mc crypt MP-8000 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
a.einstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Nov 2016, 06:10
Hallo Forum,
unser Fussballverein hat eine Endstufe McCrypt MP-8000 im Einsatz.Jetzt hat diese plötzlich den Geist aufgegeben und bin ich auf der Suche nach einem Schaltplan. PA-8000 Schaltpläne gibt es im Netz genug.
Hat jemand zufällig den Schaltplan dieser MP-8000?
Ich weiß selbst, dass das billiger Conrad-Schrott ist, also bitte keine dummen Bemerkungen in der Richtung wegwerfen und Neuanschaffung.

Fehlermerkmale:
Bei Kanal 2 sind beide Endtransistoren vom C nach E durchgeschossen. Das muss ja auch eine Ursache haben.

Bisherige Maßnahmen:
Defekte Endtransistoren ausgelötet, Gerät angeschaltet, Primäre und Sekundäre Sicherungen fliegen nicht mehr, Kanal 1 funktioniert einwandfrei, Power LED leuchtet, keine Gleichspannung am Lautsprecher-Ausgang. Bei Kanal 2 leuchtet sowohl die Power-LED als auch die Signal-LED ohne Eingangssignal.

Jetzt brauche ich eine Übersicht der Messpunkte im Bereich der Spannungsverstärkung, was da für Spannungen anliegen müssen. Ich habe den Verdacht, dass es die Vorstufe auch zerschossen hart.

Kann mir da jemand helfen?
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2016, 10:41
Hallo Albert ,


Ich habe den Verdacht, dass es die Vorstufe auch zerschossen hat.


sieht ganz danach aus. Da die McCrypt-Geräte eigentlich ziemlich übersichtlich aufgebaut sind, sollte es doch kein Problem sein, die Treibertransistoren zu lokalisieren und auszumessen - auch ohne Schaltplan.
Sonst stell mal Bilder von der Platine (Vorder- und Rückseite) ein. Dann kann man da sicherlich helfen.

Ebenfalls kontrollieren solltest Du auf jeden Fall:

- Emitterwiderstände zu den defekten Endstufentransistoren
- vorsichtshalber sämtliche Bauteile (Halbleiter und Widerlinge) im direkten Umfeld der zerstörten Transistoren
- Ruhestromschaltung. Ein Poti zur Justierung fehlt vermutlich aus Kostengründen, aber ausgehend vom Ruhestromtransistor am Kühlkörper sollte sich der Schaltungsteil schnell aufspüren lassen
- Bei kapitalen Endstufenschäden können die Schäden bis in den Eingangs-Differentialverstärker reichen!

Gruß
PBienlein
a.einstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Nov 2016, 12:38
mc-crypt-pa-8000-sch-pdf-1_110586
Gehen wir mal von dieser Schaltung aus. Der Leistungsteil scheint identisch zu sein.
1. Kanal: TR35 und TR36 ausgelötet weil zerschossen->Sicherungen für die Betriebsspannung bleiben schon mal ganz. Am Ausgang 0V Gleichspannung

2. Kanal: TR35 und TR36 sind drin ->50V am Ausgang. Habe leider keinen Oszi, um die Form der Ausgangsspannung zu sehen.
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2016, 14:52
Nun ja, dann ist der Fall ja ziemlich eindeutig: beide Kanäle sind geschrottet Hatte ich vorher übersehen

Wenn am Ausgang von Kanal 2 fast die positive Railspannung anliegt, dürfte ziemlich sicher der Treiber (TR7) defekt sein. Auch der 4fach-OpAmp ist als häufige Fehlerquelle bekannt.

Wozu ein Oszi? Vielfachmessgerät reicht völlig aus -> Diodenfunktion. Im Zweifelsfall die Halbleiter auslöten.

Gruß
PBienlein
a.einstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Nov 2016, 15:12
Ist nicht TR5 der Treiber? TR7 und TR36 sind doch imho parallel geschaltet, um sich den Strom zu teilen.
Die OPV sind in SMD-Technik (ca. 5x5mm groß). Ich habe kein entsprechendes Lötwerkzeug. Wenn da was fehlt, dann doch auf den Schrott mit dem Kasten.
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2016, 17:02
Korrekt. TR5 ist der Treiber. Sorry, mir war gerade der Browser abgestürzt

Na ja, die SMD-Teile lassen sich auch löten und zwar gar nicht mal so schlecht.
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2016, 07:04

a.einstein (Beitrag #3) schrieb:
mc-crypt-pa-8000-sch-pdf-1_110586

Unten links im Bild: Wie man einen symmetrischen Eingang nicht aufbauen sollte. Mir ist zwar durchaus klar, warum die da so eine Kompromißschaltung aufgezogen haben, aber mit CMRR dürfte da nicht viel sein...
EDIT: Naja, 33 dB und ein paar Zerquetschte bei 2x 120 Ohm Ausgangswiderstand immerhin, +/- Pin-1-Problem...


[Beitrag von audiophilanthrop am 09. Dez 2016, 07:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mc Crypt PA8000 MK2
dirk85 am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  6 Beiträge
MC Crypt PA-12000 Verstärker Defekt!
Woodym999 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
My Crypt PA-8000, Gleichspannung am LS-Ausgang
dsiggi am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  31 Beiträge
Mal wieder Mc crypt PA8000 MK2
BarnyG40 am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  10 Beiträge
AUDIOLAB 8000 SE relais defekt
spanferkel am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  2 Beiträge
Teufel Impaq 8000 - Netzteil defekt
Carsten_aus_B am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.03.2023  –  19 Beiträge
MC TAATOO Verstärker
Herby18 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  5 Beiträge
Philips MC-I250 kein Ton
545786 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  22 Beiträge
McCrypt PA-8000 MKII überprüfen
jupiter_732 am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  10 Beiträge
Marantz PM-8000 knackt.
mmm am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen