungsschrauben der Platine lösen und Platine rausnehmen. Die Diode ist mit einem Lötkolben schnell entfernt und mit neuer ersetzt. Danach alles in umgekehrten Reihenfolge zusammenschrauben und sich über die (fast) kostenlose Reparatur freuen.
Hoffe damit etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben.

@Andre_St.: Gib doch bitte Bescheid ob es mit der Reparatur geklappt hat.


[Beitrag von MaFo51 am 19. Mrz 2023, 16:15 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 19. Mrz 2023, 17:07
SB5100 = 5A und 100V.
Dazu eignet sich dann fast jede andere Schottky Diode mit mindestens diesen Werten.

Aber bevor ich einfach so Bauteile tauschen würde, würde ich die Diode doch vorher mal durchmessen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 19. Mrz 2023, 17:14 bearbeitet]
Andre_St.
Neuling
#16 erstellt: 19. Mrz 2023, 17:09
Vielen Dank für die Nachricht und Bilder!

Ich werde berichten ob es geklappt hat
Andre_St.
Neuling
#17 erstellt: 22. Mrz 2023, 16:54
Moin zusammen,
Es hat geklappt, der Verstärker läuft wieder

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß André
MaFo51
Neuling
#18 erstellt: 22. Mrz 2023, 17:07
Freut mich
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 22. Mrz 2023, 20:07
Glückwunsch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel CE2013SW Netzteil defekt
FoundYa am 19.02.2024  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  11 Beiträge
Teufel Soundbar CB 51 Netzteil defekt
Bourni am 10.09.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  2 Beiträge
AUDIOLAB 8000 SE relais defekt
spanferkel am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  2 Beiträge
mc crypt MP-8000 defekt
a.einstein am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  7 Beiträge
Teufel Impaq 7000 - Lautsprecher fallen aus
filL85 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  2 Beiträge
IC im Netzteil defekt
Eckhard am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  9 Beiträge
Dual CR40 Netzteil defekt?
ixobert am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  21 Beiträge
Behringer DCX2496 - Netzteil defekt?
Schmids-Gau am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  21 Beiträge
AVR durchgebrannt - Netzteil defekt?
dufte13 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  2 Beiträge
SX S30DAB Netzteil defekt
Udo007 am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen