Yamaha RX360 Lautstärkepoti Ersatzteil

+A -A
Autor
Beitrag
Fenderich
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2022, 13:41
Liebes Forum,
ich habe ein Problem mit dem Lautstärkeregler mit einem just ergatterten RX-360-Receiver.
Wenn ich ihn weit aufreiße, kommt ein leises bassarmes Fisteln aus den Lautsprechern. Irgendwann beim Drehen knackt es uns dann zeigt sich: das Poti hat wohl keine Abschläge mehr, sondern dreht durch.
Ist also nicht das gewöhnliche Problem der ALPS-teile. Es ist zwar ein Motor-Poti, dessen Funktionalität ist mir allerdings egal. Ich werde den Verstärker vor allem im Büro per Bluetooth nutzen und die Lautstärke dann eben per Laptop regeln.

Meine Bitte: könnte mir jemand sagen, welches Ersatzteil ich benötige? Am besten für den Unerfahrenen mit Link. Löten kann ich, aber Hi-Fi ist mir nicht geläufig. Kann ich auch nur das Poti wechseln, ohne mich um den Antrieb zu kümmern?

Achja, die Diode für das Display ist auch defekt. Weiß da auch jemand Rat zum Ersatz? 🙂FA81D130-4111-4683-BCE9-9D1AEEC9850F6FA70D94-B8E7-49CB-A6C4-5006D88CF18C

Vielen Dank!
Sebastian
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2022, 17:35
Der Motorantrieb ist nicht wichtig, wenn Du zukünftig auf die FB verzichten willst.
Prinzipiell kannst Du ein Stereo-Poti 100 kOhm linear ("B") einbauen, wenn die Pins in die Platine passen und die Welle von ihrem Profil (flatted D) und ihrer Länge passt. Da es eine eigene kleine Platine ist, sollte man aber mit ein wenig Bastelei fast jedes Stereo-Poti mit 100 kOhm lin. verwenden können.
Eventuell passt dann sogar das blaue Alps mit der korrekten Welle.

Welche Diode meinst Du?
Fenderich
Neuling
#3 erstellt: 21. Apr 2022, 19:14
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das klingt gut!
„Diode“ war mein Feld-Wald-und-Wiesen-Elektrikerdeutsch für Leuchtmittel, das das Display beleuchtet. Bild anbei. Ist am Trafo gewickelt…?33FC79D2-E8B5-461E-9885-8093CF99DFB8


[Beitrag von Fenderich am 21. Apr 2022, 20:52 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2022, 19:33
Die "Pilot Lamp" ist eine Glühlampe mit 14,5V und 115mA (1,67 W).

Du bekommst sie u.a. hier:
www.ebay.de/itm/1119...4:g:FK8AAOSwz71ZVroO

Du könntest noch kontrollieren, ob sich das Gerät auf 240 V~ umstellen lässt. Dies würde die Lebensdauer des Lämpchens signifikant erhöhen. Schließlich wird sie ja direkt mittels einer eigenen Sekundärwicklung versorgt.

Hier noch eine Alternative:
www.hinkel-elektronik.de/shop/4288.html


[Beitrag von CarlM. am 21. Apr 2022, 19:47 bearbeitet]
Fenderich
Neuling
#5 erstellt: 21. Apr 2022, 20:47
Super! Dass die Lämpchen sogar mit dem Verstärkertyp ausgezeichnet sind - das war einfacher als gedacht. Wie wäre eine Umstellung auf 240V denkbar?

Zum Poti noch einmal: Dieses Poti müsste technisch passen, richtig?
https://www.reichelt...&trstct=pol_14&nbc=1


[Beitrag von Fenderich am 21. Apr 2022, 20:50 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2022, 21:03
Die elektrischen Werte stimmen soweit. Du musst Dir nur das Datenblatt (siehe verlinkter "Reiter" auf der Reichelt-Seite) genau ansehen.
Diese Potis sind ziemlich klein. Die Welle kann passen. Bei den Lötpins wäre ich skeptisch. Da müsste man ggf. mit einer Adapterplatine (z.B. Lochraster) etwas basteln.

Die Umstellung ist beim Modell mit Zusatz "G" (Germany) nicht möglich und auch nicht notwendig, da es bereits für 230 V~ vorgesehen ist (siehe Geräte-Rückseite).
Umstellbar ist aber die Modellreihe "R". Die besitzt über dem Netzkabeleinlass einen "Voltage-Selector". Dort könnte man bei gezogenem Netzkabel auf 240 V~ umschalten.

Die Spannung am Trafo für das Lämpchen beträgt übrigens nur 11 V~ (und nicht 14 V~). Auch hierdurch soll die Lebensdauer des Lämpchens erhöht werden.


[Beitrag von CarlM. am 21. Apr 2022, 21:04 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2022, 00:48
Moin,

Für meinen Technics SU-C1000 suchte ich auch mal einen passenden Motorpoti-Ersatz und nahm dazu ein Alps (ca. 30 €).
Das passte nicht auf die vorhandene Platine, aber die einzelnen Litzen habe ich direkt, also ohne Platine angelötet. Evtl. ist es bei dir auch möglich, sodass man auch optional wieder ein MP verbauen könnte. Ansonsten sehe ich ohne Motor und auch ohne Platine absolut keine Schwierigkeiten bei einem Direktanschluss.
Fenderich
Neuling
#8 erstellt: 23. Apr 2022, 18:28
Danke für Eure Rückmeldungen! Ich habe nun ein einfaches Poti bestellt in zwei Ausführungen und hoffe, dass wenigstens eins passt. Motorpoti ist mir tatsächlich die Sache nicht wert (der Verstärker selbst kostet gebraucht ja nur zwischen 30 und 80 Euro, je nach Glück und Standort) und ich bin auch gar nicht im Besitz der FB. Ganz ohne Platine werde ich es nicht versuchen, da der Anschluss auf die Hauptplatine via Flachbandkabel läuft und das zu ersetzen ist mir dann doch zu heiß.
Ich berichte, wie es läuft und halte Euch auf dem Laufenden!


[Beitrag von Fenderich am 23. Apr 2022, 18:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkepoti der Logitech Z323 kaputt! Woher Ersatzteil?
Benni- am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  12 Beiträge
Yamaha A-520 Lautstärkepoti defekt
Petersilie99 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  15 Beiträge
Yamaha AV-Receiver Ersatzteil
bensuri am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  2 Beiträge
Onkyo A-8850 - Lautstärkepoti defekt
Macrom am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  5 Beiträge
Yamaha DSP-A2070 Eingangswahlschalter Ersatzteil
Blayzer am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  8 Beiträge
Lautstärkepoti - gebrochene Welle
Brueckenwaechter am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  2 Beiträge
ONKYO P3890 Lautstärkepoti Rutschkupplung
Der_JoJo am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  2 Beiträge
Philips FA-670 Lautstärkepoti
mortadelo_de am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  7 Beiträge
rotel RSX 1057 Lautstärkepoti
Caperucita am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  15 Beiträge
Ersatzteil gesucht
konmey2 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen