Mal wieder Mc crypt PA8000 MK2

+A -A
Autor
Beitrag
BarnyG40
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2018, 13:50
Servus,

ich bin nicht ganz so der Elektro-Profi aber grob Bauteile erkennen und auslöten geht.

Deshalb wollt ich auch nur anfragen ob folgender Fehler bekannt ist und "einfach" behebbar ist.

Endstufe hat plötzlich bei gedämpfter Zimmerlautstärke kein Signal mehr an die Boxen geschickt.
Die erste LED pro Kanal leuchtet und der Lüfter funktionert auch noch.

Auffällig jedoch ist, wenn die Endstufen ein Musiksignal duch die Chinch Eingäge bekommt und die Endstufe so halb aufgedreht ist, ( also so das normalerweise Musik aus den Lautsprecher kommt) und man dann den Off Schalter betätig, dann kommt komischerweise für ca 1-2 Sekunden die Musik auch recht laut aus den Lautsprecher.

Auf der Rückseite der Hauptplatine habe ich zusätzlich ein paar Lötstellen entdeckt die scheinbar heiß geworden sind.-

-Transistor:JE340G
- die zwei Transistoren mit den MetallschuhenPlatine
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2018, 14:09
Ich würde bei diesem Fehlerbild erstmal auf kalte Lötstellen und/oder auf verbrannte Leiterbahnen schliessen.

Ansonsten hilft hier nur weiteres messen der Spannungsversorgungen und der Bauteile. Ein SM wäre dabei natürlich von Vorteil.

Edit:
Das gezeigte Bild ist aber nicht das Netzteil, oder? Sieht aus wie die Treibersektionen der Endstufen.
Evtl. liegt der Fehler aber auch im Netzteil.


[Beitrag von Rabia_sorda am 26. Nov 2018, 14:12 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2018, 14:53
Da sind zwar Sicherungen und ein Brückengleichrichter ... ... aber zum Netzteil fehlen doch noch Teile ...

Auflösung und Schaltplan gibt's hier unter #4:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-3087.html

BarnyG40
Neuling
#4 erstellt: 26. Nov 2018, 20:33
Hallo,

danke für die schnellen Tipps... ja genau auf dem Bild fehlt der Kühlkörper und die Ringspule.....

Die Spule Messe ich mal nach....dann gibts ein Update.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2018, 20:41

ja genau auf dem Bild fehlt der Kühlkörper und die Ringspule.....

Die Spule Messe ich mal nach....


CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2018, 21:21
Ich übersetze einmal "Spule" .... "Ringkerntrafo" ?
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2018, 00:42
Das hatte ich mir tatsächlich auch so zusammengereimt
Aber warum sollte man den RKT durchmessen, wenn das Gerät noch Lebenszeichen von sich gibt
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2018, 01:02
Vielleicht versorgt uns der TE einmal mit den Schaltplänen., die er als Untergrund für obiges Foto genutzt hat.
Wegen der vielen SMD-Bauteile bin ich allerdings eh nicht sehr optimistisch, den TE zu einer erfolgreichen Reparatur zu bringen.
Aber ... schaun mer mal.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2018, 01:24

Vielleicht versorgt uns der TE einmal mit den Schaltplänen., die er als Untergrund für obiges Foto genutzt hat.


Das wäre natürlich nicht suboptimal


Wegen der vielen SMD-Bauteile bin ich allerdings eh nicht sehr optimistisch, den TE zu einer erfolgreichen Reparatur zu bringen.


Das ist immer shice.....kenne ich
Bin gerade an einem B&W Zeppelin dran, wo es zwar keine SMD´s auf dem SNT gibt, aber dennoch bin ich am verzweifeln
Und das SNT ist noch nichtmal mehr erhältlich!
BarnyG40
Neuling
#10 erstellt: 07. Dez 2018, 14:43
Servus,

es hat ein wenig gedauert das ich den Ringtrafo nachmessen konnte. Dieser scheint iO. zu sein. ca 44V AC.

Danke für die vielen Tipps.

Da eine weitere Fehlersuche auf der Platine wahrscheinlich ausartet, werde ich die Endstufe entsorgen.

Trotzdem danke für eure Hilfe
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mc Crypt PA8000 MK2
dirk85 am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  6 Beiträge
mc crypt MP-8000 defekt
a.einstein am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  7 Beiträge
MC Crypt PA-12000 Verstärker Defekt!
Woodym999 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
Phono klingt plötzlich dumpf. Pioneer 656 MK2
bubbasmiles am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  4 Beiträge
My Crypt PA-8000, Gleichspannung am LS-Ausgang
dsiggi am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  31 Beiträge
MC TAATOO Verstärker
Herby18 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  5 Beiträge
Technics 1210 MK2 Tonarm defekt?
originator am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  2 Beiträge
Philips MC-I250 kein Ton
545786 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  22 Beiträge
Technics SU 900 Mk2 streut Knackser ein
Hubig am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  9 Beiträge
Technics SL 1710 MK2
falco09 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen